Wahl Unterlagen per Post

vom 23.08.2009, 23:00 Uhr

Meine Oma ist politisch immer noch sehr interessiert und sie ist immer zur Wahl gegangen und hat es nie versäumt ihre Stimme abzugeben. Aber bei der nächsten Wahl müssen wir uns was einfallen lassen denn sie kann nun nicht mehr gut gehen und da wäre es sicher besser wenn sie diesmal eine Briefwahl macht.

Nun zu meiner Frage, wo bekommt sie die Wahl Unterlagen und wann muss man die spätestens zurück schicken damit sie noch gültig sind? Wo kann ich mir darüber die nötigen Infos holen?

» RRiderr » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



moin RRiderr,

sobald deine Oma ihre Wahlbenachrichtigung im Briefkasten hat, hast du auch schon alle nötigen unterlagen für die Briefwahl in der Hand. Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung musst du nur die nötigen Daten eintragen und die Karte dann einfach einsenden (am besten in einem Umschlag).

Die Unterlagen für die Briefwahl müssen bis spätestens 48 Stunden vor der Wahl im jeweiligen Wahllokal eintreffen, Postweg beachten. Vielerorts kannst du die Unterlagen auch bequem Online beantragen, hier sollte Google dir unkompliziert weiterhelfen, Auch ist es möglich die unterlagen für deine Oma persönlich abzuholen, hierfür bedarf es lediglich eine Vollmacht nötig. Für eine Vollmacht reicht ebenfalls die Rückseite der Wahlbenachrichtigung aus.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^