Psychologie im Supermarkt

vom 21.10.2007, 22:37 Uhr

Diese "Tricks" sind ja schon vielen bekannt. ich persönlich schaue IMMER erst ob es nicht etwas billigeres gibt und suche erstmal den halben Laden durch. Genau solche tricks gibt es auch für Leute mit Kindern. An Der Kasse die ganzen Süßigkeiten in Kinderhöhe.

Eltern greifen dann zu den Ü-Eiern und sowas damit die Kinder aufhörn zu quängeln..es kann ja gnaz schön peinlich sein wenn das Kind in einer langen Schlange anfängt rumzubrüllen und die anderen sich denken wie herzlos und geizig man sei kann,einem Kind nichtmal was Süßes zu gönnen

» Yuna » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,99 »



Nicht nur im Supermarkt ist das zu bestätigen. Schau mal zu IKEA. Die Aufteilung ist doch wirklich so gestaltet, das man fast an jeder Artikelgruppe vorbei kommen muss um zur Kasse zu gelangen. Ist jedenfalls in Erfurt so.

Du weißt ja was Du haben möchtest, gehst rein und packst das in den Korb. Nur auf dem Weg zur Kasse kommst Du an tausend Artikeln vorbei, und mit Sicherheit nimmst Du noch anderes mit. Es sei denn Du hast nur Kohle einstecken für das was Du haben wolltest. Aber das ist Verkaufsstrategie. Den Kunden an allem vorbei zu schleusen, um neues zu sehen und zu kaufen.

Im Supermarkt ist es das gleiche. Da werden ständig die regale neu eingeräumt. Ich habe meine Liste und gehe wie gewohnt in den Supermarkt.
So ich möchte gern eine Toastbrot, plötzlich ist an der gewohnten stelle was anderes. Also gehe ich und suche mein Toastbrot, und auf dem Weg komme ich an Sachen vorbei die nicht auf meiner Liste stehen. Aber ich habe darauf Appetit bekommen und nehme es mit. Am ende an der Kasse habe ich mehr im Korb als wie ich eigentlich vor hatte zu kaufen.

» vandamme6 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,17 »


Meine Frau hat lange in einem Supermarkt gearbeitet, daher kenne ich diese ganzen Tricks und bin so ziemlich immun dagegen geworden. Was mich eher nervt ist dieses angeblich verkaufsfördende Gedudel aus den Lautsprechern.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh ja, dieses Geplappere aus den Lautsprechern geht mir auch schon auf die so Nerven! Wie sollte das bitte verkaufsfördend sein, wenn einem dauernd die Preise in die Ohren geschrieen werden?

Das mit dem Licht, muss ich sagen, fällt mir auch auf. In unserer Gegend ist letztens ein Supermarkt erneuert worden, früher waren gleichmäßig beleuchtende Neonröhren, jetzt eine Mischung aus Leuchtstoffröhren, Glühbirnen, Halogen und so... Jetzt wird statt Pfeilen Licht verwendet, um auf Produkte hinzuweisen, denn teure Produkte werden durch Spots besonders hervorgehoben.

Ich löse das Problem immer so: Ich schau zu Hause nach, was ich will, rechne mir den genauen Preis aus, und gehe dann mit dem Geld, keinen Cent mehr aus dem Haus. Auch wenn's 5,73 € ist.

» Philip » Beiträge: 32 » Talkpoints: 2,39 »



Zu dem Licht: Als hier vor kurzem ein neuer Markt der gleichen Kette eröffnet hatte, wie der wo meine Frau gearbeitet hat, lief da doch tatsächlich kurz vor der Eröffnung irgend ein Oberboss rum, mit einem Maßband und ähnlichem und schrie vor Entsetzen auf: "Die Kühltruhe steht nicht im richtigen Einfallwinkel der Beleuchtung! Rückt die um!" Das Ding war zu diesem Zeitpunkt schon voll beladen!

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese die ganze Zeit irgendwie "Ich falle auf diese Tricks nicht rein", kauft man dann nicht mehr im Supermarkt ein? Ich denke es gibt keine Person die nicht auf die Tricks reinfällt. Es gibt Mittel und Wege um sich ein wenig abzusichern und nicht allzu arg reinzufallen, aber ich bin der Meinung das jeder ständig irgendwo reinfällt.

Diese ganzen Psychologischen Dinge fangen eigentlich mit der Werbung an, da wird schon viel Psychologisches eingesetzt.Im Laden gibt es dann eben die Standardtricks, die auch schon genannt wurde, wie das teuerste in der Mitte. Aber diese Tricks sind ja echt uralt.

Viel neuer sind diese Tricks mit dem Ambiente in dem die Lebensmittel präsentiert werden. Wie z.B. wird der Käse jetzt in einem französisch aussehndem Laden präsentiert, dazu findet man gleich neben dran Trauben und Wein und das kauft man dann natürlich dazu. Oft gibts dann auch noch diese "Wir empfehlen"-Schilder.

Genauso ist es beim Fleisch, Fisch oder beim Bäcker. Diese Tricks mit den Gerüchen sind in Deutschland glaube ich gar nicht so erlaubt wie in den USA Dort dürfen ja sogar so etwas ähnliches im Fernsehen benutzt werden. Quasi läuft gleichzeitig ein "versteckter" Film den nur das Unterbewusstsein sieht und der lautet dann z.B. (krasses Beispiel) "Kauf XXX". Solche Tricks sind wie schon gesagt (glaube ich) nicht legal, werden aber natürlich trotzdem angewand. Dann gibt es noch die Tricks wie "Keine Mehrwertsteuer", "Kein Zins bei Ratenzahlung", "auf alles 20% - jeden Tag", also das sind auch noch solche Sachen.

Das mit den Regalen war mir irgendwie nicht so bewusst, also z.B. bei Discountern, dass immer alles mögliche an Ware da steht, und wenn ich drüber nachdenke stimmt das. Da stehen die Kekse wirklich für den nächsten Monat schon.Ich glaube aber heut zutage setzt man vor allem auf Ambiente und eine Wohlfühlstimmung, sodass die Kunden den Geldbeutel lockerer machen.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


weeedy hat geschrieben:Dort dürfen ja sogar so etwas ähnliches im Fernsehen benutzt werden. QUasi läuft gleichzeitig ein "versteckter" Film den nur das Unterbewusstsein sieht und der lautet dann z.B. (krasses Beispiel) "Kauf XXX". Solche Tricks sind wie schon gesagt (glaube ich) nicht legal, werden aber natürlich trotzdem angewand.

Oje, das hört man aber nur von Verschwörungsforen die auch an die Geheimnisse der Area 51 samt Marsmännchen glauben.

Das ganze nennt sich subliminal advertising, also unterschwellige Werbung - und die funktioniert nicht. Dabei handelt es sich um einen reinen urbanen Mythos, der falsch ist. Dass das sublimal advertising weder akustisch noch optisch nicht funktioniert wurde schon in den 50ern nachgewiesen. Die einzigen die daran glauben sind wirklich nur irgendwelche Verschwörungsheinis, die auch meinen mit ihren Kochplatten außerirdische Raumschiffe im Pferdekopf Nebel abhören zu können, wirklich.

Außerdem wäre es eine blanke Katastrophe, wenn man sich vorstellt dass sowas rauskommt - die Firma könnte gleich dicht machen. Der ganze Müll basiert nur auf Vance Packard, der sich etwas dazugelogen hat um seine Bücher besser zu verkaufen und auf James Vicary, der damit Aufsehen erregen wollte.

Wirklich funktioniert nur eine unterschwellige Werbeform die schon angesprochen wurde, die olfaktorische, also mit Gerüchen. Wurde schon 1964 bewiesen, da geht`s aber eher um Reizkopplung.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 22.11.2014, 00:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Aus Verschwörungsforen habe ich das nicht, ich dachte ich hätte das mal bei SWR3 gehört, aber nicht als Spaßbericht sondern ernsthaft. Naja wieder was dazugelernt. Das mit Gerüchen wird überall benutzt nicht nur im Supermarkt (nur vielleicht nicht so beim Fisch).

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^