Bescheinigung für die Praxisgebühr - reicht das?

vom 15.08.2009, 11:07 Uhr

Ich bin zur Zeit noch über die gesetzliche Krankenversicherung versichert und zahle daher die üblichen zehn Euro pro Quartal.

Nun war ich vor kurzem bei einem Facharzt und habe dort die Praxisgebühr entrichtet, weil ich es nicht mehr geschafft habe, vorher noch bei meiner Hausärztin vorbeizufahren. In der Facharztpraxis erhielt ich auch eine weitere Überweisung zu einem weiteren Facharzt einer anderen Fachrichtung und natürlich die Bescheinigung über die Bezahlung der Praxisgebühr.

Nun ist es so, dass ich mich bei diesem Facharzt nicht gut aufgehoben gefühlt habe und die entsprechende Thematik gerne bei einem anderen Facharzt abklären lassen möchte. Ich müsste dafür nicht einmal zu einem Arzt gehen, der genau das gleiche Themengebiet hat, sondern könnte auch einen anderen Facharzt aufsuchen. Konkret geht es darum, dass ich von dem einen Endokrinologen zu einem Facharzt für Innere Medizin wechseln möchte, der aber ebenfalls endokrinologische Befunde erheben und auswerten kann, da er in diesem Bereich ebenfalls eine Zusatzqualifikation oder eine zweite Facharztausbildung besitzt.

Kann ich mit der Bescheinigung, die ich von dem einen Facharzt bekommen habe, einfach zu meiner Hausärztin gehen und mir eine Überweisung zu dem neuen Arzt holen oder muss ich noch einmal zu dem anderen Arzt hin, um mir dort eine Überweisung zu holen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Nein, die Bescheinigung alleine reicht hier nicht aus. Da muss man eine zusätzliche Überweisung haben, sonst musst du bei dem "neuen" Facharzt wieder 10 Euro Praxisgebühr bezahlen.

Wenn du allerdings mit deiner Krankenkasse mal sprichst, kann es sein, dass du mit der weiteren Quittung von dem Facharzt die Praxisgebühr zurückerstattet bekommst. Das würde ich aber vorher mit der Krankenkasse besprechen, ob die das machen.

Ansonsten bleibt dir nur eine neue Überweisung zu holen. Normalerweise sollte der erste Arzt, der dir die Überweisung gegeben hat die auch ausstellen. Denn Überweisungen dürfen eigentlich auch nur die Ärzte ausstellen, wo du die Praxisgebühr schon bezahlt hast oder aber die Ärzte, die eine weitere Diagnose fordern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei der normalen Hausärztin kann ich mir also auch keine Überweisung holen? Normalerweise bezahle ich die Praxisgebühr, wenn ich denn mal zum Arzt gehe, bei meiner Hausärztin und bekomme auch von ihr die Überweisungen.

Ich will auf jeden Fall eine neue Überweisung für den neuen Arzt holen, aber ich frage mich, ob meiner Hausärztin diese Bescheinigung reicht, wenn ich zu ihr gehe und ihr den Zettel vorlege. Sie würde dann ja eigentlich sehen, dass ich die Gebühr für das dritte Quartal bereits bezahlt habe, nur eben nicht bei ihr.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich war irgendwann mal bei einem Facharzt und war in dem Quartal noch nicht bei meiner Hausärztin. Hatte also die 10 Euro Praxisgebühr nicht entrichtet. Noch dazu war der Facharzt nicht am Wohnort, sondern am Arbeitsort in einer anderen Stadt. Und je nach Facharzt dürfen die auch nicht überall hin überweisen. Die Sprechstundenhilfen gaben mir dann einfach eine Überweisung zu meiner Hausärztin mit und so konnte ich weitere Überweisungen in dem Quartal wieder bei meiner Hausärztin holen.

Deshalb wäre es in deinem Fall eventuell ratsam, dir bei dem besuchten Facharzt einfach eine Überweisung zu deiner Hausärztin ausstellen zu lassen. Mit der kannst du dann ja normal zu deiner Hausärztin und kannst mit der auch das weitere Vorgehen besprechen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo Cologneboy!

Dann musst du erst eine Überweisung zu deinem Hausarzt haben um von dort eine weitere Überweisung zu bekommen. Das könnte gehen. Aber nur die Quittung für deine Praxisgebühr reicht nicht aus. Ohne Überweisung mit denen sie auch abrechnen können geht das nicht.

Aber wie gesagt, rede mal mit deiner Krankenkasse oder auch mit deinem Hausarzt, was du am besten machen kannst, damit du die 10 Euro nicht nochmal bezahlen musst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Du musst in jedem Falle die Überweisung und nicht nur die Bescheinigung beim Arzt vorlegen. Diese braucht er ganz einfach.

Ich hatte letztens allerdings meine Überweisung verlegt und habe dem Arzt gesagt, dass ich sie später noch vorbei bringen werde, weil es geeilt hat. Das ging dann auch, war aber eine Ausnahme. Ich vermute, dass das auch nur geht, wenn man den Arzt schon kennt.

Doch, du kannst dir beim Hausarzt Überweisungen geben lassen für jeden Arzt außer die Zahnmediziner (Zahnarzt, Kieferorthopäde, Kieferchirurg..). Das läuft separat. Aber das kann eben nur dein Hausarzt oder der Arzt, bei dem du die Gebühr entrichtet hast.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich bei einem Facharzt bin ohne eine Überweisung vom Hausarzt zu haben, dann kriege ich dort eine pro Forma gleich mit. So das dann mein Hausarzt für alles weitere zuständig ist. Also du musst auf alle Fälle nochmal zu dem Facharzt, wo du deine Praxisgebühr bezahlt hast. Entweder holst dort die Überweisung zum Facharzt oder zum Hausarzt und der überweist dich dann weiter.

Wenn natürlich kein anderer Arzt wissen soll, das du dir eine zweite Meinung einholen willst, dann wirst du nochmal die 10 Euro bezahlen müssen. Das liegt nun an dir, wie du das gerne möchtest.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Es ging einfach nur darum, ob ich mir diese Überweisung unbedingt bei dem einen Facharzt holen muss, oder ob ich die neue Überweisung von meiner Hausärztin holen kann, indem ich ihr einfach die Quittung vorlege. Der bisherige Facharzt darf ruhig wissen, dass ich mir eine weitere Meinung einhole. Mir ist es egal, was er darüber denkt. Schließlich geht es um meinen Körper und um meine Blut- und Hormonwerte und ich habe das Recht auf eine weitere fachärztliche Meinung.

Ich werde einfach am Montag noch einmal bei dem Facharzt vorbeigehen und mir dort eine Überweisung, vielleicht auch noch direkt eine für meine Hausärztin, ausstellen lassen und dann direkt einen Termin bei der neuen Fachärztin vereinbaren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^