Gesund aussehen - Ins Solarium gehen?

vom 22.08.2009, 23:33 Uhr

Ich hasse es dass ich immer so käsig bin und mich die Leute oft fragen ob ich krank wäre. Ich wäre gern braun im Gesicht und möchte auch mal gesund aussehen. Da habe ich mir gedacht ich gehe ins Solarium und lasse mich dort bräunen.

Was meint ihr wie oft ich da gehen sollte, jeden Tag oder weniger? Und wie lange sollte man sich bräunen, reicht eine halbe Stunde für den Anfang? Ich bin sicher dass ihr auch ab und zu zum bräunen geht und mir das genau sagen könnt, oder zumindest wo ich nachschauen muss um das zu erfahren.

» Flocki » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Jetzt stelle ich mir die Frage, ob Leute mit Solarium-Bräune wirklich irgendwie "gesünder" aussehen, als andere. Und ich muss zugeben, dass ich das für mich selbst verneinen würde. Gerade im Sommer assoziiere ich mit solch einer Bräune viele andere Punkte nur nicht Gesundheit. :lol: Aber das mag an mir liegen.

Du solltest Dir klar darüber werden, ob Du Dir von anderen Leuten so sehr ins Leben reden lassen willst, dass Du auf Grund von zweifelhaften Aussagen wirklich Lebenszeit und Geld für den Besuch eines Solariums ausgeben willst. Bisher bist Du auch ohne ausgekommne.

Kauf Dir lieber eine gute Sonnencreme und gehe tagsüber spazieren. Denke, da hast Du wesentlich mehr davon als durch die vermeintlich perfekte Modell-Bräune.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo Flocki,

Wenn du die Suchfunktion, welche man oben links unter "Suche" finden kann, verwendet hättest, hättest du gesehen, dass es hier bei Talkteria bereits massenhaft Threads zum Thema Solarium gibt. Es ist wohl eines der beliebtesten Themen hier, habe ich mittlerweile fast den Eindruck. Jedenfalls können dir einige dieser Threads vielleicht bereits weiterhelfen. Hier sind sie:

Solarium - Wie oft und wie lange?
Solarium genauso krebserregend wie Rauchen
Solarium - gut oder schlecht für die Haut?
Ins Solarium gehen - vorher beraten lassen?
Solarium ab 18
Sucht: Täglich unter die Sonnenbank
Fragen zu Solarium

Allgemein würde ich raten, vor Besuchen im Solarium etwas über die gesundheitlichen Risiken nachzudenken.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Solarium war noch nicht gesund. Wie soll man dann gesünder aussehen? Ich kann dir nur eins sagen, jeden Tag ins Solarium ist definit zu viel! Wenn dann gehst du am Anfang zwei bis höchstens dreimal die Woche ins Solarium. Dann auch nicht eine halbe Stunde sondern 15-20 Minuten. Wenn du schon ins Solarium gehst, dann schau doch mal, ob es bei euch in der Stadt ein Ayk gibt. Das ist die einzige Kette die mir auf Anhieb einfällt die wirklich noch unerfahrene Kunden berät und nicht einfach nur Geld machen wollen. Wenn du so richtig hell vom Hauttyp her bist, dann hab auch nicht so viel Hoffnung. Ich bin auch total hell und werde überhaupt nicht braun. Auch nicht unter der Sonnenbank. Nicht mal im Urlaub dauerhaft. Geh doch auch mal vorher schnell zum Haus oder Hautarzt. Bitte überstürze nichts.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Also mir offenbart sich da zunächst die Frage, ob Solariumbräune denn wirklich "gesund" aussieht. Ich will hier keinem zu nahe treten, aber Leute, die ins Solarium gehen, haben meist sehr ledrige Haut oder bekommen sie mit der Zeit. Außerdem sieht die Bräune an sich auch nicht "normal" aus, man sieht sofort ob jemand auf Balkonien oder im Solarium war. "Gesundheit" würde ich damit eher nicht in Verbindung bringen, wohl eher "Alter" oder "Hautkrebs".

Und dann hast Du geschrieben, dass Du "käsig" aussiehst, wohl ein sehr heller Typ bist. Da würde ich Dir Solarium ohnehin nicht empfehlen, weil Du dann wohl auch sehr empfindlich bist. Und mit den Solariumstrahlen ist nicht zu scherzen, die sind sehr aggressiv, egal wie sehr ein Studio auch mit "Hautfreundlichkeit" wirbt. Irgendwas kommt immer durch bis zur Haut. Wenn Du ein heller Typ bist, musst Du das zum einen akzeptieren und auch besonders auf Dich achten. Helle Haut ist nicht hässlich!

Aber Du könntest Dich ja vielleicht öfters im Freien aufhalten. Dadurch entsteht eine viel gleichmäßigere Bräune und durch die Sonnenstrahlen schadest Du Dir und Deiner Haut auch nicht so sehr als es im Solarium der Fall wäre. Ich bin selbst auch ziemlich hell und werde fast gar nicht braun, aber durch die Sonne sieht meine Haut dann wenigstens ETWAS gesünder aus. Gegen den Hauttyp kann man nun leider nicht wirklich viel tun, aber Du könntest z.B. auch deine Kleidung besser auf Deine Hautfarbe abstimmen. Kannst Dich ja auch einmal in diese Richtung orientieren.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Generell finde ich nicht, dass die Bräune aus dem Solarium natürlich und damit auch gesund aussieht. Gerade die Leute, die es übertreiben, sehen oft ziemlich übel aus und alles andere als hübsch. Ob du dich dennoch dazu entschließt, das Solarium zu benutzen, musst du selbst entscheiden.

Wenn du so hellhäutig bist, dass andere Leute dich sogar schon darauf ansprechen, solltest du sehr vorsichtig mit dem Solarium sein. Dass Besuche im Solarium gesundheitlich bedenklich sind, besonders für sehr helle Hauttypen, sollte jedem bekannt sein, der diese Bräunungsmöglichkeit nutzt.

Auf keinen Fall solltest du täglich in das Solarium gehen und vor allem nicht eine halbe Stunde lang. Du solltest dich dringend zuvor umfassend beim Hautarzt und auch im Solarium selbst erkundigen. Manche Mitarbeiter sind durchaus kompetent, allerdings leider nur wenige. Ich würde an deiner Stelle nicht öfter als zweimal pro Woche auf die Sonnenbank gehen. Die Bräunungsdauer sollte zehn Minuten auch nicht übersteigen und du solltest gerade zu Beginn eine eher schwache Sonnenbank wählen.

Auch wenn du dich selbst für oder gegen den Besuch im Sonnenstudio entscheiden musst, würde ich an deiner Stelle doch andere Wege nutzen, um ein bisschen gesünder zu erscheinen. Du könntest viel spazieren gehen oder an der frischen Luft Sport treiben. Damit siehst du nicht nur gut und gesund aus, sondern tust auch etwas für deine Gesundheit.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das Problem mit dem weißen Gesicht kenne ich auch. Ich kann nur sagen das das Solarium keine gute Idee ist, da es die Haut sehr angreift. Es zerstört die Poren. Ganz schlimm, wenn man über längere Zeit ins Solarium geht, bekommt man eine alte Haut.

Ich benutze zum Beispiel zwischen durch mal Selbstbräuner, der ist nicht schädlich und hat den gleichen Effekt, man muss halt lange ausprobieren bis man einen findet der nicht gelb macht.

Aber jetzt habe ich einen , der von Nivea. Und zu dem ist es auch viel günstiger als Solarium. Ich würde mir das überlegen, man sieht mit beiden Sachen gesünder aus.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde nicht, dass man mit der Bräune, die man sich im Solarium holt, besonders gesund aussieht. Das ist doch immer eine ganz andere Bräune als man sie hat, wenn man sich stattdessen unter normaler Sonne bräunt. Man erkennt schon von weitem, wenn jemand ins Solarium geht und dadurch sieht man meistens eher alt und verbraucht aus als alles Andere. Ich halt das deshalb für keine Lösung.

Wenn du nun mal sehr weiße Haut hast, solltest du dich entweder damit abfinden, oder mal probieren, ob du an deiner Ernährung etwas ändern kannst. Mir hilft auch immer Bewegung und Sport. Dadurch erhält man meistens zumindest eine gesunde Rötung im Gesicht, durch die man schon viel 'lebendiger' aussieht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich habe auch sehr helle Haut, aber ich gehe nicht ins Solarium. Ich habe mich eigentlich damit abgefunden, dass meine Haut eben hell ist. Solarium ist schädlich für die Haut und läst sie früher altern und kann Hautkrebs verursachen, aber damit erzähle ich dir sicher nichts neues.

Ich denke, dass es trotzdem besser wäre, wenn du einen Selbstbräuner benutzen würdest. Ich mache das auch manchmal, aber das ist ehr die Ausnahme. Ich nehme dann eine Bodylotion mit einem geringen Teil an Selbstbräuner drin. Und für das Gesicht gibt es auch nochmal spezielle Selbstbräuner, aber auch da habe ich die Bodylotion verwendet. Sowas ist nicht nur Hautschonender, sondern auch günstiger.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^