www.earthalbum.com - schöne Fotos aus der ganzen Welt

vom 07.08.2009, 17:55 Uhr

Ich möchte euch die Internetseite earth album alpha vorstellen vorstellen. Auf dieser Seite werden jeden Monat neue Fotos aus der ganzen Welt präsentiert. Sie ist ein Muss für jeden, der Fotografie mag.

Die Seite ist sehr einfach zu bedienen, man muss sich nicht anmelden, es gibt keine komplizierten Menüs oder Verlinkungen. Man klickt entweder auf den Namen eines Landes auf der Landkarte und schon erscheinen eine lange Reihe Bilder, die von Menschen aus diesem Land gemacht wurden. Wenn man über die Suchfunktion rechts oben Orte sucht, kann man noch sehr viel mehr finden, teilweise gibt es besondere Fotos bis hin zum Stadtteil.

Die Fotos werden aus [url=//www.flickr.com/]Flickr[/url] ausgesucht. Die Betreiber von earth album alpha legen offensichtlich sehr viel Wert auf gute Qualität; die ausgewählten Bilder sind wirklich wunderschön und einzigartig - und das sowohl in Berlin als auch zum Beispiel in Brasilien. Es gibt atemberaubende Naturaufnahmen, interessante Fotos von Menschen, außergewöhnliche Bilder von Städten - eben alles, was Menschen so fotografieren und ins Internet stellen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Bilder alle nach manueller Durchsicht für diesen Dienst "freigeschaltet" werden, denn dazu ist die Auswahl selbst auf hohen Zoomstufen viel zu gut. Selbst bei einem sehr kleinen Ausschnitt von etwa 1 Quadratkilometer über meinem Wohnort gibt es 13 Seiten mit Bildern, die teilweise geographisch gar nicht eindeutig zuzuordnen sind.

Ich finde diesen Dienst aber als eine sehr interessante Alternative zu den google Maps (bzw google Earth), da die Auswahl an Landschaftsbildern viel umfangreicher ist. Zwar ist die Funktion in google's eigenem Programm technisch besser umgesetzt - denn in google Earth kann man den Standort von dem ein Bild aufgenommen wurde genau erkennen - aber die Bilderdatenbank ist leider nur in Ballungszentren bzw. den Haupt-Tourismusgegenden ausreichend vorhanden, um hilfreich zu sein.

Das "earth album" ist auf jeden Fall in meinen Bookmarks gelandet und ich werde bestimmt einen Blick darauf werfen, wenn ich das nächste Mal auf Geschäftsreise gehe. Vielleicht kann ich so ja ein wenig die interessante Gegend erkunden an einem freien Nachmittag :)

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja gut, ich weiß jetzt natürlich auch nicht genau, wie das alles funktioniert, wie das organisiert ist und wer da was nach welchem System aussucht. Mir ist auch schon teilweise aufgefallen, dass man zwar nach eine sehr präzise Ortsangabe suchen kann und auch findet, aber die Bilder dann im Endeffekt die gleichen sind wie bei der nächstgrößeren Einheit - also zum Beispiel Manhattan und New York haben die gleichen Bilder.

Aber eigentlich ging es mir darum gar nicht unbedingt. Ich wollte earth album alpha auch nicht als Ersatz für Google Earth empfehlen. Ich war nur sehr beeindruckt von den vielen schönen Bildern, zumal ja versprochen wird, dass die sich auch alle paar Wochen ändern, und wollte das gerne mit euch teilen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^