Was bewirkt Creatin?

vom 11.08.2009, 03:34 Uhr

Hallo,

nachdem ich nun regelmäßig mein örtliches McFit Studio aufsuche und hier Muskelaufbau Training betreibe bin ich durch das lesen des McFit Magazins "Einfach gut aussehen" auf eine Werbeanzeige gestoßen.

Das beworbene Mittel heißt Creatin, leider stand nichts dabei welche Wirkungen dieser Stoff hat bzw. um was es sich dabei handelt. Auch wollte ich Wissen, ob jemand von euch Creatin benutzt und ob es Gesundheitsschädigend ist.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ganz kurz und knapp ist Kreatin eine organische Säure, die in so gut wie jedem Muskelgewebe zu finden ist (der Hauptteil davon ist in den Skelettmuskeln). Ein Kreatinmangel kann zu Muskel- u. Hinrstörungen führen (bis hin zur Sprachunfähigkeit oder Epilepsie).

Als normal essender Mensch brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen zu wenig Kreatin im Körper zu haben. Brauchen tust du zwischen 3-6 Gramm pro Tag, davon produzieren deine Nieren und die Leber zusammen schonmal 1-2 Gramm pro Tag.

Die restliche Menge kannst du quasi über jede Art von Fleisch deinem Körper zufügen, je nach Fleischsorte ist der Kreatingehalt zwischen 5 und 10 Gramm pro Kilo Fleisch. Wenn man ordentlich Kraftsport macht, sollte es durch den erhöhten Kalorienbedarf sicher kein Problem sein sich alle zwei Tage mal ein 300g Steak reinzuziehen, zumal ein Steak noch ganz andere Bausteine hat, die den Muskelaufbau unterstützen.

Wenn man sich zuviel zusätzliches Kreatin reinschaufelt kann das aber auch recht unangenehm werden. Wenn man über die dreifache normale Tagesdosis kommt, gibt das meist sehr heftige Blähungen oder recht fiesen Durchfall. Beides Dinge die im Fitnessstudio nicht unbedingt gut ankommen :)

Also, lass die Chemieküche mal stecken und gönn dir lieber öfter mal ein schönes Schnitzel, das schmeckt zum einen besser als irgendwelches Synthetikpulver und ist auch bestimmt gesünder solange es vom örtlichen Metzger kommt.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^