Organspende: Nur einzelne Organe freigeben?

vom 13.08.2009, 15:17 Uhr

Hallo!

Ich habe einen Organspendeausweis und wir haben uns unter Freunden mal über die Organspende unterhalten. Da es ja immer noch viel zu wenig Aufklärung gibt , sind manche Menschen ja sehr skeptisch, was das Organspenden angeht und haben deswegen keinen Ausweis. Eine aus der Runde meinte dann, wenn sie einzelne Organe ausschliessen könnte, dann würde sie eventuell einen Organspendeausweis mitführen. Aber sie will nicht, dass man ihr ihr Herz entnimmt.

Kann man, wenn man einen Organspendeausweis mitführt einen Begleitzettel dabei legen, dass man nur bestimmte Organe spenden will oder bestimmte Organe nicht spenden will? Wird das dann auch wirklich berücksichtigt? Oder muss man dann doch damit rechnen, dass man alles nimmt, was man braucht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke du hast einen Organspendeausweis ;) Auf diesem ist eine Spalte bei der steht: ich gestatte dies nur für folgende Organe: Da gibt man natürlich nicht die ein, die man "behalten" will, sondern die, die man spenden möchte. Da kann man auch vermerken "Alles, bis auf das Herz" oder man zählt eben alle Orgene auf, die man spenden will und lässt das Herz einfach aus.

Und natürlich wird berücksichtigt was da steht, sonst braucht man es ja nicht ausfüllen. Man entnimmt nicht einfach alles. Wobei ich sagen muss, dass man es ja nicht braucht, wenn man eh tot ist. Ich hatte auch erst ein Problem damit, wenn man meine Sehnen oder die Hornhaut benutzt - aber was soll ich denn damit...

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo winny!

Dann werde ich mir mal einen neueren Spenderausweis holen müssen. Ich habe einen Organspendeausweis, der ist fast 30 Jahre alt und da kann man nicht wählen, was man ausschliessen kann und was man behalten will.

Für manche ist es schon wichtig, dass man nicht alles spendet. Denn vor allem bei dem Herz sind ja viele noch der Meinung, dass man dann eher von den Geräten abgeschaltet wird, obwohl man noch nciht "ganz" tot ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Oh, entschuldige. Ich wusste nicht, dass dein Pass so alt ist. Bei den neuen oder zum mindest neueren ist das dann aber so, wie ich es beschrieben habe.

Nein, dass ist ein Gerücht was leider recht hartnäckig ist. Viele haben dank dieses Gerüchtes ja wirkliche Angste einen Spendeausweis mit sich herum zutragen. Man könnte sie ja wirklich vorschnell abschallten. Das ist wirklich nicht der Fall. Das Wohl des Spenders hat trotzdem Priorität und man wird niemanden sterben lassen, nur weil er damit vielleicht 5 anderen Menschen das Leben ermöglicht. Nein. Du wirst ganz normal für hirntot erklärt und dann wars das. Dann kann man dich natürlich am Leben erhalten - aber aufwachen wirst du in dem Fall nicht mehr. Dann erst zählt jede Minute.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich habe dann auch wohl einen von den neueren Ausweisen, denn ich habe auf dem Ausweis auch eine Spalte wo ich eintragen kann, welche Organe ich eventuell nicht spenden möchte. Allerdings habe ich da nichts angeben.

Sind die Organspende-ausweise von früher denn auch so einfache kleine Karten aus Pappe? Ich dachte immer, dass es irgendwie stabilere Kärtchen sind und war dann überrascht, als ich mal einen in die Hand bekommen habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo Nelchen!

Mein Organspendeausweis ist in einer Plastikhülle eingeschweist und ist doch schon ziemlich abgegriffen. Man konnte ganz früher auch nicht einfach einen Ausweis selber ausfüllen und ihn in die Geldbörse stecken, sondern hat ihn beim Gesundheitsamt beantragt. Dann bekam man ihn zugeschickt. Dieser war dann mit Namen und der Unterschrift versehen. Die Unterschrift hat man beim Antrag mit abgegeben.

Mein Ausweis geht auch noch auf meinen Mädchennamen. Deswegen werde ich doch mal schauen, dass ich einen neueren bekomme. Kann man sich den einfach ausdrucken und ausfüllen? Mein Führerschein geht zwar auch auf meinen Mädchennamen und der Organspendeausweis liegt dabei, aber ein neuerer kann ja nicht schaden.

Es ist ja schon komisch, dass man früher gar nicht die Option hatte, irgendwelche Organe auszuschliessen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

Also ich habe meinen Ausweis erst vor ein paar Wochen im Internet ausgedruckt und da konnte ich auch ganz klar angeben, welche Organe ich spenden würde und welche eben nicht.

Ich möchte übrigens die Haut behalten. Klingt vielleicht komisch, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, mit Löchern oder vielleicht sogar ohne Gesicht beerdigt zu werden. Ich möchte eine halbwegs hübsche Leiche sein :wink: Vor einigen Monaten zeigte man einmal eine Frau, der man ein ganzes Gesicht transplantiert hat - von einer Organspenderin - und ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass eines Tages vielleicht einmal jemand mit meinem Gesicht herumläuft. Mit Herz, Lunge und Co. habe ich sonst aber keine Probleme.

Ich finde es sehr wichtig, dass man das festlegen kann heutzutage - so werden viel mehr mögliche Spender gewonnen, die vielleicht nur wie ich ein Problem mit einem einzigen Organ haben. Was ich ja interessant finde, ist, dass man auch die Hornhaut im Auge spenden kann. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das alles gehen soll :)

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich komme aus Österreich und soweit ich weiß, ist man in Österreich prinzipiell Organspender (außer man hat sich vorher in einem Register eintragen lassen, dass man keine Organe spenden will). Diese Vorgehensweise finde ich auch nicht richtig, da einige Menschen vielleicht doch nicht möchten, dass ihnen Organe entnommen werden und gar nicht wissen, dass man in Österreich automatisch Organspender ist.

Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn mir nach dem Tod Organe entnommen werden (und ich damit jemandem das Leben retten kann) aber bei Haut und Gesicht könnte ich mir das auch nicht wirklich vorstellen. Der Gedanke, total zerschnippselt und unkenntlich in einem Sarg zu landen, gefällte mir auch nicht besonders.

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja zum Beispiel in Österreich ist es so, dass man automatisch Spender ist. Ich persönlich finde das die bessere Lösung. Ich frage mich immer, was man als Leiche mit dem Zeug will und das wo andere Menschen das dringend brauchen. Man kommt sowieso in den seltensten Fällen als Spender in Frage und wenn dann sollte man die Möglichkeit auch nutzen.

Fakt ist doch auch, dass die wenigsten im Sarg bestattet werden. Man wird eher verbrannt und da brauch ich auch die Haut nicht mehr. Schade, wenn man was verbrennt oder was verfault, was anderen helfen kann. Und Bestattungen unverbrannt sind doch kaum noch üblich oder? Find ich auch unhygienisch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:Ja zum Beispiel in Österreich ist es so, dass man automatisch Spender ist. Ich persönlich finde das die bessere Lösung.

Diese Lösung bringt aber auch nicht zwangsläufig wirklich mehr Spender. Polen, Ungarn und Italien haben zum Beispiel ebenfalls Formen dieser Widerspruchslösung und haben in Europa mit die wenigsten Organspender.

Und in Spanien gibt es zwar ebenfalls die Widerspruchslösung. Die höchste Zahl der Organspender in Europa hat man dort aber durch die breite Zustimmung der Kirche zu den Organspenden erreicht, die ihre Mitglieder dort vor Jahren mal förmlich dazu aufgerufen hat zu spenden.

Ich persönlich befürworte auch die Widerspruchslösung, da sich dann zumindest jeder mit dem Thema auseinandersetzen müsste, ganz unabhängig davon ob nun mehr Leute ihre Organe spenden wollen oder nicht.

Und man wird auch nicht eher von den Geräten abgeschaltet, egal was man spenden will oder nicht. Der Arzt der dich behandelt und dich für tot erklärt, darf dir deine Organe nicht mal entnehmen. Das müssen andere Ärzte tun. Er hat also nichts davon, bei dir etwas abzuschalten, da er selber damit niemanden retten kann.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^