Tipps: Berufsbegleitendes Studium

vom 15.10.2007, 10:16 Uhr

Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon mal ein berufsbegleitendes Studium gemacht und möchte davon ein wenig berichten?
Würde mich freuen, da mal ein paar Informationen zu bekommen, und vor allem persönliche Erfahrungen, wie genau ein berufsbegleitendes Studium funktioniert, wie viel Zeit man dann noch für den Alltag übrig hat, was das kostet etc etc.
Vielen Dank schon mal im Voraus

» mischl » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,15 »



Keine persönlcihen Erfahrungen, aber meine Mama studiert seit diesem Semester berufsbegleitend.

Wie teuer: Sie zahlt etwas um die 164€ im Semester, darin enthalten das ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel und bestimmte Zugstrecken, und eben das übliche (Bearbeitungsgebühren).

Ablauf: Sie studier jeden Freitag ab 15.00 Uhr - 19 Uhr (oder 20 Uhr) und jeden Samstag (8.00-16.00 Uhr ), wnn mich nicht alles täuscht. Weiterhin gibt es "Blockwochen" Da geht das ganze über eine Woche (Mo. - Fr.)
Manche müssen den Ausfall, der im Beruf entsteht, nacharbeiten, andere nicht.

Zeit: Es werden 3 anstrengende Jahre, dessen ist sie sich bewusst. Sie wird nur am Sonntag Zeit für sich haben, und auch den tlw. zum lernen nutzen. Ebenso die Abende an anderen Tagen (gut, ihr wird es leichter fallen, aber den meisten wird es so gehen)
Viel Freizeit ist da nicht, aber wenn man gelernt hat ,sich seine Zeit gut einzuteilen ist es machbar. Sie ist zB KiTa Leiterin, hat 3 Kinder (und einen Hund ;) ) und schafft es trotzdem.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^