Erkältungsanzeichen: Sofort zum Arzt?

vom 03.08.2009, 09:35 Uhr

Hallo!

Sollte man bei den ersten Anzeichen einer Erkältung sofort zum Arzt gehen oder wartet ihr eher ab? Wenn man heutzutage erkältet ist, dann denkt man ja in erster Linie an die Schweinegrippe und die sollte ja frühzeitig erkannt werden. Kann man auch da noch abwarten oder sollte man doch lieber beim ersten Kratzen im Hals oder der ersten Triefnase oder Husten doch den Arzt aufsuchen?

Ein Bekannter hatte Halsschmerzen und er ging nicht zum Arzt, weil es seiner Meinung nach nicht so schlimm war. Übers Wochenende kamen dann auch noch Fieber hinzu und ihm ging es richtig schlecht. Montags ist er dann umgekippt und ins Krankenhaus gekommen. Sein Herzmuskel war durch die Entzündung im Hals angegriffen worden. Seitdem ich das erfahren habe, bin ich doch unsicher, ob man vielleicht doch schon bei den ersten Anzeichen einer Erkältung zum Arzt gehen soll.

Allerdings habe ich auch festgestellt, dass ein Arzt kaum richtig untersucht, wenn man "nur" Halschmerzen oder Schnupfen hat und einfach erst mal etwas verschreibt, was es auch auch rezeptfrei in der Apotheke gibt und man es auf Privatrezept sowieso selber bezahlen muss. Erst, wenn es handfester mit Fieber ist, wird man bei den Ärzten heute erst ernst genommen. Zumindest bei den meisten Ärzten ist das der Fall.

Geht ihr sofort zum Arzt? Lasst ihr euch sogar krank schreiben um die anderen Mitarbeiter nciht anzustecken oder lasst ihr erst mal den Infekt richtig rauskommen und geht erst dann zum Arzt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also jetzt, wo die Schweinegrippe auch in Deutschland häufiger auftritt und es auch infizierte in meiner Stadt gibt, würde ich sofort beim ersten Anzeichen zum Arzt gehen. Wenn es nur eine normale Erkältung ist, kann ich beruhigter damit leben als wenn ich nicht weiß, ob es nicht vielleicht doch die Schweinegrippe ist. Und dann stecke ich sicher meinen Freunden, meine Familie und meine Freunde damit an - das würde mich eine zeitlang belasten.

» SweetDream » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,63 »

Nein, ich gehe sicher nicht gleich zum Arzt, wenn ich eine kleine Erkältung habe. Da bekommt man ja entweder nur selten dämliche Ratschläge wie ins Bett legen und Brühe trinken oder gleich Antibiotika verschrieben. Da ich allerdings diese Hausmittelchen selbst im Netz nachlesen kann und Antibiotika auf keinen Fall nochmal nehmen werde, da ich davon mal extreme Bauchschmerzen bekommen hab, lohnt sich das auch irgendwie nicht.

Dazu kommt ja noch, dass Halsschmerzen oder so bei mir ziemlich normal sind, da leide ich öfter mal dran und bisher waren die noch nie Anzeichen für eine Grippe, sondern sind immer von selbst weggegangen.

Extra krank schreiben lassen würde ich mich auch nicht lassen. Denn das macht doch heutzutage auch niemand anders und da sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein, nur aus Rücksicht auf andere zu Hause zu bleiben, wenn andere ihrerseits keine Rücksicht darauf nehmen. Ich würde nur dann zu Hause bleiben, wenn ich mich richtig krank fühlen würde.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich gehe auch nicht beim kleinsten Anzeichen für eine Erkältung, zum Arzt. Meistens verschwinden die Symptome von alleine wieder. Wenn es einfach nicht besser wird, gehe ich dann auch zum Arzt. Als ich im Winter krank wurde, war ich auch zu erst nicht bei meinem Hausarzt. Erst als es gar nicht besser wurde und ich mich schlecht gefühlt habe, bin ich dann los gegangen. Und ich hatte dann ja auch pfeifferisches Drüsenfieber, was ich so auch wohl nicht los geworden wäre.

Ich bin ehr der Typ, der erstmal abwartet und mit Tee und pflanzlichen Mitteln probiert, wieder fit zu werden. Die meisten Erkältungen habe ich bisher immer ohne Arzt weg bekommen. Da ich Hausfrau bin, brauche ich mich dann auch nicht krankschreiben zu lassen. Mein Freund ist eigentlich genauso wie ich, nur dass ich dann schon mal sage, dass er nun wirklich zum Arzt gehen muss. Aber das macht er dann auch. Sicher, ist jetzt noch mehr Vorsicht geboten, da die Schweinegrippe ja im Umlauf ist. Aber dennoch versuche ich mich nicht verrückt zu machen und würde erstmal abwarten, wenn ich Erkältungsanzeichen hätte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Auch wenn es diese Schweinegrippe gibt, finde ich es doch ein bisschen übertrieben, wenn man direkt daran denkt. Ich gehe nicht direkt vom schlimmsten aus, wenn ich mal krank bin. Erkältungen können viele Ursachen haben und nicht immer ist man gleich Opfer der schlimmeren Erreger. Dieser Sommer ist recht kühl und viele Leute erkälten sich einfach, weil sie sich verkühlen und sich dann eine normale Erkältung, die durch harmlosere Erreger ausgelöst wird, zuziehen. Auch Klimaanlagen im Auto, in Geschäften und Wohnhäusern sowie Cabriofahrten können zu einer Erkältung beitragen. Es muss nicht immer Schweinegrippe sein.

Ich gehe normalerweise nicht bei jedem Wehwechen zum Arzt. Zudem kann ich aufgrund meiner medizinischen Kenntnisse recht gut einschätzen, wann es wirklich Zeit ist, zu einem Arzt zu gehen. Wenn ich etwas ernsthaftes befürchte, gehe ich aber dann auch wirklich zum Arzt und versuche nicht, mich mit irgendwelchen dubiosen Hausmittelchen selbst zu heilen. Gegen Bakterien helfen Antibiotika und mit Sicherheit keine speziellen Tees oder sonstige Ideen. Natürlich können Hausmittel Linderung bringen, eine Heilung muss allerdings in schwereren Fällen, wenn das Immunsystem mit der Krankheit nicht fertig wird, medikamentös erfolgen.

Je nachdem in welcher Branche man arbeitet, sollte man sich krankschreiben lassen, auch wenn die Beschwerden noch nicht so gravierend sind. Wenn jemand zum Beispiel auf einer Intensiv- oder Krebsstation des Krankenhauses oder im Rettungsdienst arbeitet, wäre es fatal weiterhin zur Arbeit zu gehen, auch wenn die Infektion nicht allzu schlimm ist. Für Leute mit einem geschwächten Immunsystem können auch vergleichsweise harmlose Infekte zu einer echten Bedrohung werden. Wenn man alleine in einem Büro arbeitet und die meisten Aufgaben am PC und am Telefon erledigt, kann man sicher eher mal mit einer leichten Erkältung arbeiten gehen. Man sollte immer abwägen, welche Risiken vorhanden sind.

Ich weiß ja nicht, zu welchen Ärzten ihr geht. Ich habe mich bei meinen Ärzten bisher immer ernst genommen gefühlt. Zudem sehen Ärzte jeden Tag sehr viele Patienten, oft mit den gleichen Beschwerden und in den meisten Fällen sind es wirklich die gleichen Erkrankungen. Eine kurze Untersuchung erfolgt aber normalerweise dennoch. Aber schon aus rein statistischen Gründen geht man als Arzt nicht direkt von einer extrem schlimmen Grippe aus, wenn es wahrscheinlich doch nur eine kleine Erkältung ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Aber selbst wenn man nun Schweinegrippe hätte, dann würde diese doch auch mit den stinknormalen Medikamenten wie Paracetamol oder Aspirin behandelt werden und mit nichts anderem. Ich kenne Leute, die Schweinegrippe hatten/haben und die haben gesagt, dass das total harmlos war und nach 3 Tagen Behandlung mit ein bisschen Paracetamol und viel Tee, war auch wieder gut.

Deshalb gehe ich doch nicht zum Arzt. Da kann ich mich doch selbst behandelt, indem ich mich einfach an die Angaben halte, die in der Packungsbeilage stehen. Etwas anderes würde ein Arzt dir auch niemals raten und wenn ich mal ehrlich sein soll: Also jeder erwachsene Mensch, wird ja wohl wissen, ob er eine Erkältung oder eine Grippe hat oder nicht. Sowas merkt man ja und dann kann man anfangen Medikamente dagegen zu nehmen und fertig. Zum Arzt gehe ich höchstens, wenn ich starke Medikamente brauche wie Antibiotika, weil ich beispielsweise Angina oder sonst was Schlimmes haben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei Schnupfen, Husten und Fieber sind die Menschen heutzutage ja leider etwas angegriffen. Viele denken sofort an die Schweinegrippe und machen sich unnötig Panik. Wer nichts mit Menschen, die in den betroffenen Regionen waren, zutun hat, muss sich auch keine Gedanken machen. Trotzdem denke ich, es kommt auf die Verfassung des Menschen an. Ist die Person schon recht alt und ist eh schnell anfällig, dann würde ich jedenfalls zum Arzt gehen. Auch wenn das Fieber über 39°C hoch ist, würde ich einen Arztbesuch jedenfalls tätigen.

Als Kind oder Jugendlicher finde ich eine Grippe aber nicht so wild. Wir sind heutzutage meiner Meinung nach so weit in der Medizin, dass oft einen Aspirin hilft und ein Tag im Bett. Am nächsten Tag sieht die Welt meistens schon viel besser als.

Vorsicht wie gesagt nur bei Älteren oder bei Kleinkindern, da kann auch eine Erkältung schon oft schwere Folgen haben.

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe natürlich nicht bei jeder kleinen Erkältung zum Arzt. Mal ganz abgesehen von der Zeit, die das in Anspruch nehmen würde könnte ich es mir auch nicht leisten bei jedem Kratzen im Hals gleich nicht mehr zur Arbeit zu gehen und die meisten Medikamente, die man in solchen Fällen verschrieben bekommt muss man eh selber bezahlen und kann sie sich auch einfach so in der Apotheke holen.

Und ich traue mir auch zu selber zu erkennen, wenn eine kleine Erkältung keine kleine Erkältung mehr ist sondern sich zu einer Grippe oder einer Angina oder ähnlichem entwickelt hat und in den Beipackzetteln vieler Erkältungsmedikamente steht ja auch ausdrücklich, dass man zum Arzt gehen soll, wenn die Beschwerden nach einer bestimmten Zeit nicht besser werden.

Ich finde es auch nicht weiter verwunderlich wenn ein Arzt jemanden mit einem leichten Kratzen im Hals nicht weiter ernst nimmt. Denn in den allermeisten Fällen sind das doch eh nur Leute, die einen Grund suchen um ein, zwei Tage blau zu machen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Prinzipiell gehe ich nicht wegen jedes kleinen Symptoms zum Arzt. Da warte ich schon ein wenig ab. Allerdings gehe ich auch schon mal mit kleineren Erkältungs-Symptomen zum Arzt, wenn außer dem Kratzen im Hals und der Schnupfnase noch weitere Symptome hinzu kommen. Da bin ich bisher auch jedes Mal ernst genommen worden, was allerdings sicher auch daran liegt, dass das vielleicht einmal im Jahr vorkommt.

Gerade bei meinem Sohn unterscheide ich bei solchen leichten Symptomen schon ein wenig nach Wochentag. Von Samstag bis Donnerstag tendiere ich eher etwas mehr zum Abwarten, am Freitag stelle ich das Kind schon eher dem Arzt vor. Denn leider hat bei uns am häufigsten ein Orthopäde Bereitschaftsdienst und der hat es mit Kindererkrankungen gar nicht. Und wenn die Erkrankung dann doch heftiger wird, verweist der einen eh nur an die nächste Kinderklinik. Da lass ich dann lieber den Kinderarzt schauen, der dann auch schon mal vorwarnt, wenn etwaige Verschlimmerungen so schlimm dann doch nicht sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich gehe auch nicht gleich beim ersten Anzeichen einer Erkältung zum Arzt. Oft geht das ja auch von selber wieder weg und solange ich keine Beschwerden habe außer ein wenig Husten oder Schnupfen ist es meiner Meinung nach einfach nicht nötig. Ich weiß auch ohne Arzt was ich gegen eine Erkältung tun kann und billiger wird es auch nicht dadurch, dass ich zum Arzt gehe. Eher andersrum, weil dann ja noch 10€ Praxisgebühr dazu kommen.

Ich gehe immer erst dann zum Arzt, wenn es mir wirklich nicht gut geht und ich mich zu krank zum arbeiten fühle. Und selbst dann habe ich meistens anfangs noch ein schlechtes Gewissen, weil es ja "nur" eine Erkältung ist. Aber im Grunde kommt das bei mir auch nicht oft vor und meinen Kolleginnen ist ja auch nicht damit geholfen, wenn ich zwar arbeiten gehe, aber kaum etwas machen kann, weil ich mich schlapp fühle und eigentlich ins Bett gehöre.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge