Kiefer / Zähne richten lassen

vom 06.08.2009, 22:55 Uhr

Ich komme nun so langsam in ein Alter wo man schon mal was tun muss damit man auch später noch kräftig zubeissen kann. In meinem Kiefer sind ein paar Zähne die eine Krone brauchen aber wenn ich an die Kosten denke dann wird mir ganz übel. Die Kasse zahlt ja kaum noch was dazu und wenn dann nur dann wenn man jedes Jahr beim Zahnarzt war.

Das war ich aber nicht also muss ich alles allein tragen, wie kann ich da Geld sparen? Macht es Sinn die Behandlung im Ausland machen zu lassen und das mit einem Urlaub zu verbinden?

» InsG » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ganz zufälliger weise hat mein Vater vor 1 Woche 2 Kronen aus Keramik eingesetzt bekommen. Er hat gemeint es hat um die 400 Euro gekostet. Ich finde das ist echt nicht viel und man sollte auch nicht bei sowas sparen und zu einem unqualifizierten Arzt im Ausland gehen.

Weil wenn die Kronen nicht exakt passen drücken sie die ganze Zeit gegen den Nachbarzahn und das schmerzt natürlich und kann dazu führen das sich die anderen Zähne verschieben. Wenn du nach der Behandlung nicht die ganze Zeit zum Arzt rennen willst, dann lass dir dass lieber von einem Qualifiziertem Arzt in Deutschland machen

» king_andi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,05 »


Vollkeramikkronen sind derzeit die körperverträglichste Lösung. Allerdings gibt es preiswertere Alternativen. Wie hoch der Preis ist, ist abhängig vom Material, das verwendet wird. Auch ist nicht jede Metall-Krone aus demselben Material. Da gibt es Kronen mit sehr hohem Goldanteil und dann gibt es Kronen, bei denen die Legierung aus allem möglichen besteht, bloß nicht aus viel Gold. Und die Kosten sind auch noch davon abhängig, ob man noch eine Keramikverblendung braucht oder nicht, bzw. will oder nicht. Die Krankenkasse zahlt eine Verblendung nur bis zu einem bestimmten Zahn.

Zahnersatz im Ausland machen zu lassen, ist nicht das Gelbe vom Ei. In Deutschland gilt eine zwei-jährige Gewährleistung, d.h. dass bei Bedarf kostenlos nachgebessert werden muss. Wie will man das im Ausland durchsetzen? Immer wieder hinfahren und sich womöglich streiten? Was ist, wenn der Zahnersatz auf Anhieb nicht richtig sitzt? Will man dann jede Woche wieder ins Ausland fahren zum Nachbessern? Da ist das gesparte Geld schnell wieder weg.

Außerdem: Was wird aus den deutschen ZahntechnikerInnen, die ihre Familie ernähren sollen?

» Sonnenlicht » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,07 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^