Licht unter den Scheffel stellen...

vom 18.08.2009, 22:35 Uhr

Mir gefallen so Sprichwörter und alte Sprüche wie sein Licht nicht unter den Scheffel stellen und was es da so alles gibt sehr gut. Aber was mich mal interessieren würde ist woher kommen die Sprüche? Und was bedeuten sie denn genau, ich weiss schon was das mit dem Licht unter den Scheffel stellen gemeint ist. Aber es gibt da noch mehr bei dem ich den Sinn oft nicht verstehe.

Mich würde mal interessieren ob es nicht eine Seite gibt auf der sowas mal ganz genau erklärt wird?

» The Myth » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Das bedeutet einfach ausgedrückt: sich kleiner machen als man ist, die eigene Leistung (in der Öffentlichkeit) herunterzuspielen, etc. Der Ausdruck kommt, so weit ich weiß, übrigens aus der Bibel.

Zur ursprünglichen Frage: Eine Website fällt mir spontan nicht ein, wohl aber ein sehr ansprechendes Buch. "Der große Büchmann. Geflügelte Worte" ist in dieser Hinsicht ein echter Klassiker und (in verschiedenen Auflagen/Ausgaben) eigentlich überall im Buchhandel, also auch bei Amazon, erhältlich.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron