Roboter heiraten?

vom 17.10.2007, 09:56 Uhr

Die Menschheit entwickelt sich immer weiter und die Technik eben so, was folgendes zur Folge hat: In einem Interview mit dem Wissenschaftsmagazin "LiveScience" stellte David Levy von der Universität Maastricht die Behauptung auf, dass ab dem Jahr 2050 Sex und sogar Hochzeiten mit Robotern zwar nicht als normal angesehen werden, es aber rechtlich und auch technisch keine Hindernisse mehr geben würde. Es ist "alles nur eine Frage der Zeit", meint der niederländische Forscher, der sich intensiv mit Mensch-Maschinen-Beziehungen beschäftigt. Völlig davon überzeugt, meint er: "Am Anfang werden alle den Sex mit Robotern als schräg ab kanzeln. Aber sobald in Lifestyle-Magazinen Stories erscheinen wie 'Ich hatte Sex mit einem Roboter und es war großartig', werden es unzählige Menschen ebenfalls ausprobieren".

Man muss ihm schon recht geben, denn Roboter bzw. Maschinen werden wirklich immer menschlicher. Vor einiger Zeit waren es tatsächlich noch echte Maschinen, die in Fabriken Autos zusammenbauten oder in anderen Fertigungsprozessen die Rolle des Menschen übernahmen. Mittlerweile aber sehen diese Roboter nicht nur uns Menschen immer ähnlicher, sondern sie übernehmen auch unsere alltäglichen Aufgaben wie zum Beispiel das Staubsaugen. Es gibt nun auch Staubsauger die menschenähnlich durch die Wohnung flitzen und dem Dreck den Kampf ansagen.

Der Professor David Levy erläutert seine These weiter: "Manche Maschinen werden in Aussehen und Funktion schon bald so menschenähnlich sein, dass sich Menschen in sie verlieben und mit ihnen Sex haben. Das klingt verrückt, ist aber unausweichlich". Sex mit Robotern wäre also demnächst möglich. Einen Roboter heiraten zu können, das wird wohl noch etwas dauern, denn dafür muss nämlich jeder Staat erst eine rechtliche Grundlage schaffen. Laut Levys Ansicht wird es in etwa 40 Jahren so weit sein, also im Jahr 2050!

Verrückter Typ!
So was kann ich mir echt nicht vorstellen. Wieso sollte man denn einen Roboter einem Menschen vorziehen? Auf Dauer stelle ich mir das ziemlich langweilig vor, weil so ein Roboter eben programmiert ist und dadurch nicht so individuell wie ein echter Mensch ist. Außerdem kann er doch nichts mit Gefühlen anfangen und nur deswegen heiratet man doch. Ich glaube nicht, dass es in 40 Jahren so weit sein wird, dass Roboter wie Menschen denken und fühlen können, dafür sind wir einfach viel zu komplex. Da stelle ich es mir noch schöner vor ein Tier zu heiraten als eine Maschine. Das manche Leute Sex mit Robotern mögen, könnte ich mir hingegen schon vorstellen. Es gibt ja die verrücktesten sexuellen Neigungen auf dieser Welt. :D

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also einen Roboter heiraten zu dürfen sollte verboten werden, denn er hat für mich wenig menschliches außer die Statur, solange noch nich die perfekte künstliche Intelligenz erfunden wurde.
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir dass allesnur schwer vorstellen. Wenn man sich die aktuellen Roboter, z.B. Asimo von Honda, anschaut finde ich die Technik zwar echt super, aber so was zu heiraten oder sex zu haben ist was ganz anderes.
Irgendwann wird es schon möglich, dass Roboter so toll aussehen, dass mit ihnen auch Sex haben will. Nur glaube ich kaum, dass ein Roboter die gleichen gefühle wie ein echter Mensch wecken kann.
Außerdem spricht im Moment nichts für eine solche Entwicklung und nur weil es solche Filme gibt in denen die Roboter so weit entwickelt sind, braucht das Alles in der Realität nicht so schnell gehen.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um einen Roboter mit einem Menschen zu vegleichen, muss (wie Jenna schon angesprochen hat) erst die künstlich Intelligenz entwickelt sein.
Viele Wissenschaftler beschäftigen sich mit diesem Thema, jedoch ist jeder Versuch bis jetzt nicht annähernd an das menschliche Gehirn und somit die Intelligenz rangekommen.
Es gib einen Test für jeden neu entwickelten Roboter, indem ein Mensch mit einem Roboter kommuniziert (chattet) und der Mensch nicht bemerken darf, dass es kein menschliches Gegenüber ist.
Fakt ist, dass sich unsere Intelligenz aus vielen Faktoren zusammenbaut wie Erfahrungen und Erlebnisse. Ein Kind macht tausendmal und mehr die Erfahrung das ein Baustein runter fällt wenn man ihn loslässt und das man einen Baustein nicht auf ein Dreieck stellen kann. Das muss man einem Computer erstmal beibringen.
Vielleicht kann man sich mit einem Roboter in Zukunft sexuell befriedigen aber dennoch wird es eine Maschine bleiben. Auch wenn man Ihnen beibrigen kann wie ein Mensch "lebt", wird der Durst den sie äußern wenn der Wasserspiegel im Tank in "ihrem Körper" eine bestimmte Grenze erreicht hat nicht dem Durst eines echten Menschen entsprechen. Für die Roboter wird es nie eine Notwendigkeit sein wie bei einem Menschen.

Ich finde es grausam wenn sich die Welt so weiter entwickelt und man später nicht mehr einen Mensch von einem Roboter unterscheinden kann. Der Vergleich hinkt, weil der Mensch ein einzigartiges komplexes Geschöpf und unersetzbar ist. mfg

Benutzeravatar

» FatmaJacqueline » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,11 »



Also ob man wirklich im Jahr 2050 Roboter heiraten wird, wage ich noch zu bezweifeln. Dass es Menschen geben wir die mit Robotern Sex haben kann ich mir schon eher vorstellen. Allerdings wäre das doch auch nicht soviel anders als eine Gummipuppe, nur halt etwas realistischer...
es sei denn man fängt an mit bionischer Technik. als z.B. den Robotern ihre Haut nicht aus Kunststoff herzustellen, sondern quasi zu züchten. Allerdings finde ich solche Vorstellungen dann schon wieder irgendwie beängstigend.

Allerdings wären solche roboter glaube ich eine gute Möglichkeit Prostituion zu bekämpfen. Einfach die Maschinen an die Straße stellen. So gesehen hätte das dann auch wieder etwas positives.

Mit dem Gedanken dass jemand einen roboter heiratet kann ich mich allerdings nicht wirklich anfreunden. Ist allein schon merkwürdig, weil es eben eine Maschine ist. Man stelle sich das mal vor, es gäbe z.B. einen Kurzschluss in dem Ding und es würde einfach abfackeln. Geht man sich dann einen neuen Ehepartner kaufen oder wie?
aber wer weiß, vielleicht ist das in 50 Jahren ja auch genauso normal wie es heute normal ist mit dem Handy zu telefonieren...

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^