Unterschiede zwischen asiatischem und deutschen Tigerbalm
Einige Leute hier werden Tigerbalm oder Tigerbalsam kennen. Dieses cremeartige Mittel, das normalerweise in kleinen Blechdöschen oder in Glastiegeln mit Metall- oder Plastikverschluss verkauft wird, soll unter anderem bei Erkältung die Nase frei halten, und bei Muskelschmerzen diese lindern. Man kann es also durch Einatmen oder zum Eincremen verwenden.
Es gibt dabei helles und dunkles Tigerbalsam. Das helle ist weiß, manchmal mit leichtem Grün- oder Blaustich, und das dunkle ist rotbraun. Das helle Tigerbalm soll sich eher zum Kühlen und gegen Erkäktungen eignen, das dunkle bei Muskelbeschwerden. Die Zusammensetzung der Cremes ist allerdings fast gleich.
Ich kenne Tigerbalm schon seit vielen Jahren. Damals war es nur in Asien geläufig und in Deutschland noch nicht so bekannt. Eine lange Zeit konnte man es in Deutschland auch fast nur in Asia-Läden kaufen. Mittlerweile gibt es Tigerbalm aber fast überall, beispielsweise auch in Drogerien oder in Kaufhäusern, zu kaufen. Auch in der Apotheke wird es regelmäßig angeboten.
Mittlerweile werden diese Tiegel dann auch mit deutscher Beschriftung verkauft und als Hersteller sind auch deutsche Firmen angegeben. Früher kam Tigerbalm immer direkt von einem asiatischen Hersteller, beispielsweise aus China, Thailand, Taiwan oder Singapur.
Nun wäre meine Frage, ob es da qualitative Unterschiede oder auch Unterschiede in der Wirkung zwischen den originalen asiatischen und den deutschen Präparaten gibt. Sind die Inhaltsstoffe vielleicht auch ein wenig anders? Welche Variante wirkt besser?
Zu den Inhaltsstoffen kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich darauf, ehrlich gesagt, nie geachtet habe. Aber wenn man beide Döschen hat, kann man das ja leicht überprüfen, da dort die Inhaltsstoffe ja angegeben sind. Ich finde nicht, dass der deutsche Tigerbalsam (ich kenne allerdings nur den Tigerbalsam von der Marke Klosterfrau) an den asiatischen heranreichen kann. Ich hatte das Gefühl, dass der deutsche Tigerbalsam eine deutlich schwächere Konzentration hatte als der asiatische und man deshalb bei dem deutschen Produkt viel größere Mengen auftragen musste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83451.html