Psychische Hilfe und Mittel gegen Depression

vom 23.08.2009, 00:08 Uhr

Immer wenn es Herbst wird dann fühle ich mich nicht so wohl und das ist für mich schon eine kleine Depression die ich da habe. Nun frage ich mich ob das schon ein Grund ist mir Psychische Hilfe zu holen oder ob es Mittel gibt wie man das selbst in den Griff bekommt?

Habt ihr das auch schon mal erlebt oder könnt ihr mir da einen Rat geben wie ich das angehen sollte? Ich bin niemand der gern zu einem Arzt geht aber ich frage mich ob das nicht besser wäre, wie soll ich mich da verhalten?

» Flocki » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ob du wirklich eine Depression hast oder sie nur vermutest, wird dir nur ein Facharzt sagen können. Die haben spezielle Tests, mit denen die sowas einschätzen können. Ich würde zu einem Neurologen/Psychiater gehen. Dort kannst du entweder mit deinem Krankenkassenkärthen hingehen und zahlst, falls du nicht Zuzahlungsbefreit bist, die 10 Euro Praxisgebühr oder du lässt dir von deinem Hausarzt eine Überweisung ausstellen.

Es gibt freiverkäufliche Sachen die helfen können. Ich bin mit sowas vorsichtig. Vorallem weil auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten auftreten können. Deshalb sollte über Medikamente in meinen Augen ein Arzt entscheiden.

Generell zum Thema Depressionen oder psychische Erkrankungen allgemein. Je früher sie erkannt und behandelt werden um so besser sind die Heilungschancen.

Eine lange nicht behandelte Depression kann durchaus chronisch werden. Und ich kann dir sagen, das das kein schöner Zustand ist. Weder für einen selbst noch für Angehörige und Freunde.

Wie eine Depression behandelt wird, ist unterschiedlich. Das stimmt an sich der Arzt dann mit dem Patienten ab. Aber es gibt durchaus verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge