Abnehmen - aber gesund!

vom 05.08.2009, 22:03 Uhr

Ich würde gern ein paar Pfunde verlieren aber gesund möchte ich schon dabei bleiben. Die meisten Diäten sind ja sehr einseitig und damit kann man sich leicht seine Gesundheit schädigen, dann ist man zwar dünner aber nicht unbedingt auch gesünder.

Nun würde ich gern abnehmen aber dabei gesund bleiben und wollte von euch gern wissen was für eine Diät da für mich in Frage kommt? Ich möchte so um die 10 kg abnehmen und habe mir sagen lassen dass das schwerer ist weil es nicht so viel Übergewicht wäre, stimmt das?

» Hollahi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meine beste Freundin hat das Projekt abnehmen auch vor zwei Monaten gestartet. Da sie Probleme mit dem Kreislauf hatte, hat sie ihre Diätpläne mit ihrem Arzt abgesprochen und von diesem einen Stoffwechselumstellungsplan bekommen. Wie wir nun herausgefunden haben, kursiert dieser auch im Internet.

Es ist ein 5 Tages Programm, bei dem man sich an den Plan pro Tag halten muss. Vorteil ist - man verzichtet auf nichts, sondern darf sogar alle 4 Tage Kuchen oder sonstiges essen. Da es sich um eine Stoffwechselumstellung handelt, ist diese Abnahme auch dauerhaft (wenn man sich an den Plan hält).

Sollte ich jemals abnehmen wollen, würde ich diesen Plan übernehmen und mich danach ernähren, für die vorgegebene Zeit von 90 Tagen. Meine beste Freundin hat damit 25 kg abgenommen und nie wieder zugenommen, obwohl sie ihre Ernährung nicht wirklich umgestellt hat (sie hat aber auch vorher nicht wirklich ungesund gegessen) und auch nicht mehr Sport treibt als früher.

Ich würde dir raten, mit deinem Hausarzt zu reden. Sie haben viele Pläne zur Hand, die gesund sind und helfen, dauerhaft abzunehmen. Nur, jedem der abnehmen möchte, sollte klar sein, dass man sein Leben irgendwie ändern muss, um dauerhaft abzunehmen. Ob es nun die Ernährung ist, die umgestellt werden muss, oder der tägliche Sportaufwand, irgendetwas muss man ändern.

Auch kleine Schritte machen viel aus, ich habe mir angewöhnt statt der Rolltreppe die Treppe zu nutzen, statt mit dem Auto einkaufen zu fahren, schnell mit dem Rad zu fahren und ähnliches. Sport gehörte früher gar nicht zu meinem Leben, aber heute kann ich mir einen Tag ohne Sport nicht mehr vorstellen.

Ich wünsche dir Erfolg und hoffe du findest deinen Weg, abzunehmen. Vielleicht helfen dir Communities dabei, vielleicht gibt es bei euch in der Nähe Weight Watchers, bei denen man sich gute Tipps holen kann, um gesund abzunehmen. Man muss auch nicht zu den Treffen gehen, wenn man nicht möchte. Ebenso gibt es mehrere Abnehmforen, wo man Gleichgesinnte findet und sich gegenseitig unterstützt.

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du bist dir also im klaren darüber, dass Diäten einseitig sind und über lange sich der Gesundheit eher schaden als helfen, aber gleichzeitig fragst du dann nach einer Diät, wobei du 10 Kilo Fett (nehme ich an) abnehmen möchtest? Ich kann deiner Logik nicht ganz folgen, aber werde versuchen Sie ein paar hilfreiche Antworten zu geben.

Zuerst einmal ist es falsch zu behaupten, dass 10 Kilo abnehmen schwerer ist, als bei Personen die stark übergewichtig sind. Es ist in dem Sinne für stark übergewichtige Personen einfacher abzunehmen, weil sie bei einer Gewichtsreduktion anfangen normal zu essen und damit in manchen Fällen sogar 2000 Kalorien am Tag einsparen und genauso viele Essen wie ein normalgewichtiger Mensch. Es ist deshalb logisch, dass stark übergewichtige Menschen schneller abnehmen als weniger übergewichtige Menschen, da sie mehr Kalorien einsparen. Ein Mensch der am Tag 2300 Kalorien zu sich nimmt und übergewichtige ist, kann nicht einfach so mal 2000 Kalorien einsparen, da er sonst wahrscheinlich auf lange Sicht verhungern würde. Wenn man weiß wie es geht, kann man ganz leicht abnehmen, indem man seine Kalorien leicht reduziert und Sport treibt.

Ich würde dir erstmal empfehlen keinen Grund und Gesamtumsatz ausrechnen zu lassen, damit Du weißt wie viel Sonntag mindestens essen muss und wie viel Uhr am Tag essen kannst ohne zuzunehmen. Folglich empfehle ich dir Kalorien zu zählen, damit du einen Überblick über den Essverhalten bekommst und diese mit intensiver mit deiner Ernährung auseinandersetzt. Anfangs wird es etwas lästig sein, aber mit der Zeit wirst du dich daran gewöhnen uns wird dir von Tag zu Tag leichter fallen. wenn Du gesund abnehmen möchtest, ist es sinnvoll höchstens 500 Kalorien vom Gesamtumsatz abziehen, da du somit einen Heißhunger vermeiden kannst. Auf keinen Fall solltest Du dies vom Grundumsatz abziehen, da ansonsten ein Heißhunger vorprogrammiert ist.

Ebenfalls solltest du ausreichend Sport treiben, dann nur Sport in Verbindung mit einer umgestellten Ernährung auch wirklich langfristig Erfolg verspricht. Lass dir dazu am besten von kompetenten Beratern/Trainern Ernährungs Pläne erstellen und Tipps geben.

Sonstiges: ein Kilo Fett hat ungefähr 7000 Kalorien. Das heißt wenn Du 500 Kalorien am Tag einsparst, kannst du ein halbes Kilo pro Woche abnehmen. Das heißt in zwei Wochen ist ein Kilo abnehmen möglich. bei einer Gewichtsreduktion wird aber leider nicht nur Fett abgebaut, sondern leider auch immer ein gewisser Anteil an Muskeln. Deswegen ist es unumgänglich bei einer solchen Sport, überwiegend Krafttraining, zu betreiben.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe allgemein durch weniger essen knapp 20 Kilogramm abgenommen. Natürlich stellt sich der Effekt irgendwann ein. Deshalb habe ich letzten Sommer mit Sport begonnen. Ich behaupte, dass Diäten nichts bringen. Eine Diät in dem Sinne hält man ja nicht sein Leben lang durch und kann auch auf Dauer ungesund sein. Nur eine dauerhafte Umstellung der Ernährung plus zusätzliche Bewegung können meiner Meinung nach zu dauerhaftem Erfolg führen. Manchmal ist das nicht zwangsläufig umsetzbar. So habe ich zur Zeit auch keine Zeit für das Fitnessstudio, aber sobald ich wieder mehr Zeit habe, werde ich auch wieder hingehen. Mir ging es in der Zeit deutlich besser, zumindest bile ich mir das ein.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich verstehe nicht, warum alle Menschen immer gleich das Wort Diät in den Mund nehmen, selbst wenn sie selbst sagen gesund abnehmen zu wollen. Um dir einen möglichst effektiven Plan zu machen, wie du gut abnimmst, bräuchte man ein paar Eckdaten wie zum Beispiel Beruf, Hobbies und Sport, der betrieben wird. Denn bevor man abnimmt, sollte man wissen, wie groß der tägliche Energieumsatz etwa ist in Kilokalorien. Daran kann man dann berechnen, wie viel Kilokalorien du pro Tag circa aufnehmen solltest.

Das einfachste Konzept, um abzunehmen ist folgendes: Iss zu drei festen Zeiten am Tag, die etwa fünf Stunden auseinander liegen und nimm die letzte Mahlzeit mindestens vier Stunden vor dem Schlafen gehen zu dir. Das sorgt dafür, dass dein Körper mehrmals am Tag in einen Verbrennungsmodus wechselt. Zwischen den Mahlzeiten wird nicht genascht oder irgendeine Kleinigkeit gegessen, sondern ausschließlich Wasser getrunken - das ist zu Beginn hart, aber man gewöhnt sich schnell dran und darf zu den drei Zeiten essen, was man möchte. Mit Nachtisch sollte man etwas zurückstecken und nicht unbedingt einen Liter Eis hinterher futtern, doch ein, zwei Kugeln am Tag im direkten Anschluss an das Mittagessen sind in Ordnung.

Rauchen, Alkohol und andere Süßigkeiten sind, außerhalb der drei Zeiten, in Maßen gestattet, jedoch nicht zu allen Mahlzeiten, ich denke es versteht sich von selbst, dass man so wenig Süßigkeiten wie möglich essen sollte. Wenn man allerdings dieses Konstrukt einhält und darüber hinaus zwei- bis dreimal joggen geht, so nimmt man mit absoluter Sicherheit ab. Dieses Abnehmen geht nicht besonders schnell, aber man kann zwei Kilo pro Monat damit verlieren. Und das vollkommen gesund, ohne auf etwas zu verzichten - das ist keine Diät, sondern eine geregelte Ernährung, der Grund für viele Fälle des Übergewichts.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Vorredner haben ja schon einiges dazu gesagt, aber ich möchte es noch einmal in aller Deutlichkeit unterstreichen: Diäten sind sinnlos! Abnehmen ist kein zeitlich abgeschlossener Prozess, sondern funktioniert nur über eine dauerhafte Verhaltensänderung.

Genauso wenig nützen irgendwelche generellen Tipps à la "drei Mahlzeiten am Tag mit x Stunden Abstand" und so weiter. Man muss im konkreten Fall selbst herausfinden, was nun der Grund für das Übergewicht ist und wie man es mit möglichst wenig Umstellung in den Griff bekommt. Denn genau dort liegt der Schlüssel am erfolgreichen Abnehmen: Man muss es schaffen, sein Verhalten dauerhaft umzustellen. Und das funktioniert nur, wenn man einen Weg findet, mit dem man persönlich sehr gut leben kann. Generelle Tipps und Verbote nützen da gar nichts, weil das mit sehr großer Sicherheit dazu führt, dass man den neuen Lebensstil nicht lange durchhält.

Neben der Ernährung bleibt aber immer noch die Bewegung ein wichtiger Schlüsselfaktor beim Abnehmen. Wenn man schon ein aktiver Mensch ist und sich viel bewegt (zum Beispiel wenn man einen körperlich anstrengenden Job hat oder man jeden Tag mehrere Stunden mit dem Hund unterwegs ist), dann muss man an dieser Stelle womöglich nicht viel machen. Als "Couch-Potato" muss man aber unbedingt irgendeine Form von Bewegung in sein Leben einbringen; am Anfang reicht vielleicht jeden Tag eine halbe Stunde spazieren zu gehen. Besser ist es natürlich, sich eine Sportart zu suchen, die man regelmäßig ausführen kann. Auch hier gilt wieder: Es muss etwas dauerhaft motivierendes sein, sonst hat man langfristig keinen Erfolg!

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Gerade gestern erst habe ich etwas gehört, was ich irgendwie passend finde. Es gibt nur zwei Arten von Diäten, die dem Abnehmen dienlich sein sollen. Entweder verzichtet man auf Kohlenhydrate oder man verzichtet auf Fett. Wenn man auf eines der beiden Dinge verzichtet, bleibt es wiederum nicht aus, dass man eben mehr von dem anderen isst. Und so ist es bei Diäten jeglicher Art, es sei denn, man schafft es, alles mit Gemüse auszugleichen.

Eine gesunde Abnahme dauert in aller Regel aber länger als es eben mit einer eher ungesunden Diät der Fall ist. Da wir nicht wissen, worin Dein Ernährungsverhalten genau liegt und welche Missstände Du letztendlich ausgleichen möchtest, wird es auch schwer werden, Dir direkt Tipps zu geben. Es kann schon sinnvoll sein, drei Mahlzeiten am Tag zu essen, aber wenn Du nun zu den Personen gehörst, die ihre Mahlzeit gar nicht so gestalten können, weil sie nach kurzer Zeit schon satt sind und sich nur überessen würden, ist der Tipp eher ungut.

Bewegung an sich unterstützt aber in jedem Fall die Fettverbrennung und sollte auch regelmäßig stattfinden. Ansonsten musst Du eben Deine Ernährung überprüfen, was Du im Laufe des Tages zu Dir nimmst. Es kann eher hilfreich sein, ein ehrliches und einwandfreies Tagebuch zu führen, was Du wann und vielleicht auch warum Du gegessen hast. Hat man so etwas schriftlich vor sich liegen, sind die Auswertungen leichter zu machen, und Fehler auch leichter aufzudecken.

Abgesehen davon kommt es auch in der Tat darauf an, wie Dein Alltag aussieht, ob Du Dich im Beruf oder im Haushalt viel bewegst oder doch eher sitzend Deine Zeit verbringst. Auch vorherige Abnahmen oder Zunahmen und andere Umstände müssten mit in die Auswertung kommen, weil manchmal da auch der Körper bereits auf eine Sparflamme gefahren ist und nun wiederum bunkert. Allerdings, selbst, wenn Du eine Diät machen würdest, und Du kehrst nach der Diät wieder in alte Verhaltensmuster zurück, kann es sein, dass Du wieder zunimmst. So ist es also gut überlegen, ob Du lieber eine Diät oder eine Umstellung von Gewohnheiten vornehmen möchtest. Immerhin will man das abgenommene Gewicht ja auch halten, oder?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Weasel_ hat geschrieben:Genauso wenig nützen irgendwelche generellen Tipps à la "drei Mahlzeiten am Tag mit x Stunden Abstand" und so weiter.

Dieser Tipp nutzt nichts? Kannst du das durch irgendetwas belegen? Dieser "Tipp" ist der Biorhythmus, der optimaler eingehalten werden sollte, wenn man seinen Stoffwechsel in einen idealen Zustand bringen sollte. Einbezogen werden dabei Verdauungszeiten, die physiologische Dauer sämtlicher Prozesse, die im gesamten Verdauungstrakt sowie den verdauungsunterstützenden Organen stattfinden und sämtliche Theorien, die den Katabolismus und Metabolismus beschreiben.

Daher ist dieser Tipp nicht unnütz, sondern der optimale Zustand, in welchem der Stoffwechsel stattfinden sollte. Während Diäten keine wissenschaftliche Grundlage bieten oder durch Minderernährung oder ungesundes Essverhalten ein Abnehmen ermöglichen, wird durch diese Theorie der Stoffwechsel perfekt unterstützt. Man sollte also nicht gleich alles als "unnütz" abtun, von dem man keine Ahnung hat.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@benutzer7, es gibt aber nun auch einmal unterschiedliche Essenstypen. Man empfiehlt doch auch sehr häufig seitens der Ernährungsberatungen, doch seine Mahlzeiten in mehrere kleine Mahlzeiten aufzuteilen und alle zwei bis drei Stunden zu essen. Ist es da nicht auch physiologisch sinnvoll, es so zu tun? Und wenn nicht, warum halten sich beide Theorien? Ist es nicht wirklich davon abhängig, um welchen Ernährungstyp es sich letztendlich handelt? Was ist, wenn der Blutzuckerspiegel nach drei Stunden dermaßen unten ist, was auch bei Nichtdiabetikern vorkommt?

Und auch wäre es interessant zu wissen, ob Du so etwas bei Diabetikern empfiehlst, die gar nicht mehr größere Mengen essen sollen. Beim Typ 2-Diabetiker ist es, weil die Bauchspeicheldrüse nicht überanstrengt werden soll, beim Typ 1-Diabetiker, weil es unter Umständen zu viel Insulin ist, was gespritzt wird. Die ganze Menge an Insulin hat eine andere Wirkung, als wenn nur eine kleinere Menge an Insulin gespritzt wird. Die Wirkungsdauer könnte sich verlängern.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Am besten ist es, wenn du einen Plan mit einem Arzt zusammen erstellst. Wichtig ist, dass du weißt, wie viel Kalorien du als Grundbedarf hast und was du zusätzlich mit welcher Tätigkeit verbrauchst. Ansonsten wird eine gezielte Diät nichts werden. Eine Diät heißt in meinen Augen immer ein Verzicht auf bestimmte Produkte, sodass ein Heißhunger entsteht und man das dann ganz schnell wieder drauf hat.

An deiner Stelle würde ich auf eine ausgewogene Ernährung achten. Es kommt natürlich drauf an, was du für Erkrankungen hast, aber man sollte schon versuchen ausgewogen zu essen. Das Wichtigste ist, dass du Wasser trinkst. Ich weiß gerade am Anfang ist das schwer, aber man gewöhnt sich daran. Warum du Wasser trinken sollst? Schau mal auf eine Saftpackung oder eine Limonade, dann wirst du sehen, dass da viel Zucker und Kalorien drin sind. Das Problem dabei ist, dass du davon ja nicht satt wirst.

Ansonsten solltest du Süßigkeiten und ganz fette Sachen weniger essen und dafür mehr Obst und Gemüse. Bei Fleisch oder Wurst würde ich an deiner Stelle darauf achten, dass es nicht zu fettig ist. Sehr zu empfehlen ist Fisch oder auch Kochschinken. Auch ist es wichtig, dass man frühs genug Energie zum Starten hat.

Ein gutes Abnehmprogramm sollte aber auch mit Sport einhergehen. Das ist immer eine Überwindung, aber wenn du Sport treibst, verbrauchst du mehr Kalorien und du wirst dich fitter fühlen. Sport tut dem Körper einfach gut und ist auch gut, wenn man abnehmen will.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge