Was kann man alles mit einer UV Taschenlampe machen?

vom 25.08.2009, 00:43 Uhr

Hallo,

Ich habe mir für mein Hobby, Geocaching, und für das Suchen nach Mineralien und Fossilien eine UV-Taschenlampe gekauft. Es ist nämlich so, dass bestimmte Mineralien und Fossilien unter UV-Licht leuchten und man sie dann logischerweise zwischen anderem Gestein besser erkennen kann. Auch beim Präparieren von Fossilien ist eine UV-Lampe daher sehr praktisch. Und beim Geocaching, einer Art von Schnitzeljagd-Spiel, gibt es manchmal Markierungen im Gelände, die nur unter UV-Licht sichtbar werden.

Dass man eine UV-Taschenlampe auch zu diversen anderen Dingen benutzen kann, weiß ich, und ich finde, dass das ein netter Nebeneffekt ist. Beispielsweise kann man damit Geldscheine auf ihre Echtheit prüfen.

Aber kann mir vielleicht jemand noch mehr Verwendungszwecke für eine UV-Taschenlampe nennen? Ich finde, wenn ich schon eine habe, dann könnte man sie ja vielleicht auch noch zu verschiedenen anderen Dingen verwenden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo

Ja da gibt es noch ein paar andere Anwendungsmöglichkeiten von UV-Licht welches übrigens für Ultraviolett steht nicht mit einem menschlichen Auge sichtbar ist. Schwarzlicht ist übrigens auch ein Begriff für Ultraviolett Strahlung.

Zum einen kann man da zum Beispiel einfach Blut sichtbar gemacht werden. Auch wenn das bereits weggewischt wurde. Es klappt zwar nicht so übertrieben gut wie zum Beispiel bei gewissen Fernsehserien gezeigt wird. Man erkennt zwar eine gewisse Farbwechslung aber nicht ein total starkes helles leuchten. Aber zum auffinden von Blut reicht es. :)

Außer zum prüfen von Geldscheinen wird das UV-Licht auch zum prüfen von amtlichen Dokumenten und nicht nur von Geldscheinen. Man kann man damit auch Personalausweiße mit prüfen.

Aber mit UV-Licht sollte man es auch nicht übertreiben, da es Gesundheitsschädlich ist. Es zerstört organisches Material und kann daher auch Krebs erzeugen.

Benutzeravatar

» feli104 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^