Medizinische Geräte im Fachhandel oder Discounter kaufen?

vom 23.08.2009, 00:05 Uhr

Schon immer hatte mein Mann einen hohen Blutdruck aber das war nie etwas worüber wir uns Gedanken gemacht haben. Aber nun wird er älter und der Arzt hat ihm geraten dass er regelmäßig seinen Blutdruck messen sollte.

Wir würden gern von euch erfahren wo man solche medizinische Geräte kaufen kann? Klar gibt es sowas auch mal beim Discounter aber das ist doch sicher nichts was man im Supermarkt am Wühltisch kaufen sollte. Ich würde das lieber im Fachhandel bestellen, wer führt solche Geräte?

» Keith Sledger » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Euer Arzt sollte eigentlich ein Gerät empfehlen und ein Rezept ausstellen, damit ihr den Blutdruckmesser günstiger bekommt. Mein Doktor hatte mir eine Liste gegeben von Geräten die von der Hochdruckliga empfohlen wurden. Mit dem Rezept habe ich dann eines davon für grade mal fünf Euro Zuzahlung bekommen.

Es ist ein Omron M5 Professional. Die Dinger bekommt man aber auch bei Amazon schon für um die 50 Euro. Es ist so ein Oberarmmanschettengerät, das ist besser als die, die am Handgelenk messen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein Blutdruckmessgerät ist ja heute nicht mehr eines der ganz speziellen Geräte, welche nur von bestimmten Herstellern zuverlässig hergestellt werden würde.

Auf Grund der weiten Verbreitung glaube ich, dass die Qualität der Geräte auch bei einem Discounter ausreichend ist. Unterscheiden dürften sich die entsprechenden Geräte höchstens in der Bedienung und im Komfort. So kann ich mir vorstellen, dass die einfachen Geräte einfach zuverlässig den Puls messen aber das Ergebnis auf einem kleinen dunklen Display ausgeben. Wenn das aber ausreicht, wieso dann nicht?

Andere Geräte können unter Umständen von mehreren Personen unabhängig unterschiedliche Messungen speichern und über eine Schnittstelle an den PC übertragen, so dass Auswertungen über die Zeit möglich werden. Zusätzlich kann da ein großes Farbdisplay verbaut worden sein.

Jetzt ist einfach die Frage, worauf man selber Wert legt. Und ein Tipp bzgl. eines Onlinehändlers der auch solche Geräte im Angebot hat wurde von Crissi ja schon genannt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



derpunkt hat geschrieben:... glaube ich ... dürften sich ... kann ich mir vorstellen ...

Achtung, bei einem Blutdruckmessgerät handelt es sich um eine wirklich gesundheitlich relevante Sache, hier sollte man keines Falles aufgrund von Glauben, dürften und Vorstellungen handeln. Ein ordentliches Markengerät kostet nicht viel (50 Euro wie schon erwähnt) und man hat dann ein Gerät das getestet und anerkannt ist.

Beim Discounter gibt es die Dinger vielleicht für 20 Euro, aber die sind unzuverlässig. Der Aufpreis von nicht einmal 30 Euro sollte einem die Gesundheit schon wert sein.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@Crissi
Genau hier glaube ich - vielleicht sollte ich schreiben: bin fest davon überzeugt - das auch Discounter durchaus geeichte Geräte verkaufen. Und diese eben nicht unzuverlässiger sind, als andere Geräte!

Selbst wenn aber der Puls regelmäßig falsch gezeigt werden würde, hätte man die Diskrepanz spätestens beim nächsten Arztbesuch festgestellt. Daneben ist es auch so, dass beim Blutdruck doch eher signifikante Unterschiede zwischen zwei Messungen besorgniserregend sein sollten. Und die sind auch mit einem falsch messenden Gerät zuverlässig zu ermitteln. Da ist die Basis der Messung (praktisch die Nulllinie) egal.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Auch eine feste Überzeugung ändert nichts daran, dass es einfach nur eine Mutmassung ist und keine Fakten zur Unterstützung hat. Nicht getestete Geräte haben möglicherweise bei jeder vierten bis sechsten Messung einen Fehler von 10 mm Hg. Und das ist schon einiges.

Genaueres zum Prüfsiegel der Hochdruckliga gibt es hier. Was alles geprüft wird, ehe so ein Siegel vergeben wird steht hier. Das widerspricht ganz deutlich deiner festen Überzeugung.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^