Schwangerschaft: Folsäure schon in der Planungszeit?

vom 26.08.2009, 21:48 Uhr

Hallo!

Eine Bekannte möchte ein Kind haben, Es ist das erste Kind und der Frauenarzt hat ihr empfohlen , erst die Pille abzusetzen, wenn sie mindestens ein halbes Jahr Folsäure eingenommen hat. Ich weiß, dass Folsäure während der Schwangerschaft gut für das Kind ist. Aber warum sollte man es auch vor der Schwangerschaft nehmen?

Die wenigsten Kinder werden ja so lange zuvor geplant und ich kenne eigentlich keine werdende Mutter, die Folsäure auch schon während der Planungszeit genommen hat. Was hat es auf sich, dass man schon in der Planungszeit Folsäure einnehmen sollte? Habt ihr auch Folsäure schon vor der Schwangerschaft eingenommen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mir wurde damals vom Frauenarzt auch erklärt, dass es das beste ist, schon vor der Empfängnis mit der Einnahme von Folsäure anzufangen. Der Grund ist , dass dann die Depots im Körper gefüllt sind und garantiert genug für das Kind da ist. Dass man allerdings ein halbes Jahr vorher anfangen sollte, ist mir neu. Mir sagte der Frauenarzt damals, man solle einige Wochen vorher anfangen. Wenn sich deine Bekannte bisher hauptsächlich von ungesunden Sachen ernährt hat, dann ist eine lange Zeit der Einnahme wohl sinnvoll. Folsäure ist ein sehr empfindliches B-Vitamin, das bei der Lagerung und Verarbeitung von Lebensmitteln zerfällt. In den USA und Kanada wird Folsäure per Gesetz dem Mehl in der Fabrik zugegeben und dort hat sich seit dem wohl als Erfolg eingestellt, dass deutlich weniger Kinder mit offenem Rücken auf die Welt kommen.

Jetzt kann man natürlich diskutieren, inwiefern dieser Ratschlag des Frauenarztes auf die Beeinflussung durch die Pharmainsdustrie zurückzuführen ist. Aber da bekant ist, dass eine ausreichende Folsäureversorgung dem zukünftigen Kind gut tut, spricht vermutlich nichts dagegen, sich an diese Empfehlung des Arztes zu halten.

Die gesetzlichen Krankenkassen werden für die Kosten für diese Folsäurepillen normalerweise nicht aufkommen. Wenn sich deine Bekannte das leisten kann, sollte sie es sich durch den Kopf gehen lassen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Hallo,

also meine Freundin plant schon sehr lange Nachwuchs und nimmt dafür auch jetzt schon Folsäure. Allerdings lässt sich bisher noch keine wirliche Wirkung der Folsäure aufweisen. Sie ist imemrnoch nicht schwanger. Aber das kann ja auch andere Ursachen haben. Aber ich glaube nicht, dass es nötig ist, schon vor der Schwangerschaft Folsäure einzunehmen. Zur Sicherheit würde ich jedoch Rücksprache mit dem Facharzt halten.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch meine Frauenärztin hat mir nach der Wunschäußerung nach einem Kind empfohlen, Folsäure- Tabletten zu nehmen. Folsäure ist deswegen so wichtig, weil sie bei gewissen Fehlbildungen sozusagen vorbeugend wirkt. Da man über die Nahrung viel zu wenig Folsäure aufnimmt und somit niemals auf das Soll einer schwangeren Frau oder eben einer solchen, die schwanger werden möchte, kommt, sind die Tabletten sinnvoll!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

trüffelsucher hat geschrieben:Dass man allerdings ein halbes Jahr vorher anfangen sollte, ist mir neu. Mir sagte der Frauenarzt damals, man solle einige Wochen vorher anfangen.

Also meine Gynäkologin meint, dass man etwa drei Monate vor einer aktiven Familienplanung mit der Einnahme von Folsäure-Präparaten anfangen sollte. Ich finde es schon interessant, dass offensichtlich jeder Arzt etwas anderes sagt. Das finde ich verwirrend, da weiß man kaum wem man jetzt Recht geben soll und wem nicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kann unterstützend wirken, aber ist kein Muss um schwanger zu werden. Ich bin auch so schwanger geworden und wenn man nicht gerade ein Kind plant und das auch mit einem Arzt bespricht, wird man das ja nicht wissen. Unterstützend zum Wunsch kann man es aber nehmen, wenn es beispielsweise auch schon nicht geklappt hat oder man länger schon versucht. Letztendlich nimmt man es dann in der Schwangerschaft weiter, also ist die Einnahme kein Problem.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge