Körperbehaarung entfernen - ab welchem Alter?

vom 04.08.2009, 20:27 Uhr

Hallo zusammen!

Heute war bei uns gutes Wetter und darum liefen viele Menschen in kurzen Hosen oder Röcken herum. Als ich in der Stadt war habe ich ein kleines Mädchen gesehen, dessen Beinbehaarung wirklich sehr massiv war. Von der Größe und dem Körperbau des Mädchens ausgehend würde ich mal tippen, dass sie maximal acht oder neun Jahre alt war, ihre Beine waren aber behaart wie die eines erwachsenen Mannes. Sie hatte sehr schönes, langes, kräftiges und dunkles Haupthaar, und war auch sonst sehr hübsch, aber die Haare an ihren Beinen waren leider ebenso dunkel.

Das hat mich dann ins Grübeln gebracht, was ich als Mutter tun würde, wenn mein Kind eine so starke Behaarung hätte. Auf der einen Seite sieht das natürlich überhaupt nicht schön aus und ich könnte mir gut vorstellen, dass sie deswegen von ihren Klassenkameraden gehänselt wird. Auf der anderen Seite finde sogar ich als Erwachsene die dauernde Enthaarungsprozedur im Sommer extrem nervtötend und würde das einem so jungen Mädchen nicht zumuten wollen. Es schränkt einfach die Freiheit sehr stark ein und ist eine Belastung. Die kleinen Mädels fangen sowieso immer früher an sich zu schminken und sexy anzuziehen, was ich eher negativ finde, und sich mit neun Jahren schon die Beine zu rasieren finde ich auch irgendwie grotesk. Aber extreme Körperbehaarung kann sicherlich auch belastend sein.

Anordnen würde ich eine Rasur oder ähnliches auf keinen Fall, aber wenn das Kind sich damit unwohl fühlt und den Wunsch äußert, die Haare zu entfernen würde ich es wahrscheinlich darin unterstützen. Generell würde ich aber versuchen eher eine neutrale Rolle einzunehmen.

Wie ich allerdings mit einem massiven Damenbart umgehen würde, weiß ich nicht. Auch den habe ich schon bei sehr jungen Mädchen gesehen und den kann man im Gegensatz zu behaarten Beinen auch nicht verstecken. Das sieht meines Erachtens nach sehr ungepflegt aus, ebenso wie zusammengewachsene Augenbrauen. Da würde ich vermutlich auf jeden Fall mit meiner Tochter besprechen, ob sie da nicht etwas dagegen machen will, auch wenn neun Jahre wirklich sehr jung für solche Schönheitsbehandlungen ist. Aber man steckt ja pummelige Kinder auch nicht in hautenge Klamotten oder lässt seine Kinder anderweitig so rumlaufen, dass sie sich überall zum Gespött machen. Bei Körperbehaarung finde ich das jedoch besonders schwierig zu entscheiden.

Wie würdet ihr euch in einem solchen Fall verhalten? Wozu würdet ihr eurer Tochter raten, wenn sie solche Probleme hätte? Oder würdet ihr es einfach nicht thematisieren und sie so herumlaufen lassen? Das hier soll keine Debatte über Körperbehaarung allgemein sein, ich weiß wohl, dass manche Frauen sich bewusst weder Achseln noch Beine enthaaren. Es geht mir hier mehr darum, ab welchem Alter ihr Rasuren, etc. zumutbar oder angemessen findet. Ich habe mir wie gesagt Gedanken darüber gemacht, aber irgendwie ist das für mich immer noch ein Dilemma, wo ich mir nicht sicher bin, was denn nun die beste Strategie wäre, damit umzugehen.

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass das stark davon abhängen würde, ob es meine Tochter sehr belastet so stark behaarte Beine zu haben und ob sie damit Probleme hat. Wenn sie zum Beispiel in der Schule oft gehänselt wird und es gar so weit geht, dass sie gemobbt wird, vielleicht nicht mehr in die Schule will etc. würde ich sie fragen, ob sie sich die Beine gerne rasieren will und ihr die Entscheidung überlassen! Auf alle Fälle würde ich das Thema ansprechen.

Sich regelmäßig zu rasieren ist für ein so kleines Kind bestimmt noch störender als für eine Erwachsene und ich will mir gar nicht vorstellen wie oft sich die Kleine wahrscheinlich am Anfang schneiden würde. Es gibt ja auch die Möglichkeit der dauerhaften Haarentfernung mit Laser oder Ähnlichem. Allerdings wird das langfristig vielleicht nicht so viel helfen, wenn man noch im Wachstum ist, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus, da mein letzter Wachstumsschub schon etwas länger her ist :-) Bei einem Damenbart, egal ob Kind oder Erwachsene, würde ich ihr wahrscheinlich raten es lasern zu lassen.

Kinder werden in der Schule schon wegen viel weniger auffälligen Dingen gehänselt und da sollte man es dem Kind nicht noch schwerer machen und sie dazu zwingen so rumzulaufen indem man nichts dagegen macht. Wenn es das kleine Mädchen aber nicht stört oder sie sich die Beine gar nicht enthaaren will, dann ist es natürlich ok!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Haarentfernung heisst ja nicht zwangsläufig rasieren. Es gibt da nun schon genug Möglichkeiten, die man zu Hause anwenden kann ohne das man sich dabei wirklich verletzten könnte. Aber es käme darauf an, ob das Kind von sich aus die Entfernung wünscht. Meine Tochter hat auf einer Seite ein riesiges Muttermal. Das geht vom Unterarm bis hoch über Schulter vorne zur Brust und hinten bis zum Schulterblatt. Wenn es nach meiner Schwiegermutter gegangen wäre, hätte das Kind schon als Baby entsprechende Prozeduren mitmachen müssen, damit dieser Makel verschwindet.

Aber meine Tochter hat damit kein Problem, auch wenn andere Kinder meinen das sie da Sonnenbrand hätte. Sie kontert damit, das sowas nur ganz besondere Kinder haben. Wobei ihre Schwester knapp übern Po einen Fleck hat, der wesentlich heller ist, als die restlich Haut. Und als eineiige Zwillinge sind sie ja auch etwas besonders. Sie kamen jedenfalls beide noch nicht und wollten diese Merkmale weg haben.

Und so sollte man als Mutter auch bei übermässigen Haarwuchs reagieren. Einfach warten bis das Kind deswegen was sagt und nicht das Kind mehr oder weniger sanft in die Richtung drängen, das man die Haare ja entfernen kann. Denn damit läuft man auch Gefahr, das sich ein Kind in einen Schönheitswahn reinsteigert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Das mit dem Schönheitswahn war auch meine Sorge. Aber ich habe auch schon von einer Mutter gehört, die ihrer Teenagertochter sogar verboten hat, sich die Achseln zu enthaaren, weil das unnatürlich und übertrieben eitel sei. Bei Teenies finde ich das sowieso albern, weil die meiner Meinung nach selbst ein Bewusstsein für äußerliche Vorlieben entwickeln müssen. Aber ich habe eben drüber nachgedacht, was ich täte, wenn meine Tochter im Grundschulalter mit so einem Wunsch ankäme, weil sie sich eben sehr unwohl damit fühlt. Die Haare entfernen lassen oder das Ganze abwiegeln, weil sie ja noch so jung ist. Wobei ich eben eher dazu tendiere, da auf ihre Wünsche einzugehen. Sie muss sich in ihrem Körper wohlfühlen.

Im übrigen finde ich, dass Muttermale(oder auch viele Sommersprossen, ich persönlich hasse meine, habe aber gelernt damit zu leben) und ein Damenbart nicht vergleichbar sind. Muttermale hat jeder irgendwo und wenn man ein besonders großes hat, ist das nicht das selbe wie Bartwuchs bei einem Mädchen. Letzteres fände ich wesentlich unangenehmer, weil es eben ungepflegt wirkt und nicht nur weniger schön aussieht, aber da scheiden sich wohl auch die Geister.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich eine kleine Tochter hätte und diese wegen ihrer starker Körperbehaarung von anderen Kinder gehänselt werden würde, dann würde ich ihr zumindest das Angebot machen ihr zu zeigen wie man sich die störenden Haare entfernen kann. Die Entscheidung ob sie das nun möchte oder nicht, würde ich aber auf jeden Fall ihr überlassen und sie nicht versuchen zu irgendetwas zu drängen.

Als ich 11 oder 12 war, hat meine Körperbehaarung angefangen mich zu stören. Ich habe damals auch mit meiner Mutter darüber geredet, die wiederum wollte davon aber nichts wissen. Sie meinte, dass ich noch zu jung dafür wäre und hat mir das partou nicht erlauben wollen. Also musste ich noch einige Zeit mit behaarten Beinen herumlaufen, auch wenn ich mich wenn ich Kleider getragen habe oder im Schwimmbad war, fürchterlich dafür geschämt habe. Irgendwann hat sie es dann aber doch erlaubt, auch wenn sie immer noch nicht wirklich überzeugt davon war.

Bei meinen eigenen Kindern würde meine Entscheidung deshalb auch anders ausfallen, weil ich selber weiß wie es ist sich im eigenen Körper nicht wohl zu fühlen und nicht wollen würde, dass es ihnen genauso ergeht.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass das Kind selbst entscheiden sollte, in welchem Alter es damit anfangen sollte, sich die Körperbehaarung zu entfernen. Auch das gewählte Mittel oder Werkzeug sollte von demjenigen bestimmt werden, den es betrifft.

Ich persönlich finde Körperbehaarung auch überhaupt nicht schön und ich mag weder Männer noch Frauen mit Haaren an Beinen, Achseln und im Intimbereich. Allerdings ist das eben meine persönliche Meinung und man muss seine eigene Meinung nicht auf die übrige Menschheit übertragen. Ich würde niemals unrasiert herumlaufen und würde keinen Mann an meiner Seite haben wollen, der sich nicht die Körperbehaarung inklusive der Beinhaare entfernt. Dennoch ist es mir egal, was andere Leute mit ihren Haaren machen. Wenn ich ein Kind hätte, müsste dieses ebenfalls selbst entscheiden, ob es sich die Haare entfernen möchte oder nicht. Falls sich das Kind dazu entschließen würde, die Haare zu entfernen, würde ich es natürlich in seinem Vorhaben unterstützen. Allerdings würde ich es nicht dazu drängen, selbst wenn die Behaarung meinem persönlichen ästhetischen Empfinden widersprechen würde.

Jeder Mensch ist anders und manche Leute möchten schon im Grundschulalter sämtliche Haare loswerden, während jemand anderes vielleicht schon volljährig ist, wenn er sich zum ersten Mal die Beine und andere Körperteile rasiert.

Es ist nun einmal so, dass gerade junge Mädchen sich heutzutage schon sehr früh extrem übertrieben zurechtmachen und manchmal aussehen wie kleine Straßenprostituierte. Ein solches Verhalten würde ich eher unterbinden als den einfachen Wunsch nach einer Beinrasur.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde das Thema überhaupt nicht thematisieren, aber darauf achten, ob das Mädchen deswegen Probleme hat und nur dann mit dem Enthaaren anfangen. Ich finde im Gegensatz zu den meisten jüngeren Leuten starke Körperbehaarung überhaupt nicht ungepflegt. Ich weiß nicht, woher dieser Wahn kommt, sich am ganzen Körper zu enthaaren. Am Körper rasierte Männer finde ich ganz scheußlich, ich will doch einen Mann und keinen Knaben.

Zu meiner Zeit (ich bin Anfang der Fünfzigerjahre geboren), waren Haare unter den Achseln und an den Beinen normal und galten nicht als unschön. Wenn die Haare unter den Achseln kamen, war man stolz darauf und auf seine Schamhaare sowieso, man konnte erkennen, dass man eine Frau und kein Kind mehr war. Alle Mädchen aus meiner Klasse hatten Haare an den Beinen, bei den Dunkelhaarigen sah man sie mehr, bei den blonden weniger, wobei sie bei den ganz Blonden oft dichter waren. Ich rasiere mich heutzutage nur deswegen, weil alles andere gegen die sozialen Normen geht und ich nicht unangenehm auffallen möchte.

Ich finde auch zusammengewachsene Augenbrauen bei dunklen Frauen mit dichtem Haar sehr schön. Überhaupt sind ja dunkle, arabische Frauen sehr stark behaart. Aber gerade weil es nicht der Schönheitsnorm entspricht, die im Moment gilt, würde ich beobachten, ob das Kind Komplexe wegen der Haare bekommt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß nicht, ob es dafür ein richtiges Alter gibt, denn es muss jeder für sich selbst wissen. Ganz davon abgesehen, beginnt der Haarwuchs bei jedem Menschen anders und es ist auch noch zusätzlich von Person zu Person unterschiedlich, sodass man nicht von einem genauen Alter sprechen kann. Es muss ja auch nicht unbedingt sein, dass man sich rasieren muss. Es gibt sicherlich Menschen, die Körperbehaarung auch toll finden und sich gar nicht rasieren wollen.

Doch wollen wir davon ausgehen, dass man keine Behaarung möchte. Dann sollte man erst einmal schauen, wann es überhaupt anfängt. Ich weiß, dass die Körperbehaarung an Beinen für mich ab 14 Jahren angefangen hat. Und der Rest dann bis zum Alter von 16 alles nachgezogen ist. Ich selbst, fand es immer blöd, wenn ich Behaarung an der Brust hatte, sodass ich mich sofort dazu entschlossen habe, die Brust zu rasieren. Das erste Mal, war ca. mit 15 Jahren. Meinen Bart, der am Anfang nur an der Oberlippe war, habe ich bereits mit 14 Jahren entfernt und fand es auch völlig in Ordnung. Es ging mir danach einfach immer besser und ich habe mich auch wohler gefühlt.

Wir sind auch in einer Generation angekommen, wo das Rasieren schon früh zum Alltag dazu gehört. Im Gegensatz zur früheren Generationen, wo Behaarung ein Zeichen des Erwachsen Werdens war, ist es jetzt nicht mehr so. Es hat sich so angewöhnt, dass bei Frauen eine Behaarung an den Beinen ein No-Go ist, deshalb fangen Mädchen schon Recht früh an, die Beine zu rasieren. Bei den Mädchen aus meiner Klasse, fing es schon mit 12 Jahren an, sobald halt die erste Haare zu sehen waren. Achselhaare, hat man sich auch bereits früh rasiert, aber ist bei den Jungs genau so.

Ich finde es auch nicht schlimm und es bleibt jedem selbst überlassen, wann er oder sie sich das erste Mal rasieren. Ich fand es als angenehm, wenn ich meinen Oberlippenbart mit 13 rasiert habe und meine Brust anfing mit 15 zu rasieren. Ich habe mich so einfach wohler gefühlt, wohl auch aus dem Grund, weil es heutzutage als normal ist, wobei es Menschen gibt, die mit einem Bart gut aussehen. Aber die Brustbehaarung wurde in meinem früheren Alter schon immer als ekelig angesehen, sodass ich gar keine wollte. Ich finde nur, dass die Eltern bei Jungs (vor allem im Gesicht) am Anfang Tipps geben sollten, wie er sich richtig rasiert, ansonsten muss er eigene Erfahrungen machen. Dabei spreche ich auch von schneiden und kleine Verletzungen. Die Eltern sollten aber allgemein ein Auge bei der ersten Rasur drauf haben und die Kinder auch unterstützen, sobald sie es halt wollen. Wenn sie sich damit wohler fühlen, soll es halt so sein und man sollte sie unterstützen und nicht die Kinder davon abraten, denn früher oder später machen sie es dann doch.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meines Erachtens muss an sich jeder selbst entscheiden, ob es bereits in so jungen Jahren nötig ist, die Behaarung zu entfernen. Wenn es jedoch das Kind extrem belastet, sollte man ihm zumindest die einzelnen Optionen der Haarentfernung aufweisen. Sollte die Behaarung zu psychischen Problemen führen, dann sollte man vielleicht dem Kind auch die Möglichkeit geben, sich für eine dauerhafte Entfernung, zu entscheiden.

Ein ideales Alter für eine Rasur oder Haarentfernung gibt es an sich nicht. Ich habe damit angefangen, als an meinen Beinen die kleinen schwarzen Härchen zu spießen begonnen haben, das war ungefähr mit 13 oder 14. Meine Mutter hat mir aber auch gleich gezeigt, dass ich mir zumindest im Sommer die Beine rasieren kann, weil dies in Shorts unschön aussähe. Mittlerweile möchte ich an sich möglichst wenig Körperbehaarung an mir sehen, sei es unter den Achseln, Intimbereich oder Beine. Kopfhaare und Augenbrauen gehören nicht hierzu.

Mittlerweile hat sich auch die Einstellung gegenüber der Haarentfernung geändert. Früher war es schön, wenn eine Frau Achselbehaarung aufwies, heute ist dies verpönt. Das geben auch immer wieder die Jugendzeitschriften wieder und zeigen schon früh die Möglichkeiten der Haarentfernung auf.

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn ein Kind sich aufgrund stark sichtbarer Behaarung rasieren muss oder weil es selbst so zufriedener wirkt. Aber hier muss man auf die Unterstützung der Eltern verweisen. Ich selbst kenne ein Mädchen, das eine extrem dunkle Armbehaarung hat und es nie eingesehen hat, diese zu entfernen. Von daher sollte man neben den Möglichkeiten der Haarentfernung auch die Anerziehung eines gesunden Körpergefühls sowie Selbstbewusstsein ins Auge fassen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde es auch davon abhängig machen, wie sehr mein Kinder unter der Behaarung leidet. Wenn ich mitbekomme, dass es mein Kind stört und es deswegen vielleicht sogar gehänselt wird, würde ich mir auch etwas überlegen, wie ich meinem Kind da helfen könnte und vielleicht mal mit dem Kinderarzt darüber sprechen.

Ansonsten denke ich, dass man irgendwann in der Pubertät darauf kommt, sich rasieren zu wollen oder eben an manchen Körperstellen die Behaarung entfernen möchte. Das war zumindest bei mir dann auch irgendwann so.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^