Bäcker zog Toilettenpausen vom Urlaub ab!

vom 18.10.2007, 12:01 Uhr

Wie österreichische Medien berichteten hat ein Bäcker aus Eisenstadt im Burgenland seinen Angestellten die Toilettenpausen vom Urlaubsanspruch abgezogen. Er stoppte elektroinisch die Zeit die die Angestellten brauchten, wenn sie während der Arbeitszeit eine Toilettenpause einlegten und zog die dafür benötigte Zeit einfach vom Urlaub ab.

Kurz vor einem schon angesetzten Gerichtstermin lenkte der Bäcker dann aber nach einer Rüge der zuständigen Aufsichtsbehörde doch noch ein und zahlte seinen Mitarbeitern die abgezogenen Stunden aus.

Was meint ihr dazu? Ich finde das ganze extrem dreist! allerdings gibt es ja sogar noch schlimmere Arbeitgeber auch hier in Deutschland. so weiß ich von einer Freundin die mal in einer großen Supermarktkette gearbeitet hat, dass da Toilettengänge während der Arbeitszeit (von vollen 8 Stunden) komplett verboten waren!

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo erstmal,

Also ich finde das eine regelrechte Schweinerei. Was denken diese Arbeitgeber eigentlich? Das sich dadurch die Produktivität erhöht? Die vermiesen ihren ganzen Mitarbeiter doch nur die Motivation und somit sinkt auch ihre Produktivität. Die sollen erstmal nachdenken bevor sie solche unmenschlichen Regeln verabschieden.
Bestimmt sind sie damals als Arbeitnehmer auch schlimm bahndelt worden und jetzt müssen sie alles an ihren Untergeordneten auslassen.

Und dann noch vor Gericht gehen wollen wegen dem. Oh mann einfach nur lächerlich.

Man sollte dies mal gesetzlich regeln, dass man sowas nicht mehr zum Opfer fällt.

Mit freundlichen Grüßen
Euer fBy

» fBy » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hallo fby
also jetzt komm mal wieder klar ich finde es nicht okay wie du in dieser Form dich äußerst. Ich habe schon wirklich viele kompetente Beiträge von dir gelesen aber ich muss behaupten ich bin schon ein bisschen entäuscht von dir. Der Bäckermeister hat in meinen Augen richtig gehandelt ich halte eh nix von der Raucherrei am Arbeitsplatz. naja denk mal drüber nach vll können wir uns auch noch einmal persönlich über dieses Thema unterhalten.

Gruß Sonic

» Sonic » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,54 »



Hallo zusammen,

ich denke, was der Bäcker sich da geleistet hat ist der Hammer. Zur Toilette zu gehen gehört ja wohl zu den Grundbedürfnissen eines jeden Menschen, auch während der Arbeitszeit.
Rein rechtlich hat der gute Mann damit wohl auch keine Chance, sonst hätte er wohl keinen Rückzieher gemacht. Zudem wurde er ja von der Aufsichtsbehörde gerügt.

:?: Wie kommt ihr darauf, daß es auch um Raucherpausen geht? Davon stand im post nichts. Zum nachlesen habe ich hier einen Artikel gefunden.

http://de.news.yahoo.com/afp/20071017/twl-oesterreich-arbeit-arbeitgeber-justi-ae625d2_1.html

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo zusammen,

finde es auch nur unverschämt. Keine Ahnung, was sich der gute Herr Bäckermeister dabei gedacht hat, aber viel kann es wohl kaum gewesen sein.

Und nicht der Bäcker ist vor das Gericht gezogen, sondern wohl eher die Angestellten.

Wer mir verbieten würde das ich die Toilette während meiner Arbeitszeit besuche, dem würde ich das gar nicht mehr erst mitteilen und einfach mal verschwinden.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich hab auch nichts von Raucherpausen gelesen :wink:

fBy hat geschrieben:Bestimmt sind sie damals als Arbeitnehmer auch schlimm bahndelt worden und jetzt müssen sie alles an ihren Untergeordneten auslassen.

Vielleicht hatte der gute Bäcker ja auch mal Angestellte, von denen er ausgenommen wurden, die vielleicht von 60 Minuten eigentlicher Arbeitszeit, 30 auf der Toilette verbrachten?
Wieso auch immer der Bäcker das getan hat, es war auf jeden Fall eine übertriebene und völlig unbegründete Aktion. Dass er rein rechtlich auch nicht auf der sicheren Seite war, beweist ja dass der Streit außergerichtlich beigelegt wurde.

fBy hat geschrieben:Und dann noch vor Gericht gehen wollen wegen dem. Oh mann einfach nur lächerlich.

Übrigens finde ich das in dem Fall richtig, dass eine Angestellte eben diesen Bäckers vor Gericht gezogen ist, was in aller Welt ist daran lächerlich?

Übrigens finde ich ganz egal, ob Toiletten- oder Raucherpause, sollte das keinem Angestellten ohne weiteres verboten werden dürfen. Nur, wenn ein Mitarbeiter aus nicht nachvollziehbaren Gründen ständig auf der Toilette ist oder andauernd raucht, und damit ja irgendwie seinem Arbeitgeber schadet, dann sollte der Arbeitgeber schon Möglichkeiten haben, das einzuschränken.
Allerdings, solche Methoden, wie sie der österreichische Bäcker angewendet hatm sind absolut induskutabel.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich finde das auch ziemlich dreist. Aber wenigstens hat er doch noch Einsicht gezeigt. Aber seinen Mitarbeitern überhaupt keine Toilettenpause zugewähren ist auch der Hammer und nicht rechtens. Was sich einige Arbeitgber rausnehmen ist einfach unglaublich. Ausserdem MUSS man nach 6 Stunden arbeiten eine Pause machen und wenn man am PC sitzt muss man sogar alle 60 min. eine fünfminütige Bildschirmpause einlegen, die kann man dann ja auch für einen Toilettengang oder eine Zigarette nutzen.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist schon unglaublich, daß der Bäckermeister tatsächlich die Zeit seiner Mitarbeiter auf dem "stillen Örtchen" mit einer Stoppuhr gemessen hat... :wink: Da muß man erst mal darauf kommen. Es kann aber auch sein, daß diese Zeiten sich immer weiter ausgedehnt haben, sodaß der Bäcker irgendwann alleine im Geschäft stand, während seine Mitarbeiter die Zeit auf der Toilette "totgeschlagen" haben. Das kann ich mir allerdings sehr schwer vorstellen, da es nicht gerade toll auf einer Toilette ist... :wink:
Trotz Allem ist es schon eine Unverschämtheit, die Zeit auf der Toilette vom Urlaub abgezogen zu bekommen. Denn immerhin ist der Gang auf die Toilette eines der Grundbedürfnisse des Menschen, die einem nicht verwehrt werden dürfen.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Diesen Bäckermeister finde ich dreist und unmenschlich und wegen den Toilettenpausen, die er nicht bezahlen muss wird er auch nicht reich werden. Also hoffe ich, dass so ein Arbeitgeber bestraft wird. Wenigstens hat er Einsicht gezeigt, und ich hoffe, er hat sich entschuldigt.
Gruß Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Komische Leute gibt es anscheined in Österreich. :D Ne Spaß bei Seite, ist natürlich unverschämt. Warum sollte man für die Notdurft, die Urlaubszeit herhalten. Aufs Klo gehen muss jeder mal und das ist kein Unvermögen, das man aufs Klo muss sondern das ist das natürlicshte auf der Welt.
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^