Ein viel besseres System als Payback mit mehr Punkten in TR

vom 14.10.2007, 13:11 Uhr

Wie findet ihr dieses System? (s. unten)

Sau Hammer!
5
36%
Ist Gut!
4
29%
Naja O.K.
3
21%
Schlecht!
1
7%
Sau beschi..en
1
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Ein viel besseres System als Payback mit mehr Punkten in der Trükei

Also wie ihr wisst bin ich Türke, aber lebe in Deutschland und bin auch deutscher Staatsbürger (bin auch hier geboren :D). Also es geht um Payback man erhält hier Punkte wenn man in bestimmten Läden einkauft, ich hoffe dass das jeder weiß.

Jedoch erhält man pro 2€ meistens nur 1 Punkt (ist in den meisten Geschäften von Payback der Fall ich gehe her von Real aus), das ist sehr wenig, wenn man bedenkt dass ein Punk 1Cent wert ist! D.H. 500 Pkt=500Cent=5€ Kann man sich ausdrucken, aber 500 Pkt sind 500 pkt mal 2€ (wegen ein Punkt = 2€) 1000€ ausgeschrieben EINTAUSEND EURO für nur 5€ Gutschein!

Das ist doch wirklich nicht mehr[/b] normal[b] oder? Und das höchste: Nur in bestimmten Läden kannst du Punkte sammeln, na gut es gibt bereits sehr viele Geschäfte, aber die Leute denken sich: "Na komm suche noch was, das 50Cent kostet, damit ich diese 2€ voll um einen Punkt zu kriegen" Die Geschäfte ziehen so daraus einen großen Profit!

Aber anders in der Türkei (Ganz anders!): In der Türkei hat doch fast jeder eine Kreditkarte,(es gibt verschiedene Anbieter, aber das interessiert nicht).

Also ist das System dort anders ergal wo du einkaufen gehst (in fast allen Geschäften sogar Dönerbuden geben Punkte) Du bezahlst einfach mitder Kreditkarte und erhältst auf die Karte dann die dazugehörigen Punkte z.B.: Kauf für 50€ ein und du erhältst 20 Pkt mit drauf! Nur ein Beispiel!(Denn ich kenne die Angaben nicht so richtig) Aber das Ist gut 50€ 20Pkt, denn ich mein du gehst Essen für den Monat einkaufen dabei gibst schon bis zu 200€ aus und erhältst also 80Pkt!

Das ist Viel denn: für 30000Punkte erhältst du 300€ auf die Kredikarte gutgschrieben und darfst es so nutzen wie du willst!lol: D.h. ein Punkt ist auch hier 1 Cent wert, aber du erhältst hier fast überall Punkte und sogar wenn du nur einen Café bestellst! Meine Tante in der Türkei hat jetzt 300€ bekommen!

Das ist doch gut oder? Was haltet ihr von diesem Programm? Besser als Payback oder schlechter oder gleich? :D

» TheCharger » Beiträge: 19 » Talkpoints: -0,09 »



Bei Kaufhof bekommt man pro 1€ Umsatz einen Payback Punkt. Payback bietet einem übrigens auch eine Kreditkarte an von Visa hier erhält man je 4€ Umsatz 1 Punkt, gehe ich einfach überall da einkaufen wo Visa akzeptiert wird und das sind hier mittlerweile auch schon Dönerbuden.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dient doch eh alles nur dazu um Leute über ihr Konsumverhalten auszuspionieren. Mittlerweile wird alles kontrolliert, was die Herren von Oben wollen...

» alk aida » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »



alk aida hat geschrieben:Dient doch eh alles nur dazu um Leute über ihr Konsumverhalten auszuspionieren. Mittlerweile wird alles kontrolliert, was die Herren von Oben wollen...


Also ehrlich gesagt stört es mich wenig, wenn "die Herren von oben" wissen, welches Shampoo ich verwende, welche Lebensmittelmarken ich bevorzuge oder welche Bücher ich lese. Ich sehe darin nicht wirklich einen Nachteil. Zudem kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er an einem Bonussystem teilnimmt oder nicht.

Wenn ich in Payback Partner Läden einkaufe, mache ich dies gezielt und versuche, bei jedem Einkauf Extra Coupons einzusetzen.
Nur der Punkte wegen kaufe ich auch nicht mehr als geplant sein.

Ich sehe es einfach als netten Benefit, wenn ich bei einem Einkauf, den ich sowieso in einem bestimmten Geschäft tätige, obendrein auch noch Punkte bekomme und diese dann wieder in Bargeld oder Gutscheine eintauschen kann.

Klar, so viel wie bei dem beschriebenen Programm in der Türkei bekommt man hier wohl nicht zusammen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



TheCharger hat geschrieben:[Also ist das System dort anders ergal wo du einkaufen gehst (in fast
allen Geschäften sogar Dönerbuden geben Punkte)
Du bezahlst einfach mitder Kreditkarte und erhälst auf die Karte dann die dazugehörigen Punkte


Auch in Deutschland gibt es Kreditkarten, auf deren Umsätze Du Punkte gutgeschrieben bekommst. Gut, nicht jede Döner-Bude akzeptiert hier Kreditkarten, aber bei vielen Geschäften funktioniert's...

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halte von diesem ganzen Payback-krams eigentlich überahupt nichts! Die Marktforschungszwecke stören mich dabei sehr wenig, diese finde ich nämlich auch noch sehr hilfreich, es geht mir nur allein schon gegen den Strich, in jedem verdammten Laden danach gefragt zu werden und was richtig tolles bekommt man dafür ja eh nicht.
Also wenns Leute glücklich macht ist es ja nicht schlecht.
Das System da aus der Türkei finde ich da auch schon ganz gut :-) :lol:

» Janäiskla » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,11 »


[quote="TheCharger"][u]Ein viel besseres System als Payback mit mehr Punkten in der Trükei

Also wie ihr wisst bin ich Türke, aber lebe in Deutschland und bin auch deutscher Staatsbürger (bin auch hier geboren ). Also es geht um Payback man erhält hier Punkte wenn man in bestimmten Läden einkauft, ich hoffe dass das jeder weiß.

Jedoch erhält man pro 2€ meistens nur 1 Punkt (ist in den meisten Geschäften von Payback der Fall ich gehe her von Real aus), das ist sehr wenig, wenn man bedenkt dass ein Punk 1Cent wert ist! D.H. 500 Pkt=500Cent=5€ Kann man sich ausdrucken, aber 500 Pkt sind 500 pkt mal 2€ (wegen ein Punkt = 2€) 1000€ ausgeschrieben EINTAUSEND EURO für nur 5€ Gutschein!

Das ist doch wirklich nicht mehr[/b] normal[b] oder? Und das höchste: Nur in bestimmten Läden kannst du Punkte sammeln, na gut es gibt bereits sehr viele Geschäfte, aber die Leute denken sich: "Na komm suche noch was, das 50Cent kostet, damit ich diese 2€ voll um einen Punkt zu kriegen" Die Geschäfte ziehen so daraus einen großen Profit!

Aber anders in der Türkei (Ganz anders!): In der Türkei hat doch fast jeder eine Kreditkarte,(es gibt verschiedene Anbieter, aber das interessiert nicht).

Also ist das System dort anders ergal wo du einkaufen gehst (in fast allen Geschäften sogar Dönerbuden geben Punkte) Du bezahlst einfach mitder Kreditkarte und erhältst auf die Karte dann die dazugehörigen Punkte z.B.: Kauf für 50€ ein und du erhältst 20 Pkt mit drauf! Nur ein Beispiel!(Denn ich kenne die Angaben nicht so richtig) Aber das Ist gut 50€ 20Pkt, denn ich mein du gehst Essen für den Monat einkaufen dabei gibst schon bis zu 200€ aus und erhältst also 80Pkt!

Das ist Viel denn: für 30000Punkte erhältst du 300€ auf die Kredikarte gutgschrieben und darfst es so nutzen wie du willst!lol: D.h. ein Punkt ist auch hier 1 Cent wert, aber du erhältst hier fast überall Punkte und sogar wenn du nur einen Café bestellst! Meine Tante in der Türkei hat jetzt 300€ bekommen!

Das ist doch gut oder? Was haltet ihr von diesem Programm? Besser als Payback oder schlechter oder gleich?


Ich denke beide Systeme haben Vorteile und Nachteile. Bei dem System mit der Kreditkarte ist der Vorteil, das man wie du schon sagst für fast alles Punkte gibt. Nur fahr ich bestimmt nicht für jeden Einkauf in die Türkei, weil sich das im Endeffekt nicht lohnen würde. Allerdings hat das Paybacksystem auch Vorteile, ich habe mir mal sagen lassen, das wenn man etwas kauft und die Punkte gutgeschrieben bekommt, und dann die Sache die man gekauft hat wieder umtauscht, das dann die Punkte nicht wieder abgezogen werden. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, weil ich keine Payback-Karte habe, aber wenn es geht wäre das bestimmt nen lustiger Nebenjob und in diesem Fall viel lukrativer als das Kreditkartenprämienpunktesystem in der Türkei. Und vielleicht ist es sogar noch nicht mal illegal, müsste man sich mal genau die Payback-AGB vorher durchlesen.

Allerdings nen großer Nachteil bei dem Payback-System denke ich ist, das Informationen gesammelt werden und durch die Verarbeitung dieser die Werbung auf den Karteninhaber zugeschnitten wird. Mag zwar nicht schlimm klingen, aber für mich ist das ne Riesengroße Datensammlerei und ich möchte ehrlich gesagt nicht, das jemand den ich nicht kenne, genau weiß was ich letzte Woche eingekauft habe.

» Carny » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,47 »



Hallo zusammen,

wenn man es ganz genau nimmt, dann macht das Bonussystem der Türkei überhaupt keinen Unterschied zu dem Bonussystem in Deutschland.

Beide dienen der Spionage des Kaufverhaltens der Kunden.
Hier in Deutschland gibt es ja dann noch weitere Bonussysteme, siehe Tengelmann oder Agip, die mehr oder weniger ihre Kunden an sich binden möchten, da sie Punkte vergeben, mit denen man dann irgendwelchen Sinnlosen Kram günstiger bekommt.

Auch bei Payback kann ich mir mein Geld auszahlen lassen. Also für mich macht es keinen Unterschied.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


habe mir das durchgelesen und muss sagen bin begeistert. das nenne ich doch mal richtiges bonussystem wo der kunde auch was von hat und net trick um den kunden zum mehrkauf zu bewegen.

überall punkte zu sammeln selbst an der dönnerbude, wow das hätte ich nicht gedacht das es sowas gibt. hoffentlich kommt sowas auch mal nach deutschland was ich aber ehrlichgesagt nicht glaube. :(

payback an sich ist ja schon ne gute sache, aber eben nur wenn man viel einkauft und halt bei einem partnergeschäft. auch wenn nur wenig zusammenkommt, lieber 5 € auf 1000 € als nix. den die payback karte vorlegen ist ja nun nicht der große zeitaufwand. ;)

es gibt ja auch bei uns eine payback kreditkartemit der du überall wohl punktest oder hab ich das mit happydigits verwechselt?

probleme dabei ist nur das es jährlich soviel geld kostet, das der bonus mir wieder nix bringen würde. LOL wenn es sowas noch kostenlos gäbe, würden wir uns dem türkei system immergin schonmal annähern find ich.

oder muss man für die karte in der türkei auch hohe gebühren zahlen so das der bonus einem kaum noch was bringt?

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


wir haben keine Karte, weder PayBack noch die von Karstadt/T-Com. Die Rabatte sind sooo niedrig, da verzichten wir lieber drauf und werden nicht mit Werbung zugemüllt.
Das einzige, was wir nutzen, ist der Preisvorteil bei Shell mit der ADAC-Karte. Da bekommt man den Sprit automatisch einen Cent günstiger, wenn man seine Adac-Karte dabei hat. Und da eine Shell-Tankstelle auf dem Weg liegt macht es auch Sinn. Extra hinfahren bringt schon wieder nix mehr.
Ich finde ja, dass Karten die übergreifend arbeiten eher weniger bringen, als Karten, die ausschließlich bei einem Unternehmen im Einsatz sind. Es gibt da drei gute Beispiele: Douglas, Yves Rocher und Breuninger (Bekleidungshaus aus dem Süden, werden die Nordlichter kaum kennen).
Vor allem bei Yves Rocher ist meist noch ein geschenk dabei, wenn man dort einkauft und es gibt manchmal 50% auf Produkte, die man auch wirklich gebrauchen kann.
Bei breuninger hat die Karte den Vorteil, dass man sich Sachen mitnehmen kann "zur Ansicht", daheim probieren und dann wieder abgegeben. So erspart man sich den Stress im Laden. Ausserdem gibt es immer wieder Gutscheine für extra Nachlässe. Manchmal rechnet sich das, sofern man halt gerade ein kleidungsstück aus der reduzierten Serie sucht.
All diese Karten haben auch den Vorteil, dass man den Nachlass sofort erhält und nicht erst sammeln muss, bis man endlich einen Bonus bekommt.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^