Helium einatmen gefährlich?

vom 16.08.2009, 21:50 Uhr

Hallo!

Hier auf dem Stadtfest wurden auch Luftballons verteilt, die mit Helium gefüllt waren. Eigentlich waren sie für ein Gewinnspiel gedacht. Aber die älteren Kinder haben sich einen Spaß daraus gemacht und den Luftballon vorsichtig geöffnet bzw. unten vorsichtig aufgeschnitten und dann das Helium eingeatmet. Die Kinder hatten natürlich einen höllischen Spaß und konnten gar nicht mehr aufhören zu quatschen und ihre Stimme zu zeigen. Die Eltern der Kinder haben auch beim öffnen des Ballons geholfen.

Ist Helium denn gesundheitlich wirklich unbedenklich? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es auch die Nerven im Gehirn angreifen kann. Wie entsteht denn die Mickymausstimme und warum bekommt man sie vom Heliumgas?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

In geringen Mengen ist Helium nicht schädlich. Also wenn beispielsweise zwei "Züge" aus einem Luftballon eingeatmet werden, um seine Stimme zu verändern. Nur direkt aus der Flasche sollte man das Helium nicht einatmen, da der Druck sehr groß ist. Außerdem sollte man auch nicht zu viel Helium einatmen, weil der Sauerstoff dadurch verdrängt wird. Man würde ersticken.

Aber eigentlich ist es nicht schlimm, wenn Kinder einen oder zwei Züge Helium einatmen. Ich weiß aus meiner Kindheit auch noch, wie das relativ viele Kinder gemacht haben. Es kam regelmäßig bei Festen vor. Keiner hat davon bleibende Schäden erhalten oder ist sogar daran verstorben.

Warum die Stimme beim Einatmen von Helium höher wird, ist auch leicht zu erklären. Helium ist nämlich leichter als Luft, weshalb das natürlich weniger Widerstand auf die Stimmbänder bedeutet. Daher vibrieren die Stimmbänder dann schneller und die Töne, die so produziert werden, sind höher.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^