Betrunkener "Vampir" im Krankenhaus

vom 17.10.2007, 09:45 Uhr

Ein Mann wurde zu zwei Monaten Freiheitsstrafe verurteilt, weil er in einem Krankenhaus in Hongkong nach einem Saufgelage zwei ganze Ampullen Blut geschluckt haben soll. Eigentlich war der Mann wegen seines verletzten Zehs in dem Krankenhaus, wurde dann aber offenbar nach eigenen Angaben "extrem durstig" und machte sich über die Konserven her.
Die "South China Morning Post" berichtete gestern, dass auf einem Videoband einer Überwachungskamera zu sehen sei, wie der alkoholisierte Mann Fläschchen mit Blutproben von einem Labortisch nahm, ein paar davon leer trank und einige davon wegwarf. Danach soll er sich auf einer Toilette übergeben haben. Der "Vampir" von Hongkong wurde letztendlich wegen Diebstahles verurteilt.

Naja, mein Gott, das kann doch mal passieren. :D
Ich finde die Verurteilung nicht gerecht, gerade zwei Monate sind doch einfach übertrieben. Schon eine Strafe auf Bewährung wäre meiner Meinung nach mehr als genug gewesen. Erstens war der Mann betrunken, also auch nicht mehr ganz zurechnungsfähig und zweitens kam dabei doch niemand zu schaden. Vorallem die Anklage auf "Diebstahl" klingt, wie ich finde, im ersten Moment doch sehr heftig für so ein eher 'kleines' Delikt. Immerhin hat er doch nichts entwendet, sondern nur etwas verzehrt (und danach auch wieder verdauut zurückgegeben :D).
Findet ihr nicht auch das Urteil zu hart oder hättet ihr ihn noch härter bestraft?

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Vorfall mag auf den ersten Blick harmlos erscheinen. Aber man sollte auch mal den Hintergrund betrachten.
Aber in der Notaufnahme ist oft Schnelligkeit gefragt.
Was war denn mit den Blutproben?
Wenn sie schon ausgewertet waren, gut, dann mag die Verurteilung etwas übertrieben wirken.
Aber was, wenn sie die vielleicht noch nicht ausgewertet waren?
Dann muss dem Patienten ja noch einmal Blut abgenommen werden. Das ist ja nicht immer angenehm. Und die meisten Auswertungen dauern etwas. Das bedeutet dann ja auch eine weitere Verzögerung der Behandlung.
War das Ergebnis dringend nötig , um über die weitere Behandlung zu entscheiden? Dies könnte ja für den Patienten lebensbedrohlich werden!
Wenn der Mann durch die "Vernichtung" der Blutproben andere Menschenleben gefährdet hat, dann ist eine Verurteilung sicher schon angenmessen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wie betrunken muss man sein um in der Lage zu sein Blutkonserven zu trinken?
Wenn man so voll ist kann man sich doch garnicht mal mehr bewegen. Da frage ich mich wie er das angestellt hat.
Vielleicht mag er auch einfach nur Blutwurst. Wie dem auch sei: Ich finde die Freiheitsstafe für übertrieben.
Eine Verwarnung oder höchstens eine Bewährungsstrafe hätte vollkommen genügt.

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Waren das nun Blutproben oder Blutkonserven?
Auch Blutkonserven einer seltenen Blutgruppe können ja wertvoll sein!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also das Urteil finde ich ok, wobei es wohl eher angebracht wäre ihn in Psychologische Behandlung zu stecken, den selbst wenn man noch so betrunken ist, ist es nicht mehr normal Blut zu trinken.

Diebstahl ist es schon, den ich kann auch nicht zu Kaisers gehen die Flasche leer trinken und sagen habe ja nur was Verzerrt, hab die Flasche ja nicht mitgenommen. :lol:

Ist schon beängstigend was es für Psychisch kranke Leute gibt, den sowas extremes habe ich noch nie gehört, hat wohl einer zuviele Vampir Filme geguggt. :wink:

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

ich denke das fällt dann auch unter Mundraub. Denn auch der Verzehr von nicht bezahlten Lebensmitteln ist ein Diebstahl.

Aber mal ehrlich, Blut einfach so trinken, da kommt es mir beim Gedanken schon hoch. Ich hatte damals nach meiner Operation, mir wurden die Mandeln raus genommen, eine Nachblutung, und das war schon ganz schön abartig, denn Blut bleibt nicht flüssig, sondern wird zu einem Klumpen. Aber genug davon, sonst wird es noch weiteren Personen schlecht.

Ich finde es völlig OK das der Mann verurteilt wurde und finde das er mit zwei Monaten sehr gut weg gekommen ist.

Im Übrigen, man darf den Bluttest vom Arzt nicht mit einem vom Krankenhaus vergleichen. Im Krankenhaus geht das sehr schnell, im Prinzip kommt das Blut vom Patienten direkt ins Labor, hatte ich erst wieder vor kurzem erfahren, als ich im Krankenhaus war. Allerdings sonntags dauert es ein wenig länger, da dann im Labor ein paar weniger Leute arbeiten :lol:.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^