Pfeife rauchende Frauen

vom 07.08.2009, 22:15 Uhr

Hallo!

Ich war heute einkaufen und vor einem Café in der Innenstadt saß eine Frau, die genüßlich Pfeife rauchte. Einige Passanten schauten sich um und lästerten sogar ziemlich laut über diese Frau.

Was ist eigentlich so verwerflich daran, wenn eine Frau Pfeife oder Zigarre raucht. Alle reden von der Emanzipation und keiner regt sich auf, wenn eine Frau im Beruf ihren Mann steht . Keiner regt sich auf, wenn eine Frau nicht nur vor dem Herd stehen will. Aber ziemlich viele lästern und lachen, wenn eine Frau pfeiferauchend in der Öffentlichkeit sitzt. Warum ist das so? Findet ihr das auch verwerflich oder würde euch das gar nicht interessieren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es überhaupt nicht verwerflich, wenn Frauen Pfeife oder auch Zigarre rauchen. Ich mag diese ganzen Diskussionen über frauentypisches und männertypisches Verhalten ohnehin nicht. Ich finde es schlimm, dass es nach so vielen Jahren Emanzipation und Gleichberechtigung in den Köpfen der Leute immer noch ein Denken gibt, das Frauen und Männer in vorgefertigte Schubladen steckt.

Ich finde zwar auch, dass es Seltenheitswert hat, wenn eine Frau Pfeife oder eine dicke Havanna raucht, allerdings denke ich dabei weder etwas negatives noch etwas positives. Für mich ist das einfach normal und weckt keine besonderen Assoziationen. Jeder soll das tun, was er mag. Einen Seltenheitswert hat es für mich nur, weil es wirklich wenige Frauen gibt, die Pfeife rauchen - aber das war es dann auch schon.

Im übrigen muss ich dir leider in einem Punkt widersprechen. Du sagst, dass sich keiner aufregt, wenn eine Frau sich im Beruf etablieren will. Das kann ich so leider nicht unterschreiben. Das Geschlecht spielt in der Berufswelt sehr wohl noch eine große Rolle. Vielleicht ist es in der letzten Zeit besser geworden, aber es gibt nach wie vor geschlechtsspezifische Rollenverteilungen, die von viel zu vielen Leuten unterstützt werden. Wenn eine Frau eine Ausbildung im Büro oder in einem sozialen Beruf macht und nebenbei Kinder bekommt, eventuell ihren Job für die Kindeserziehung aufgibt, dann wird es mit Sicherheit keine negativen Kommentare zu diesem Lebensweg geben. Allerdings ist das nur ein Teil der Frauenwelt. Ich kenne mehrere Frauen, die hochqualifiziert sind, als Ärztinnen, Ingenieure oder ähnliches arbeiten und es durchaus sehr schwer haben.

Gerade die Ingenieurinnen haben Probleme, sich in dieser Männerdomäne den gleichen Respekt zu verschaffen, den ein Mann bekommen würde. Fakt ist, dass Frauen es hier einfach schwerer haben. Ich persönlich kenne keine Frau, die ihr Leben am Herd verbringen will und ich kenne auch keine einzige Frau, die sich mit ihrer Partnerin oder ihrem Partner ein Kind wünscht. Dieser Lebensstil wird ebenfalls von sehr vielen Leuten, gerade auch von Frauen, die nach klassischen Rollenverteilungen leben und nicht oder nur in Teilzeit arbeiten, verurteilt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Man sieht vielleicht nicht jeden Tag eine Frau pfeiferauchend in einem Café sitzen, aber ich finde überhaupt nicht, dass das etwas Verwerfliches ist und würde definitiv nicht darüber lästern. Genaugenommen sehe ich auch nie Männer pfeiferauchend irgendwo sitzen :-)

Ich werde auch nie verstehen warum so viele Leute sich so viele Gedanken über das alltäglich Verhalten anderer Menschen machen. Wenn die Frau gerne Pfeife rauchen möchte warum nicht. Aber oft wird man ja schon schräg angeschaut, wenn man gerne highheels trägt.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch auch ein Mann wird belächelt, wenn man ihn auf der Straße mit einer Pfeife oder eine Zigarre im Mund erwischt, denn sowas ist ziemlich selten und erinnert schon mehr an alte Zeiten, da es heute modern ist, ganz normale Zigaretten aus der Packung zu rauchen. Überhaupt wird jeder Mensch, der etwas anderes macht als die breite Masse von der breiten Masse als " ausgestoßene/r" belächelt. Das gilt deshalb nicht nur für Frauen. :D

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke ich würde auch im ersten Moment etwas dämlich daherschauen, das hätte ich aber wohl bei einem Mann auch, da so etwas eigentlich nicht mehr vorkommt. Bei einer Frau kommt nur noch dazu, dass man praktisch nie mit einer Pfeife rauchenden Frau konfrontiert wird, während durch alle möglichen Einflüsse der Pfeife/Zigarre rauchende Mann gelegentlich mal zu sehen ist.

Im ersten Moment würde mich also ein "Moment... Pfeife? Frau?" beschleichen, wäre ich aber erst einmal über den "Schock" hinweg und hätte die Situation verarbeitet, wäre mir das wohl recht egal und ich würde sie einfach ihre Pfeife rauchen lassen.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^