Meditation - Tipps und Erfahrungen
Vor einiger Zeit habe ich mal einen Beitrag in einem Onlineportal gelesen, welcher sich mit Meditation befasst. Nun würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung mit Meditation hat.
Könnt ihr mir sagen, wie sie auf euch wirkt? Welche Tipps würdet ihr Anfängern geben? Danke!
Ich betreibe seit ca. 20 Jahren unregelmäßig die unterschiedlichsten Meditationsformen. Am meisten beeindruckt hat mich die sogenannte Kundalinimeditation, nicht zu verwechseln mit Kundalini-Yoga. Viele Westler, insbesondere Büromenschen wie ich haben den Nachteil, dass sie durch wenig Bewegung schlecht im Körper verwurzelt sind. Betreibt man hierbei noch eine rein geistige, bewegungsarme Meditationsform, dann können sich manche Probleme wie etwa Depression oder Schüchternheit verstärken.
Bei aktiveren Meditationsformen wie Aikido, TaiChi oder Tanzmeditationen wie der o.g. Kundalinimeditation ergeben sich auch in diesen Bereichen Verbesserungen. Nachlesen kann man darüber in Thomas Wagners Diplomarbeit.
Die Wirkungen der Meditation sind bei mir: Kontakt zu mir selbst / Selbstzufriedenheit / Authentizität
Bereits in der Pubertät hat mich dieser Zustand in der Selbstversenkung fasziniert: Zu sitzen und zu merken, dass ich ok bin, dass ich nicht die Wertschätzung und Anerkennung von irgendwelchen Leuten brauche.
Dass ich mich nicht verbiegen muss, um irgendwem zu gefallen. Besonders in der Kundalinimeditation wurde ich mir auch dieser riesigen Wut bewusst, die ich in mir trage. Diese Meditation ist sehr reinigend, man schmeißt all den Ballast durch Tanz und emotionalen Ausdruck einfach raus.
Danach kann man sich wunderbar entspannen und nach innen blicken. Dabei hatte ich auch meinen ersten luziden Traum, als ich während der Innenschau bemerkte, dass ich gerade eingeschlafen bin und das alles um mich herum träume.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83420.html