Knacken im Ohr / Kiefer

vom 27.08.2009, 20:57 Uhr

Ich habe ein kleinen Problem, es wird sich vielleicht komisch anhören, aber ich versuch so präzise wie möglichst zu erklären. Beim Artzt war ich noch nicht, da er mich wahrscheinlich für verrückt halten würde.

Seit dem ich mich zurückerinnern kann, habe ich ein knacksen/knacken unterm Ohr. Genau unter dem rechten Ohr zwischen dem Kiefer. Es knackt immer wenn ich meine Zähne leicht zusammenbeiße und dann mein Kiefer nach vorn oder nach unten links ziehe. Danach fühlt es sich so an, als ob etwas schleim runter kommt, das schluck ich dann immer weg. Es tht nicht weh oder so - ganz im Gegenteil es tut eigentlich ganz gut. Eines Tages wollte ich damit aber aufhören, da ich kein Sinn darin mehr gesehen habe, doch dann kam halt das Problem. Ich konnte nicht aufhören.

Ich will nicht sagen das ich süchtig bin, aber ich kann auch nicht sagen, das ich es nicht bin. Manchmal mach ich es am Tag weniger, manchmal mach ich es solange das ich nicht schlafen kann. Mir ist außerdem aufgefallen, das wenn ich immer Schoko Müsli esse oder Brot mit Nutella und Käse, das sich das Knacken am nächsten Tag extrem erhöht.

Als ich noch etwas kleiner war und noch zur Kinder Praxis ging, fragte mich der Artzt jedesmal das gleiche wenn er mich untersucht hat: "Warum ist dein Ohr innen drin so Rot? Warst du schwimmen?". Ich vermute das es mit dem Knacken was zu tun hat. Ich weiß wirklich nicht was das sein soll und bei jemand anderem habe ich das bisher noch nie gesehen oder gehört. Weiß jemand mir zu helfen?

» Capo » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,51 »



Das mit dem Knacken sind glaube ich nicht direkt die Knochen, sondern das liegt an der Muskulatur im Kiefer. Hinten beim Ohr, wo die Muskeln für Ober- und Unterkiefer zusammentreffen, entstehen oft Verspannungen. Dann knackt es da hinten ziemlich und tut auch weh.

Hast du zufälligerweise auch Probleme im Schulter- und Nackenbereich? Dann könnte es sein, dass du schon von Kindheit an zu den "Pressern" oder "Knirschern" gehörst. Das würde bedeuten, dass du nachts deine Zähne zu stark aufeinander drückst oder schiebst. Dann verhärtet sich der Muskel und es knackt. Ich habe dagegen vom Arzt eine spezielle Schiene bekommen. Diese macht man nachts rein. Bei mir hat es super geholfen!

Also frage doch einfach mal beim nächsten Kontrolltermin deinen Zahnarzt! Das kann nämlich alles zusammenhängen.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was für Probleme meinst du den mit den Schultern? Ich bin total verspannt an meinen Schultern und im Rückenbereich. Wenn jemand da mal etwas fester draufdrückt, werde ich ganz schön aggressiv. Ich wurde schon oft darauf angesprochen, als mal einige versucht haben mich zu massieren. Kann man denn auch dagegen was unternehmen?

Zu dem Knacken: Das Problem ist ja, es tut bei mir überhaupt nicht weh.

» Capo » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,51 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^