Ist die Preissenkung nur an mir vorbei gegangen?

vom 06.08.2009, 21:53 Uhr

Ich habe gerade zufällig auf der Internetseite von Stern gelesen, das Aldi die Preise nun wohl schon zum achten mal senkt. Jetzt wollen die wohl Käse und Säfte billiger machen. Und auch manch andere Lebensmittelketten haben darauf reagiert und ziehen nach.

Ich höre im Moment andauern, das alles, vor allem Lebensmittel billiger werden. Ist der Preissturz nur an mir vorbei gegangen? Habt ihr ihn bemerkt? Ich habe davon ehrlich gesagt noch nicht so viel mitbekommen.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Also mir ist ehrlich gesagt, auch noch keine Preissenkung aufgefallen. Einzelne Sachen sind vielleicht um ein paar Cent billiger geworden, aber bei der breiten Produktpallette, die man kauft, fällt das kaum ins Gewicht. :evil:

Ich muss aber dazusagen, dass ich sowieso sehr darauf achte, was gerade im Angebot ist und diese Sachen dann gleich auf Vorrat kaufe. Bei meinem 5 Personen Haushalt ist das auch dringend nötig, denn die Preissteigerung, die ja vorher stattgefunden hat, habe ich leider ziemlich zu spüren bekommen. :twisted:

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich arbeite in einem anderen Discounter und bei uns gab es heute Morgen erst wieder eine Preissenkung über 4 Getränke- und 2 Käsesorten. Bei den Käsesorten wurden der Brie und der Oval Camembert um glaube ich 16 Cent im Preis gesenkt und unter den Getränkesorten waren Nektar den es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt, kleine 6er Packs ebenfalls sortiert, Orangennektar und Orangensaft. Ich nehme mal stark an, dass es sich dabei um die selben Produkte handelt, die bei Aldi billiger geworden sind.

Natürlich handelt es sich bei den Preissenkungen oft nur um Centbeträge. Wenn man aber ein Produkt regelmäßig kauft, dann machen sich auch 10 Cent irgendwann bemerkbar. Und da diese Preissenkung ja nun wirklich nicht die erste dieses Jahr war und somit bereits einige Artikel billger geworden sind, profitieren wir Verbraucher doch wohl auch davon.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hab davon gestern gehört, kurz bevor wir zum einkaufen sind. Daher habe ich direkt darauf geachtet. Es gibt diese Preissenkungen wirklich. Leider sind davon sowieso nur die etwas teureren Käse bzw. Saftsorten betroffen. Daher fällts wohl eher den wenigsten auf. Denn die meisten kaufen ja nunmal die billigen Sachen, weil mehr nicht drin ist.

Wir kaufen z.b. bei Alti immer den Apfelsaft klar im 1-Liter Tetrapack zu 55 Cent - gesenkt wurden die PET-Flaschen Saftnektare. Doch Nektare kaufen wir nicht, da diese fast immer aus Fruchtpüree mit Wasser aufgefüllt sind.

Wenn man aber mal so die Preise des ganzen Jahres zurück ansieht, dann waren davor ja meist die günstigen Sachen drann. Daher finde ich es schon in Ordnung, dass nun mal die etwas teureren gesenkt wurden. Aldi war übrigens der erste der Discounter, die anderen ziehen in den kommenden Tagen nach. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei Joghurt und Säften ist mir der Preissturz schon aufgefallen. Ist natürlich klar, dass man das nicht bemerkt, wenn man nie Säfte oder Käse kauft. Dann geht sowas natürlich schonmal an einem vorbei. Würde jetzt bald Wurst und Fleisch stark reduziert werden, würde ich das bestimmt auch nicht bemerken.

Beim Joghurt gilt es allerdings nur für bestimmte Produkte, die jetzt von 44 auf 39 Cent reduziert sind bei LIDL. Ich habe dann gleich mal etwas mehr gekauft, aber eigentlich halten die ja sowieso nie länger als maximal 2 Wochen und deshalb bringt es gar nichts, davon so viel zu kaufen. Aber immerhin 5 Cent gespart. ;) Ansonsten ist mir bei keinen anderen Produkten aufgefallen, dass sie günstiger geworden werden, zumindest was nun die Preise in den Discountern angeht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


An mir scheint das auch vorbei gegangen zu sein. Zwar habe ich gesehen, dass es billigere Sachen gibt, aber die haben sich irgendwie auch nicht gehalten. So hatten die mal billige Orangenlimo für 0,35€ - für ganze 2 Wochen. Die hat auch super geschmeckt, aber irgendwann konnte ich sie einfach nicht mehr finden. Die wurde sicher aus dem Sortiment genommen.

An Joghurt kann ich es auch nicht feststellen. Die billigen Sorten waren immer schon so billig und viele schmecken leider auch so und die die ich gerne esse, die kosten seit jeher gleich viel. Wenn man teureren Joghurt seit Jahren kauft, merkt man sehr wohl, ob man den mal senkt oder nicht und das war bisher noch nicht der Fall.

Mit der Milch ist es auch so. Die ist nur im Angebot billiger und dann kaufen wir sie meistens auch und dann eben gleich ein bischen mehr. Ansonsten ist sie teilweise auch unverschämt teuer und ich frage mich, wo man da bitte was senkt?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wobei man bei diesen "Preissenkungen" auch sehr aufpassen sollte: es kommt nicht selten vor, dass diese Produkte im Vorfeld im Preis erhöht werden. Dann lassen sich Preissenkungen leicht verkaufen. Hier ist wirklich Vorsicht geboten, zumal gerade bei den Milchprodukten auch schon Packungsgrößen verkleinert wurden.

Milch dürfte inzwischen gar nichts mehr kosten, wenn zwischen den ganzen Preissenkungsrunden nicht auch immer mal wieder Erhöhungen gewesen wären.

Wir sollten uns einfach aber auch mal überlegen, ob wir wirklich nicht bereit sind, für vernünftige Lebensmittel (Mittel zum Leben, wenn man mal den Namen in Einzelteile zerlegt) ausgibt. Immer billiger geht einfach nur, weil es auch immer schlechter wird (siehe Wasser im Schinken oder Wasser-Fett-Gemisch als Käseersatz).

Milch ist ein hochwertiges Lebensmittel, dass man Milch so günstig bekommt steht eigentlich in keinem Verhältnis zu dem eigentlichen Wert. Daher kaufen wir genau aus diesem Grund auch nicht bei Aldi ein. Die Discounter drücken die Preise - zu Lasten der Qualität, zu Lasten der Tierhaltung.

Die Preiskämpfe in Deutschland sind nur noch aberwitzig, wenn das so weitergeht, dann haben wir bald nur noch Chemie und Abfall auf dem Teller.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man muss auch beim Betrachten der Preise berücksichtigen, dass es so etwas wie eine Inflationsrate gibt. Sprich jeder Preis, der über einen längeren Zeitraum nicht steigt, ist eigentlich schon gesunken. Also der Gegenwert den ein Euro darstellt sinkt, aber man bekommt trotzdem noch den gleichen Joghurt oder sonst etwas dafür. Das ist eben quasi auch eine Preissenkung, selbst wenn die Zahlen gleich bleiben.

Weiterhin ist so eine Preisfrage auch immer eine psychologische Sache, man erinnert sich halt daran, dass man früher (1960 oder so) für was auch immer nur 10 Pfennig bezahlt halt und dass man heute 60 Cent dafür bezahlen muss. Binnen kurzer Zeit also um das 12 fache teurer geworden, gefühlt am schlimmsten nach der Umstellung auf den Euro.

Das ist halt auch immer so eine Sache, die Leute sind glücklich, wenn sie im Saturn oder Media Markt einen Artikel, meinetwegen einen grossen Kühlschrank von 800 Euro auf 700 Euro heruntergesetzt sehen und dann noch einmal auf 650 Euro herunterhandeln können. Dann haben sie 150 Euro gespart. Dass sie beim kleinen Fachhändler um die Ecke vielleicht direkt nur 600 Euro bezahlt hätten, sehen sie gar nicht, weil da konnte man ja auch auch keine 150 Euro sparen und die wollen einen eh nur übers Ohr hauen ;)

Qualität hat einfach einen Preis und man kann nicht einfach alles beliebig günstiger machen ohne Einbußen an wichtigen Merkmalen des Artikels zu haben. Seien das rote Farbe und Geschmacksstoffe statt echter Erdbeeren im Joghurt oder halt Analogkäse anstatt echtem, gutem Käse auf der Pizza. Die Schreierei nach immer billiger hat der Qualität nicht gut getan und den Arbeitsbedingungen für viele Arbeiter auch nicht.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^