Stasi Unterlagen anfordern und einsehen

vom 23.08.2009, 23:14 Uhr

Meine ganze Familie stammt aus der ehemaligen DDR und meine Eltern haben mir oft davon erzählt dass sich die Stasi sehr für uns interessiert hatte. Meine Eltern vermuten dass es über uns auch Stasi Unterlagen geben könnte und würden die natürlich gern einsehen.

Aber wir wissen nicht an wen man sich in so einem Fall wenden müsste um das mal lesen zu dürfen? Es geht da schließlich um uns und wir würden gern wissen wer Informationen über uns an die Stasi geliefert hat!

» Bereit! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Erstaunlich auf was für Namen die immer kommen :-). Für Akteneinsicht müsst ihr euch an das BStU wenden. Auch "Die Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik" genannt.

Auf der Webseite von diesem Amt findest du weitere Informationen. Unter anderem wird da auch erläutert, dass jeder einzelne das Recht hat, die Akten zu sehen. Solch eine Akteneinsicht kostet mindestens 5 €. Näheres dazu auf der Seite (ziemlich langer Text).

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^