Sich selbst Parfum gönnen - oder schenken lassen?

vom 13.08.2009, 14:36 Uhr

Eigentlich bekomme ich jedes Jahr zu Weihnachten von meinem Vater ein Parfum. Ich muss sagen, dass er durchaus ein Händchen dafür hat und ich bisher immer sehr zufrieden war und er meinen Geschmack getroffen hat. Nun hat er es letztes Jahr doch glatt vergessen. Schade.

Jedenfalls gönne ich mir trotzdem ab und an ein Parfum, wobei die dann in der Regel nie sonderlich teuer sind. Die die ich bekomme kosten schon meist so um die 50-60€ und und sind auch EdP und keine EdT (das ist das, was ich mir dann eher kaufe). Die teureren benutze ich auch wesentlich bedachter und nur für besondere Anlässe, weshalb sie auch immer länger halten. Die teuren würde ich mir selber wohl niemals leisten.

Meine Mutter kauft sich auch selten Parfum und wenn dann auch nur billigere und meistens die kleinsten Flakons. Sie meinte auch, dass das eher etwas ist, was man sich schenken lassen sollte. Und so schenkt ihr auch mein Stiefvater öfter mal ein schönes Parfum. Oder auch wir Kinder.

Nun wollte ich fragen, ob ihr euch teure Parfums selber gönnt, oder lieber schenken lasst? Rechnen kann man ja mit sowas nicht. Man kann zwar einen Wunsch äußern, aber in der Preisklasse erscheint mir das in den meisten Fällen dreist, sodass man sich "überraschen" lassen muss.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich kaufe mir nur sehr selten Parfum selbst. Meistens lasse ich es mir schenken. Von meinen Schwiegereltern bekomme ich normalerweise mind. alle 2 Jahre eines geschenkt und mein Freund kauft mir, wenn er sieht, dass meines am ausgehen ist entweder zu einem Anlass mein Lieblingsparfum oder wenn es vorher leer ist auch mal einfach nur so.

Mein persönlicher Lieblingsduft iss von Hugo Boss Deep Purple und da kostet die Flasche bei uns um die 40 Euro. Das ist mir persönlich zu teuer. Ich habe auch noch andere Parfums daheim, die man eben zu Weihnachten in einem Set mit Duschbad etc. bekommt und die nehme ich dann meistens nur, wenn mein anderes aus ist. Das Parfum von Christina Aguilera finde ich auch ok. Das duftet angenehm.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich trage nicht jeden Tag Parfum - meistens begnüge ich mich mit Deo etc. Aber gerade für die "besonderen" Anlässe, das heißt alles von Essen gehen aufwärts, da mag ich es schon gern.

Ich habe mir bisher aber noch nie ein Parfum selbst gekauft. Ich habe in den letzten Jahren echt so einige davon geschenkt bekommen und da ich sie nicht so oft nutze, gehen sie auch nur langsam zur Neige. Ich habe jetzt also immer noch ein paar von den Fläschchen da stehen.

Wenn es allerdings mal dazu kommen sollte, das ich keines mehr habe, dann wäre ich schon bereit, mir selbst eines zu kaufen - dann jedoch aber auch nur die billigeren Versionen. 40 Euro für 10 oder 20 ml Flüssigkeit - auch wenn sie noch so gut riecht -; das wäre mir einfach zu viel, um es für mich selbst zu bezahlen. Für andere wäre ich da als Geschenk schon bereit das auszugeben, aber nicht für mich. Es gibt aber auch rein vom Duft her viele günstigere Sorten, die durchaus angenehm riechen.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Früher habe ich mir auch hin und wieder ein Parfum gekauft. Ich habe hin und wieder Gutscheine von einer Parfümerie geschenkt bekommen und mir dann dafür meistens einen schönen Duft ausgesucht. Da hat sich dann auch einiges an Parfum angesammelt. Daher habe ich mir schon länger kein Parfum mehr gekauft, da erstmal die Düfte auf brauchen möchte, die ich noch habe.

Ich habe auch ein paar günstigere Düfte von Yves Rocher oder auf der Drogerie. Diese nehme ich dann auch so mal im Alltag. Die teuren Düfte nehme ich dann nur zu besonderen Anlässen, da sie mir sonst zu schade sind. Wenn ich aber einen Duft haben möchte, dann würde ich ihn mir auch durch aus selbst kaufen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Eine Frau hat ein Recht darauf, das sie einen Duft trägt der ihr gefällt und zu ihr passt. Basta.

Wenn du finanziell nicht ins schleudern kommst beim Kauf eines guten Parfüms, dann ist es vollkommen okay, wenn du dir das Parfüm, welches deinem Geschmack entspricht selbst kaufst. Billig-Parfüm aus dem Discounter riecht oft nach einer gewissen Zeit einfach widerlich (manche riechen von Anfang an einfach widerlich …) und verfehlen somit komplett das erwünschte Ziel.

Ich selbst hab es bisher immer so gehalten: Entweder ich hatte gerade das Geld um mir das richtige Parfüm zu kaufen – oder ich hab gar keines benützt. Und in den Zeiten wo ich richtig knapp dran bin hab ich es auch schon so gemacht, das ich über längere Zeit immer wieder Wechselgeld in eine Dose geworfen hab und wenn die voll war, dann hab ich mir davon irgendwas herrlich unnützes, an dem ich aber großen Spaß hab gekauft – was dann oft auf eine mittelschwere Flasche Donna Karan rauslief. :-)

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe mir eigentlich Parfüm immer selbst. Da weiß ich wenigstens, was ich habe. Ich wüsste auch gar nicht, was daran verwerflich oder seltsam sein sollte. Wenn ich mir nämlich mal ansehe, wer mir so etwas schenkt, dann sind das Leute, die wissen doch gar nicht, was für einen Parfümgeschmack ich so habe. Ich erzähle ja auch nicht jedem, was ich so an Parfüm mag, denn normalerweise haben wir sehr andere Gesprächsthemen.

Und dann wären da auch noch einige Leute, von denen ich Geschenke bekomme oder man bekommen habe, die von Parfüm nun wirklich gar keine Ahnung haben, beispielsweise früher mein Großvater. Also bevor ich ein Parfüm geschenkt bekommen würde, das Grottenschlecht ist, kaufe ich mir lieber selbst eines.

Das sehen diese Leute, von denen ich Geschenke bekomme, auch ein. Daher hat mir noch niemand jemals Parfüm geschenkt. Ich bekomme dann eher Geldgeschenke, von denen ich mir dann, wenn ich möchte, selbst ein Parfüm kaufen kann. Das finde ich so sehr praktisch. Und ich finde auch, dass das ein "richtiges" Geschenk ist, auch, wenn ich weiß, dass bei vielen Menschen Geldgeschenke eher verpönt sind. Aber ich kann mir ja von dem Geld dann selbst ein Parfüm kaufen und dann dem, von dem ich das Geld dafür geschenkt bekam, zeigen, was ich mir dafür gekauft habe. Dann ist das irgendwie schon noch persönlich.

Aber auch ohne geschenktes Geld gönne ich mir einfach manchmal, teureres Parfüm zu kaufen. Es ist ein Luxus und man könnte auch ohne leben, das stimmt. Aber wenn ich ein Parfüm "dringend" haben möchte, dann spare ich eben darauf. Andere Leute sparen vielleicht auf ein bestimmtes Kleidungsstück, oder geben Geld für das Rauchen oder für einen Konzertbesuch aus. Jeder spart eben auf etwas Anderes. So spare ich dann eben manchmal auch auf Parfüm.

Ich habe wenig Geld, aber manchmal denke ich, kann ich mir eben auch ein wenig "Spaß" gönnen, wenn ich eben dafür spare. Natürlich weiß ich, dass ich das Geld beispielsweise auch für etwas "Sinnvolles" ausgeben könnte, aber ich sage mir von Anfang an, dass das Sparen für einen Luxusartikel ist, und daher bereue ich die teure, "sinnlose" Ausgabe dann auch nicht.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da ich eigentlich nie Parfüm geschenkt bekomme, außer ich wünsche es mir. Irgendwie traut sich in meiner Familie das keiner, mal einfach so ein Parfüm zu schenken.

Ich hole mir meine Parfüms also auch selber, wobei ich hier nicht auf den Preis achte, ich hole mir immer den Duft denn ich dann gerade gut finde. Manchmal auch 2 mal den gleichen. Je nach Lust und Laune, dann achte ich auch nicht auf den Preis, kann aber durchaus auch ein billiges Parfüm werden.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich lasse mir meistens Parfum schenken. Dabei ist es jedoch nie so, dass ich speziell den Wunsch nach Parfum äußere. Stattdessen ist es so, dass ich ganz einfach Parfum bekomme, obwohl ich keinen speziellen Wunsch geäußert habe. Das finde ich aber auch ganz gut so, da bis jetzt immer mein Geschmack getroffen wurde. Außerdem habe ich auch immer wieder einige sehr teure Parfums bekommen, die ich mir wohl sonst nie gegönnt hätte.

Ich selbst habe mir bis jetzt auch einige Male selbst ein Parfum gekauft. Jedoch kam das nicht sonderlich häufig vor, da ich immer so oft Parfum geschenkt bekomme, dass ich immer einen recht großen Vorrat zu Hause habe. Von daher möchte ich mir auch gar nicht so oft ein neues Parfum kaufen, da ich meine ganzen Flaschen sonst nie aufbrauchen würde. Trotzdem greife ich hin und wieder zu, wenn ich durch Zufall ein Parfum entdecke, welches mir richtig gut gefällt. Wenn mich der Duft so sehr begeistert, dass ich Tag und Nacht nur davon träumen kann, dann kann es durchaus sein, dass ich mir das Parfum dann auch kaufe, auch wenn es etwas teurer ist.

Wenn ich mir selbst ein Parfum gönne, dann muss doch etwas Besonderes passiert sein. Normalerweise bin ich viel zu geizig, um mir selbst so einen teuren Duft zu kaufen. Doch wenn ich eine richtig gute Note geschrieben habe, frisch verliebt bin oder etwas anderes Tolles passiert ist, bekomme ich irgendwie immer Lust auf ein neues Parfum und dann kaufe ich mir auch ein Parfum, welches mir gefällt, auch wenn es nicht gerade billig ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Nun ist es mir tatsächlich einmal passiert, dass ich ein Parfüm geschenkt bekommen habe. Es kam unerwartet, aber dennoch war es ein Duft, der mir sehr gefällt. Die Person, die ihn mir schenkte, hatte nämlich im Hinterkopf behalten, dass ich einmal nebenher erwähnt hatte, dass mir ein Duft besonders gut gefällt. Ich hatte damals eine Miniatur davon zuhause und verwendete sie auch oft. So bekam ich dann eben zu meinem folgenden Geburtstag einen größeren Flacon davon geschenkt. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Das war bisher aber auch das einzige Parfüm, das ich jemals geschenkt bekommen habe. Ansonsten gehe ich doch lieber auf Nummer sicher und kaufe mir selbst, was ich mag.

Ich muss Nephele hier aber auch einmal widersprechen: Kostengünstige Drogeriedüfte sind nicht unbedingt scheußlich. Ich habe hier sowohl einige von Yves Rocher als auch einige von Ulric de Varens, die ich im DM-Drogeriemarkt gekauft hatte, herumstehen. Diese sind schon älter und riechen dennoch wunderbar. Der originale Geruch hat sich kein Bisschen verändert, schon gar nicht zum Negativen. Man sollte günstigen Parfüms also einfach einmal eine Chance geben und sie testen. Da sind teilweise wahre Perlen dabei. Ich nutze sie jedenfalls sehr gerne, und das, obwohl ich durchaus auch teure Düfte von Chanel, Guerlain und Armani in meiner Sammlung habe. Aber es muss eben nicht immer gleich ein Luxusparfum sein.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Großmutter hat mir schon Parfum geschenkt und meine Mutter auch, allerdings ein gebrauchtes, da sie den Duft nicht mehr vertragen hat, da sie empfindlichere Haut hat. Natürlich habe ich mich darüber gefreut, denn meine Mutter und meine Großmutter wissen, welche Düfte mir gefallen und auch zu mir passen. Ich würde mir trotzdem auch ein Parfum selbst kaufen, da ich natürlich weiß welcher Duft mir gut gefällt und wieso sollte man sich selbst nicht eine Freude machen? Man muss nicht immer warten, bis jemand einen eine Freude macht, das kann man selbst auch. Wenn mir mein Partner Parfum schenken würde, dann würde ich mich aber auch sehr freuen und diesen Duft wahrscheinlich auch oft und gerne tragen, vor allem in seiner Anwesenheit. Ich glaube, dass er meinen Geschmack ganz gut kennt.

Mir ist es nicht wichtig, von welcher Marke ein Parfum ist, denn bei mir entscheidet der Duft, wobei mir die meisten Drogerie-Düfte nicht so gut gefallen und ich andere Hersteller bevorzuge, trotzdem gebe ich preiswerten Düften eine Chance und benutze auch gelegentlich die Tester. Ich wäre auch nicht beleidigt, wenn man mir ein günstigeres Parfum schenken würde, denn eigentlich zählt nicht der Wert von einem Geschenk, sondern eher der Gedanke und das man einer Person eine Freude machen möchte. Über ein Parfum als Geschenk würde ich mich freuen, da ich oft und gerne Parfum verwende und gelegentlich auch vielleicht ein bisschen verschwenderisch mit meinem Duftwässerchen bin.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge