Abnehmen - aber gesund!

vom 05.08.2009, 22:03 Uhr

@benutzer7, es gibt aber nun auch einmal unterschiedliche Essenstypen. Man empfiehlt doch auch sehr häufig seitens der Ernährungsberatungen, doch seine Mahlzeiten in mehrere kleine Mahlzeiten aufzuteilen und alle zwei bis drei Stunden zu essen. Ist es da nicht auch physiologisch sinnvoll, es so zu tun? Und wenn nicht, warum halten sich beide Theorien? Ist es nicht wirklich davon abhängig, um welchen Ernährungstyp es sich letztendlich handelt? Was ist, wenn der Blutzuckerspiegel nach drei Stunden dermaßen unten ist, was auch bei Nichtdiabetikern vorkommt?

Jeder Mensch ist anders. Natürlich gibt es bestimmte Vorgänge im Körper, aber es gibt immer wieder Gründe, davon abzuweichen. Schließlich ist auch das Gehirn ein starkes Organ, und wenn das sture "x mal am Tag im Abstand von y Stunden" nicht in den Tagesablauf passt und man sich nicht daran gewöhnen kann, hilft es nichts, wenn es physiologisch rein theoretisch die beste Methode wäre.

Wichtig ist, dass man lernt, auf den eigenen Körper zu hören, anstatt stur irgendwelchen Regeln zu folgen. Dann stellt sich automatisch ein, was physiologisch sinnvoll ist. Schließlich sendet der Körper gewisse Signale, auf die man eben hören muss. Wenn beispielsweise der Blutzuckerspiegel stark absinkt, wird man es anhand von verminderter Leistungsfähigkeit und Müdigkeit merken. Man wird dann auch lernen, vorbeugend tätig zu werden, um solche Situationen zu vermeiden.

Das alles ist natürlich viel komplizierter als ein stures Befolgen solcher Pauschalregeln.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 13.10.2012, 18:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

@Weasel_, auf den Körper zu hören ist ja schon richtig. Hat man aber ein gestörtes Essensverhältnis oder kein Sättigungsgefühl, isst aus Lust und Laune, kann es schief gehen. Auch, wenn man nun eine organische Erkrankung hat, die trügerisch sein kann. So sind manche sturen Regeln vielleicht doch die bessere Alternative, als auf den Körper zu hören, oder? Jedenfalls gibt es doch so ein wenig mehr an Struktur, als es anderweitig der Fall wäre.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die Menschen, die ein solches gestörtes Verhältnis zu ihrem Körper haben oder tatsächlich krank sind, werden auch mit den Pauschalregeln aus dem Internet nicht glücklich werden, weil dann diese Regeln eben oft genauso wenig funktionieren. So kann zum Beispiel die typische Empfehlung mit fünf Mahlzeiten am Tag für einen Menschen mit Diabetis Typ 2 sehr problematisch sein.

In diesem Fall muss man eben auf professionelle Hilfe zurückgreifen, also mit einem Arzt oder Ernährungsberater zusammenarbeiten. Der kann anhand einer individuellen Betrachtung solche Regeln aufstellen, die dann natürlich in aller Regel auch sinnvoll sind. Aber diese Pauschalregeln, die gerne im Internet postuliert werden, sind eben meistens nicht besonders sinnvoll. Schließlich gibt es auch immer noch Menschen, die im Internet den Mythos vom Fettverbrennungspuls herunterbeten, obwohl der schon seit zig Jahren wissenschaftlich widerlegt ist.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Auch ich habe mir vorgenommen wieder zu meiner alte Form zurück zu finden. Doch war mir von Anfang an klar, eine Diät wird keine Lösung sein. Zu oft habe ich bei anderen das Scheitern und das erneute zunehmen beobachtet. Nach einem Jahr mit vielen Selbstzweifeln vor dem Beginn des ganzen habe ich seit dem 01.07.12 meine Ernährung komplett umgestellt und das auch ohne viel Aufwand und erst recht ohne täglich ins Fitnessstudio rennen zu müssen.

Inzwischen gibt es nur noch Vollkornprodukte für die tägliche Ernährung. Auch Obst ist eher weniger vorhanden, da das Fruchtzucker mehr böses anrichtet als gutes. Ich war immer der Überzeugung am Abend noch schnell einen Apfel ist besser als nichts. Aber dann lieber nichts. Einmal die Woche - bei uns ist es Samstags - gibt es dann einen Esstag. Hier werden auch Kohlenhydrate vernichtet. (meine geliebten Chips) Dies machen wir damit der Verbrauch nicht komplett gebremst wird und auch weiterhin Kalorien verbrannt werden. So habe ich innerhalb von knapp 4 Wochen 10 kg abgenommen und halte mein Gewicht.

» rogirl » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,19 »

Generell nimmt man ab, indem man gesund und nicht zu viel bzw. zu wenig isst und nebenbei etwas Sport macht. Man muss über dem Grundumsatz aber unter dem Gesamtumsatz essen. Ich habe innerhalb von zwei Jahren 15 kg mit Kalorien zählen und Sport verloren. Das hört sich nach einer langen Zeit an, aber mir war es lieber etwas länger zu brauchen und dafür gesund und langfristig abzunehmen. Jetzt halte ich mein Gewicht ohne Probleme
und habe meine Ernährung sehr zum positiven verändert. Ich fühle mich generell wohler und fitter.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge