Welche Jobs kann man mit Hauptschulabschluss noch bekommen?

vom 20.08.2009, 09:30 Uhr

Sagt mal was für Jobs kann man mit Hauptschulabschluss überhaupt noch bekommen, ich habe nunmal keine mittlere Reife aber ich bin deswegen doch nicht dumm oder so! Aber alles was an Jobs so angeboten wird verlangt mittlere Reife oder gar das Abitur, das ist doch der Hammer.

Habt ihr eine Ahnung davon was für Jobs man mit Hauptschulabschluss angeboten bekommt? Kennt ihr Jobportale wo Leute wie ich auch mal fündig werden können? Ich würde mich sehr freuen wenn da ein paar Tipps von euch kommen würden.

» Trooda » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Zunächst ist es leider so, dass die Ausbilder selbst auch Ansprüche haben und u.U. vom Auszubildenden einen höheren Abschluss verlangt, als eigentlich notwendig.

Jetzt ist es so, dass Du einfach mal nach den formalen Ausbildungsbedingungen schaust. Wenn für einen bestimmten Beruf der Hauptschulabschluss gefordert ist, sollte das für Dich maßgeblich sein! Die Information selbst bekommst Du doch mindestens bei der Berufsberatung in der Arbeitsagentur. Zusätzlich teilen die auch Übersichten über verschiedene Ausbildungsberufe aus - und die enthalten dann die formalen Voraussetzungen aber auch vieles mehr (Ausbildungsdauer, durchschnittliche Ausbildungsvergütung, usw.).

Jetzt würde ich mich mit eben dem Wissen um Ausbildungsplätze bewerben. Wenn nun ein Betrieb eben zusätzliche Ansprüche stellt, kannst Du erst mal nichts machen außer hoffen, Dich doch noch präsentieren zu dürfen und eben zu überzeugen.

Wie Du nun den Zusammenhang zwischen einem Schulabschluss und Dummheit herstellen kannst, verstehe ich selbst nicht. Denn das eine hat ja wirklich nichts mit dem anderen zu tun.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ein Schulabschluss hat mit der Intelligenz doch gar nichts zu tun. Daher verstehe ich nicht, wie du darauf kommst. Die Schulform bzw. die Noten können verschiedene Ursachen haben, beispielsweise sprachliche Barrieren (bei Migranten) oder weil man sich unterfordert fühlt und keine Hilfe in der Schule bekommt. Manche Schüler sind auch einfach nur faul und haben keinen Spaß an der Schule.

Soweit ich weiß ist es inzwischen so, dass man für den Beruf der Arzthelferin nur einen Hauptschulabschluss braucht, aber auch Hermes oder DHL stellen Menschen mit Hauptschulabschluss ein. Ansonsten kann man sich auch an das Arbeitsamt wenden, wo man sehr gut Informationen darüber finden kann, für welche Berufe welcher Schulabschluss notwendig ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen, wie kommst du darauf, dass eine medizinische Fachangestellte einen Hauptschulabschluss braucht. Formal ist für die Ausbildung gar kein Abschluss vorgeschrieben. Und immerhin ein Prozent der Auszubildenden hat keinen Schulabschluss und etwa 16 Prozent bringen einen Hauptschulabschluss mit.

Es gibt viele Berufe, für die formal kein Schulabschluss oder maximal ein Hauptschulabschluss gefordert wird. Aber viele Betriebe hätten gern volljährige Abiturienten mit Führerschein und Auto, die bestimmte Software kennen und schnell tippen. Das war schon in meiner Jugend so.

Aber wenn man nicht gerade eine Ausbildung in der Landwirtschaft oder der Hauswirtschaft sucht, geht das ohne oder "nur" mit Hauptschulabschluss auch. Das fängt schon bei der Bewerbung an. Man legt den Fokus auf die notwendigen Stärken, die der Schulabschluss nicht abbildet. Je nach Job könnten das Empathie, Freundlichkeit, Geduld, Sorgfalt, etc. sein. Und man bietet an, durch Probearbeit oder Praktika zum Kennenlernen zu überzeugen. Jetzt bitte nicht gleich ein Jahr, das empfinde ich als Ausbeutung, aber vier oder sechs Wochen dürfen es schon sein. Dann wird das auch.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Bei uns in Österreich gibt es online so ein Portal vom Arbeitsmarktservice. Dort kann man seine Qualifikationen eintippen und dann sucht die Maschine gezielt nach Jobs in der Umgebung. Dort kann man sich dann bewerben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Agentur für Arbeit oder wie das bei euch in Deutschland heißt, ebenfalls so etwas anbietet. Und sonst gehst du einfach einmal zu einem Beratungsgespräch und informierst dich beim zuständigen Fachpersonal über deine Möglichkeiten.

Du kannst auch probieren, ob du bei Firmen ein Praktikum bekommen kannst oder ein bisschen hinein schnuppern. Wenn du dich da geschickt anstellst kann es ebenfalls sein, dass daraus ein Arbeitsverhältnis entstehen kann. Vielen Chefs sind Leute, die arbeiten können und dies auch zeigen lieber, wie Leute, die Unmengen an hochqualifizierten Abschlüssen mitbringen. Es kommt eben ganz auf die Branche an und was eben in diesem Job gefragt oder gewünscht wird.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^