Verspannungen im Halswirbelbereich - was kann man tun?

vom 26.08.2009, 05:24 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe immer wieder sehr unangenehme Verspannungen in Schultern und Nacken. Das geht soweit, dass es manchmal richtig krampfartig ist. Wenn ich mit diesem Problem zum Hausarzt gehen, dann sagt der natürlich standardmäßig, dass ich mehr Sport treiben solle! Super, selbst wenn ich mich durch alle Seen und Schwimmbäder schwimme, so kommen die Verspannungen immer wieder. Manuelle Therapie oder Krankengymnastik zur Mobilisierung bekomme ich nicht verordnet:-(

Kennt ihr das Problem? Was tut ihr so dagegen?

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Carmilli,

ich kenne dieses Problem nur zu gut. Wer viel sitzt, hat dieses Problem häufiger mal. Ich sitze tagsüber relativ oft. Abends habe ich dann Kopfschmerzen, die durch Verspannungen der Schulter- und Nackenmuskulatur ausgelöst werden. Da ich nicht immer auf Kopfschmerztabletten zurückgreifen möchte, habe ich vor nun mehr zwei Jahren mit progressive Muskelentspannung nach Jacobson begonnen. Langfristig lernst du dabei, wie du die Muskulatur bewusst entspannst. Dieses Training hat mich durch sehr stressige Zeiten begleitet und mir sehr gut geholfen. Informationen findest du bei google.

Auch eine falsche Haltung könnte für die Verspannung verantwortlich sein. Vielleicht nützt es dir was, wenn du deine Haltung mal in einem Spiegel kontrollierst und korrigierst. Solltest du tatsächlich Probleme mit deiner Haltung haben, empfehle ich dir den Besuch beim Orthopäden. Dieser könnte dir dann nämlich Physiotherapie verordnen. Für eine Erstverordnung ist nämlich meist ein Facharzt zuständig.

Yoga wäre ebenfalls eine Möglichkeit deine Verspannungen zu lösen. Yogakurse (und Muskelentspannung nach Jacobson) gibt es bei der Volkshochschule oder bei den Krankenkassen. Manchmal werden solche Kurse sogar von der Krankenkasse gefördert und somit preiswerter.
Abschließend komme ich zum Schwimmen. Mich würde interessieren, wie du schwimmst? Brust oder Rücken?

» lanceforfree » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,81 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^