Weiche Fingernägel - Hilfe!

vom 13.08.2009, 20:30 Uhr

Ich ärgere mich schon seit Jahren über meine weichen Fingernägel :( Bei anderen sind die immer so hart und bei einer früheren Freundin von mir,konnten die Nägel nur mit einer harten Schwere geschnitten werden, ihre Nägel sind auch nie abgebrochen.

Ich habe schon einiges versucht, Lack der die Nägel härten soll, funktioniert bei mir gar nicht und am meisten ärgert es mich, wenn die ganzen Nägel schön lang sind und dann brechen zwei ab :twisted: Bin schon am verzweifeln und weiss nicht mehr, was ich noch tun kann. Wär für jeden Tip dankbar. :wink:

» Butterflay » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,59 »



Ich habe auch das Problem, dass meine Nägel sehr weich sind, was aber auch daran liegt dass ich lange Zeit immer meine Nägel abgekaut habe :D. Habe ich aber nun zum Glück hinter mir und auch ich habe nun das Problem das meine Nägel sozusagen absplittern, deshalb habe ich mich auch etwas damit beschäftigt.

Einmal können weiche Nägel auf Krankheiten hindeuten, was aber ein Arzt feststellen kann. Oder es liegt an einen Vitamin- oder Mineralmangel wie zb. Mangel an Eisen, Zink, Calcium, Biotin, Vitamin A usw., da hilft eine ausgewogene Ernährung oder du kannst auch Ergänzungsmittel nehmen. Meist wird bei weichen Nägeln zu Kieselerde (gibt zb. Kieselerde-Kapseln in der Apotheke von denen man feste Fingernägel und auch kräftiges Haar bekommen soll) und Biotin geraten. Bis man aber einen Erfolg sieht dauert es eine Weile.

Was natürlich auch sein kann ist, dass du deine Nägel falsch oder zu wenig pflegst, du also deine Hände eventuell zu viel wäschst oder sehr aggressive Putzmittel verwendest oder auch zu oft Nagellack. Vielleicht probierst du es mal mit Nagelcremes, die stärken den Nagel schon beim Entstehen.

Achja und achte darauf eine ordentliche Feile zu benutzen, also zb aus Glas oder Metall.

Benutzeravatar

» soluana » Beiträge: 12 » Talkpoints: 7,48 »


Ich weiß nicht, ob das irgendwie logisch zu erklären ist, aber meine Fingernägel wurden härter, nachdem ich sie seltener geschnitten habe. Ich kann mir das auch nicht so recht erklären, aber es war einfach so. Vielleicht möchtest du das ja auch einmal probieren, denn möglicherweise funktioniert das ja auch bei dir? Natürlich ist es nicht unbedingt schön für die meisten Menschen, mit zu langen Nägeln herumzulaufen, aber vielleicht macht dir das ja eine zeitlang nichts aus. Wenn die Nägel denn dann endlich hart sind, dann kann man sie ruhig wieder öfters schneiden.

Übrigens machen Nagellack und Nagellackentferner manchmal die Nägel weich. Um das zu verhindern, muss man dann eine zeitlang auf Nagellack und Nagellackentferner verzichten. Vielleicht ist ja auch das dein Problem. Dass deine Nägel weich wegen zu häufiger Verwendung von Nagellack sind.

Nebenbei bemerkt, es ist nicht nur vorteilhaft, harte Fingernägel zu haben. Meine tun beim Schneiden deswegen schon richtig weh, weil sich der gesamte Nagel im Nagelbett biegt, bevor er endlich durchgeschnitten wird.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Übrigens machen Nagellack und Nagellackentferner manchmal die Nägel weich. Um das zu verhindern, muss man dann eine zeitlang auf Nagellack und Nagellackentferner verzichten. Vielleicht ist ja auch das dein Problem. Dass deine Nägel weich wegen zu häufiger Verwendung von Nagellack sind.

Also das kann ich mir schon auch vorstellen, aber es gibt andersherum auch Nagellacke, die direkt zum Lackieren von zu weichen Fingernägeln gedacht sind. Ich hatte das Problem nämlich auch mal und dann hatte ich eben solchen Nagelhärter-Lack. Dieser war durchsichtig und wurde halt nur ganz normal aufgetragen. Bei mir hat es einwandfrei geholfen und jetzt habe ich kaum noch Probleme mit meinen Nägeln.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^