Wirkt Schmuck aus Holz unseriös oder kindisch?

vom 15.08.2009, 20:49 Uhr

Es gibt ja zahlreiche Schmuckstücke aus Holz. Von knallbunt lackierten Holzperlchen, die wahrscheinlich doch eher für Kinder geeignet sind, bis zu fein geschnitzten Anhängern, die sicherlich eher weniger für Kinder gedacht sind. Fein geschnitzte Kettenanhänger aus Holz gibt es ja oft auch antiquarisch zu erwerben.

Ich trage auch ab und zu Schmuck aus Holz, wobei sich das bisher auf Armbänder aus Holzperlen beschränkt hat. Solche, die fein mit Mustern lackiert sind, meistens einfarbig auf einer schwarzen Grundierung. Es sieht also nicht unbedingt kindlich designed aus.

Nun ist Holz ja ein eher billiges Material und selbst, wenn so ein Anhänger handgeschnitzt wurde, dann dürfte er weniger kosten, als beispielsweise eine Goldschmiedearbeit. Allein wegen der Materialkosten schon. Glaubt ihr, dass Holzschmuck, also beispielsweise ein Holzanhänger oder ein Armband mit Holzperlen einen negativen Eindruck über die Trägerin oder den Träger vermittelt? Wirkt das kindisch oder ärmlich?

Ich persönlich finde ja, dass es sehr vom Aussehen des Schmuckstückes abhängig ist. Wenn es ein antiker Anhänger ist, dann ist er ja eigentlich auch nicht gerade billig. Außerdem kann natürlich jeder tragen, was ihm selbst gefällt. Nur frage ich mich gerade, wie das eben auf andere, vielleicht auch weniger tolerante, Menschen wirkt.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde, Schmuck aus Holz wirkt meistens etwas 'alternativ'. Ich zumindest verbinde damit irgendwie direkt jemanden, der so ein bisschen spirituell angehaucht ist oder sein als Surflehrer auf einer INsel arbeitet oder eine Strandbude besitzt. Aber es würde auch beispielsweise zu einer Öko-Tante sehr gut passen. Das mag jetzt sicherlich öberflächlich und gemein klingen, aber das war so das Erste, was mir in den Sinn gekommen ist. Zumindest kindisch finde ich es aber nicht, es ist nur eben nicht so sehr mein Geschmack, weil ich tatsächlich finde, dass es nicht besonders seriös wirkt. Mit Holzschmuck würde ich vermutlich eher nicht zur Arbeit gehen. Ich finde einfach nicht, dass es zu meiner Kleidung passen würde und denke, es wäre auch erstmal etwas, was jedem ins Auge fällt.

Vielleicht kann es aber auch daran liegen, dass ich bisher noch nie wirklich schönen Holzschmuck gesehen habe. Ich denke dabei automatisch an diese Papageien-Ohrringe, die irgendwann in den 80ern mal schrecklich angesagt waren und die einfach scheußlich und billig aussahen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, dass es auch darauf ankommt, welche Klamotten man dabei trägt. Warme Erdfarben, kombiniert mit Naturholzschmuck finde ich sehr passend und wirkt auch nicht kindisch. Nur kanllbunt lackiert finde ich es schon wieder etwas kitschig und auch kindisch.

Aber im Prinzip muss es auch zum Typen passen. Ein Mensch, der eher Kostümträger ist und mit strenger Frisur frisiert ist, zu dem passt auch wahrscheinlich eher dezenterer Schmuck, der nicht klobig aussieht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde es auch davon abhängig machen, wie der Schmuck verarbeitet wurde und wie er aussieht. Ich finde feinen Holzschmuck und schöne Erdfarben schon angebracht und auch passend für einen Erwachsenen. Ganz bunte und grobe Schmuckstücke, würde ich auch ehr nicht tragen. Da bin auch ehr der Meinung, dass sie etwas für Kinder sind.

Ich finde nicht, dass sich ein Träger von Holzschmuck lächerlich macht oder irgendwie armselig wirkt. Es gibt doch sehr schönen Schmuck aus Holz und es kommt immer drauf an, wie er aussieht. Ich denke, dass es da sicher Stücke gibt, die sehr schön und auch edel aussehen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also ich finde auf keinen Fall, dass Schmuck, nur weil er aus Holz hergestellt ist, irgendwie unseriös wirkt oder als ob man sich nichts anderes leisten könnte oder ähnliches.

Ich selbst habe auch ein paar Sachen, die aus Holz hergestellt sind, die aber durchaus sehr "seriös" sind. Ich kann mich aber schon ein wenig der Meinung anschließen, dass Holzschmuck nichts für jedermann ist und irgendwie eine Typfrage ist. Wobei ich nicht denke, dass es so ist, wie Sippschaft beschreibt. Mich erinnert es nicht an bestimmte Menschen, sondern eher an einen bestimmten Kleidungsstil.

Wobei man selbst das nicht wirklich verallgemeinern kann. Es gibt durchaus beispielsweise auch schöne Holz-Haarspangen, die man auch mal zu Business-Kleidung tragen kann.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe ja eine Nickelallergie und hatte deshalb gerade nach Holzohrringen im I-Net geguckt. Da hatte ich auch schöne Dinge gefunden, muss aber gestehen, dass sie mir zu spirituell aussahen. Obwohl es sicher auch andere gibt, es war eben die Seite, bei der ich gelandet bin.

Und ehrlich, besonders günstig finde ich Holzschmuck auch nicht gerade. Da kommt es natürlich auch da drauf an, ob es Handarbeit ist, oder maschinell gedrechselt. Die Ohrringe, die ich mir damals anguckte, waren Handarbeit und die kosteten genau so viel, wie gleich gearbeitete in Silber.

Generell finde ich Holzschmuck, zu der passenden Kleidung gut. Ich hatte neulich eine Frau gesehen, die hatte einen großen globigen Holzarmreif, der üppig geschnitzt war. Selber würde ich das nicht tragen, weil mich der Reif stören würde, aber bei der Frau sah das edel und modisch aus. Sie war auch ehr modisch gekleidet, als alternativ. Im Moment ist der Afrikalook ja in.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke nicht, dass man dieses Thema verallgemeinern kann und eine allgemein gültige Antwort finden kann. Es kommt ja nicht nur auf das Material des Schmuckes an, sondern auch darauf, wie dieser Schmuck gearbeitet ist. Manche Stücke sind vielleicht sehr schlicht und damit alltagstauglich, während es auch sehr auffällige Modelle gibt, die wirklich unseriös oder kindisch wirken. Auch wichtig ist natürlich das restliche Outfit.

Gerade im Sommer finde ich es eigentlich ganz nett, wenn Leute Holzanhänger oder diese Ketten mit aus den flachen, aneinandergereihten Holztunneln tragen. Zu lässigen Strandklamotten sieht das durchaus gut aus. Zum Business-Anzug hingegen würde ein solcher Schmuck in meinen Augen nicht nur stilbrüchig und unseriös wirken, sondern einfach nur lächerlich. Auch ein antiker Holzanhänger wäre in diesem Zusammenhang völlig deplatziert. Im Prinzip verhält es sich so wie bei anderen Schmuckstücken auch. Eine Goldkette sieht zum Surfer-Outfit auch einfach nur lächerlich aus und einen Diamantenring sollte man vielleicht nicht gerade zu Outdoor-Bekleidung tragen.

Ob das Holzschmuckstück ärmlich wirkt, kann man pauschal nicht sagen. Wenn es sich um ein schlecht gearbeitetes und wenig ästhetisches Stück handelt und der Träger ebenfalls in eher unschöner Bekleidung daherkommt, kann der Holzschmuck diesen Eindruck sicher hervorrufen. In Kombination mit vernünftiger Kleidung hingegen wird dieser Eindruck wohl eher nicht entstehen.

Grundsätzlich kann ja auch jeder das tragen, was ihm gefällt, ohne dabei Rücksicht auf die Mitmenschen nehmen zu müssen. Wenn die Mitmenschen nicht mit dem Schmuck einverstanden sind oder darüber herziehen, muss man als Träger eben damit zurechtkommen, oder sich fragen, ob die Wahl des Schmuckes vielleicht doch unangemessen war. Diese Entscheidung muss dann aber jeder für sich selbst treffen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Holzschmuck gilt als alternativ, als Hippiemode, als Schmuck für die "etwas andere Frau". Das tragen meistens die Leute, die auch immer diese großen, unförmigen, zipfligen Zelte, meist aus Leinenstoff, als Oberteile tragen und dazu ganz weite Hosen. Kunstlehrer fallen meistens unter diese Personen. :lol:

Meine Mutter hat ne Freundin, die solchen Schmuck herstellt und alle finden das totschick. Ich muss nun wieder sagen, dass ich vieles ziemlich plump und hässlich finde. Es gibt kleine "Armbänder", Armringe und kleine Ketten, die ganz nett aussehen, aber ansonsten gefällt mir das eher nicht. Ich finde das ganz und gar nicht schön, wenn sich Frau mit globigen Holzstücken behängt, ob nun quietschbunt oder in natura. Ich weiß auch nicht, aber dieser neue Schmuck ist mit der modernen Kunst vergleichbar. Wie sagt man da so schön: "Ist das Kunst oder kann das weg?" Also mir persönlich gefällt es nicht.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich beruflich Schmuck verarbeite schaue ich den Frauen auf Hals, Ohren und Handgelenke. Grundsätzlich ist jedes Schmuckmaterial natürlich Typsache. Allerdings ist Holz auch nicht gleich Holz. Es gibt Hölzer, die so edel aussehen, dass sie, wenn sie entsprechend verarbeitet werden, durchaus zu moderner Fashion passen. Z. B. gibt es eine Palmennussart aus Brasilien, die zu Kugeln gedreht wie Elfenbein ausschaut oder auch Hölzer in verschiedenen Farben von beige über braun, schwarz bis rot, die optimal kombiniert sehr elegant rüberkommen. Auch Kombinationen mit anderen Materialien wie Stein oder Silber ergeben sehr interessante Möglichkeiten.

Was die Preise betrifft: Schmuck kann, unabhängig vom Material, teuer oder preiswert sein. Paradoxerweise sind Schmuckstücke dann besonders teuer, wenn sie gerade in sind, ich denke dabei nur an diese Armbändchen aus Holzplättchen mit Heiligenbildern darauf, die von vielen Versandhäusern für € 20,-- verkauft wurden, ich habe die gleichen für € 4,-- angeboten. Oder denke man an die haufenweise angebotenen Plastikketten, deren Bestandteile quasi gar nichts kosten, weil sie maschinell gegossen, gepresst oder gedreht wurden und trotzdem ihr Geld kosten.

Letztendlich darf man nicht vergessen, dass jede Kette, Armband oder Ohrringe in Handarbeit hergestellt werden. Und da Handarbeit in Deutschland teuer ist erklärt sich auch so mancher Preis, selbst wenn die verwendeten Materialien preiswert sind. Und bei Importen aus Fernost liegen so viel Händler, Transportkosten, Zölle und Einfuhrumsatzsteuern dazwischen, dass auch hier der Preis höher ist, als man vielleicht erwartet.

Für Naturschmuckfreaks als Tipp: schaut im Fernsehen den Moderatorinnen mal auf den Hals. Ihr werdet es nicht glauben, was schmuckmäßig heutzutage alles mit Mode kombiniert wird. Ich hole mir da auch gerne Anregungungen für eigene Modelle.

» oekoflexi » Beiträge: 42 » Talkpoints: 26,16 »

Also ich muss gestehen, dass ich Holzschmuck weder kindisch noch unseriös finde. Ich trage selbst auch ab und zu Holzschmuck, aber meistens in Form von Ohrringen oder Plugs. Da ich auf viele Stoffe allergisch reagiere, leider auch bei Ohrschmuck, greife ich unheimlich gerne zu schlichtem, einfachen Holzschmuck. Ich benötige keine Verzierungen und auch keine besonderen Formen, mir reicht einfach eine einfach gearbeitete Creole.

Aber ich greife auch prinzipiell zu handgefertigtem Schmuck, Massenware kommt mir hier auch nicht ins Haus. Holzschmuck kann zu einem hübschen Kostüm auch sehr angenehm wirken. Manchmal erkennt man nicht einmal, ob der Schmuck nun aus Holz oder einem anderen Material besteht. Man sollte jedoch auch darauf achten, wie der Schmuck aussieht und wie er sich anfühlt. Ich trage zum Beispiel nur oben genannte Ohrringe, wenn sie glatt gearbeitet wurden und es wirkt nicht so unseriös.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge