Erkältungsanzeichen: Sofort zum Arzt?
Ich gehe nicht gleich bei ersten Anzeichen einer Erkältung zum Arzt! Bei den meisten Erkältungen nehme ich eben etwas Rezeptfreies aus der Apotheke und hoffe dass es bald wieder besser wird. Nur wenn es schlimmer wird oder eben Fieber dazu kommt dann gehe ich doch zum Arzt und lasse abchecken ob es vielleicht doch etwas Schlimmeres ist.
Ich befürchte das, wenn jeder mit den ersten Anzeichen einer Erkältung zum Arzt gehen würde, die Arztpraxen total überfüllt wären, zumindest zur Zeit wo eben fast jeder zweite verkühlt ist. Dann würden sich die Ärzte vermutlich noch weniger Zeit nehmen und die wichtigen Fälle übersehen.
Ich gehe überhaupt nicht zum Arzt, wenn ich erkältet bin. Ich hole mir ACC akut aus der Apotheke und bei Bedarf noch ein Nasenspray und damit wird es dann immer recht schnell wieder besser. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Erkältung gehabt zu haben, die sich durch die Behandlung mit diesen Mitteln nicht innerhalb von 5-7 Tagen deutlich gebessert hat.
Meinen Sohn schleife ich auch nicht gleich zum Kinderarzt, wenn er erkältet ist. Der Hustensaft, denn wir dort immer verschrieben bekommen, kann ich auch gleich selbst kaufen, der kostet nicht viel und Nasenspray ist ja auch nicht teuer. Wenn das nicht in angemessener Zeit eine Besserung bringt, kann man ja immer noch zum Arzt gehen, aber meistens ist es eben nicht nötig.
Ich gehe auch nicht bei jedem Anzeichen einer Erkältung zum Arzt. Gerade, wenn man eine Erkältung noch nicht so lange hat, schreiben viele Ärzte doch nur Medikamente auf, die von den Krankenkassen nicht bezahlt werden und deshalb komplett vom Patienten bezahlt werden müssen. Da ich in einer Apotheke arbeite, kann ich mir diese Medikamente dann auch ohne einen Arztbesuch gleich selber kaufen.
Man merkt ja doch selber, ob eine Erkälung länger dauert, als normal, dann erst würde ich einen Arztbesuch in Erwägung ziehen, damit untersucht wird, ob vielleicht eine bakterielle Infektion vorliegt, die mit einem Antibiotikum behandelt werden müsste. In der heutigen Zeit lassen sich die wenigsten mit einer Erkältung krank schreiben, auch wenn sie natürlich dadurch auch riskieren, dass die Arbeitskollegen angesteckt werden.
Ich gehe bei einer Erkältung gar nicht zum Arzt, zumindest ist diese Situation noch nie eingetreten. Ich habe eine Erkältung immer so ausgehalten und nach einiger Zeit ist sie dann auch eben von ganz alleine wieder verschwunden.
Ich würde nur mit einer Erkältung zu einem Arzt gehen, wenn ich bemerke dass es sich so langsam verschleppt oder wenn ich bereits eine verschleppte Erkältung hätte. Das wäre bei mir der wahrscheinlichere Fall. Ich gehe nur sehr selten zum Arzt und eine Erkältung ist ja nicht unbedingt die aller gefährlichste Erkrankung, welche es gibt. Wenn ich merken würde, dass es mir mit meiner Erkältung wirklich richtig schlecht geht, dann würde ich erst einen Arzt aufsuchen.
Bei mir kommt es ganz auf die Situation an. Gerade bei Kratzen im Hals ist es bei mir in der letzten Zeit meist so gewesen, dass mir nichts geholfen hat, was man ohne Arzt dagegen machen kann. Meditonsin hat nicht geholfen, viel Trinken brachte auch nichts. Und es wurde sehr schnell direkt so schlimm, dass aus dem Kratzen ein Reizhusten wurde. Daher gehe ich meist doch recht zügig zum Arzt. Meist kriegt man aber doch die gleiche Antwort: "Gegen eine Erkältung kann man nicht viel machen. Sie kommt 7 Tage und geht 7 Tage." Durch irgendein Problem bei mir artet es dann aber meist zu einer Nasennebenhöhlenentzündung aus, sodass ich dann wenige Tage später sowieso wieder da bin und dann Antibiotika brauche.
Wenn es wie so oft in eine stressige Phase, Klausurzeit, fällt, dann hilft mir ein Krankenschein sowieso nicht, da ich ungern Nachklausuren schreibe. Da gehe ich dann doch lieber krank zur Klausur. Ansonsten nutze ich aber doch auch mal die Gelegenheit, wenn mein Arzt mit einen Krankenschein gibt und ich mal zwei oder drei Tage zuhause durchatmen kann. Das hilft manchmal auch schon ein wenig.
Ich würde nicht sofort zum Arzt laufen. Bei den ersten Anzeichen wie Kopfschmerzen lege ich mich erst einmal ins Bett für eine Stunde und werde danach eine heiße Zitrone aufgießen. Allerdings kann ich diese ohne Zucker nicht ertragen.
Als ich noch ganz klein war musste ich die immer pur trinken und so war sie mir einfach verhasst. Aber inzwischen schmeckt es wirklich gut mir etwas Zucker. Es gibt ja auch schon abgepackte Teebeutel für "heiße Zitrone". Allerdings denk ich, dass diese eher etwas für den Geschmack sind und weniger bei Erkältungen helfen. Selbstgemacht ist eben doch besser! Was natürlich auch immer super hilft und wovon ich persönlich immer träumen kann ist eine schöne Hühnerbrühe mit Kartoffeln.
Da könnte ich mich wortwörtlich reinlegen! Schwer ist die auch nicht und sie schmeckt wunderbar. Warum gerade diese Brühe so eine Wirkung hat weiß ich nicht, vielleicht ist das auch nicht Überzeugung von der Wirkung. Aber das ist ja egal, solange es hilft. Antibiotika, welches man beim Arzt verschrieben bekommt, ist oftmals gar nicht gut für den Körper. Viel zu früh wird es verschrieben und der Körper ist überfordert. Manchmal werden auch Mittel verschrieben, die dem Heilungsprozess gar nicht unterstützen. Ich hoffe deinem Freund geht es wieder gut und es haben sich keine schlimmen Folgeschäden entwickelt!
Ich gehe immer sofort zum Arzt, wenn sich eine Erkältung anbahnt. Ehe ich gelblichen Schleim abhuste und ständige Schmerzen erleide, lasse ich mich lieber untersuchen, ich hab schon genug andere Wehwehchen. Aber ich lasse mich nicht bei jeder kleineren Erkältung krank schreiben, sondern gehe so lange es mir einigermaßen gut geht zur Arbeit.
Von dieser Panikmache in punkto Schweinegrippe halte ich persönlich nichts, aber dass eine Erkältung wandern kann und eine Herzmuskelentzündung verursachen kann, ist leider eine Tatsache. Allein der Umstand, dass zwei aus meinem Bekanntenkreis so zu starken Problemen gekommen sind, macht mich dort schon vorsichtiger. Der eine hatte eine Lungenentzündung entwickelt und der Andere war mehrere Monate mit einer Herzmuskelentzündung erkrankt. Deswegen bin ich vorsichtig, auch weil ich ein recht schwaches Immunsystem habe.
Ich gehe so gut wie nie zum Arzt, wenn ich nur eine Erkältung habe. Auch wenn ich leichtes Fieber habe, verbringe ich lieber den ganzen Tag im Bett und greife auf Hausmittel zurück, als zum Arzt zu gehen. Ich sehe es nämlich einfach nicht mehr ein, zum Arzt zu gehen, da es meiner Meinung nach, einfach nichts bringt. Immer als ich nämlich mit Erkältung und Fiber beim Arzt war, untersuchte er mich gar nicht oder nur oberflächlich, verordnete mir Bettruhe und sagte, ich solle viel Tee trinken, Zwieback essen und bei schmerzen eine Paracetamol schlucken, die ich sicherlich zu Hause hätte. Mit den Worten verabschiedete er mich auch schon.
Dieses Urteil meines Arztes bekam ich immer wieder. Irgendwann hatte ich einfach die Nase voll davon und ging dann einfach nicht mehr zum Arzt. Schließlich hätte ich mir den Arztbesuch und die damit verbundene Wartezeit im Wartezimmer von zwei Stunden auch sparen können und in der Zeit im Bett liegen können. Diese Tipps hätte ich mir ehrlich gesagt auch selbst geben können, dafür brauche ich keinen Arzt. Von daher greife ich wirklich nur auf Hausmittel zurück. Sollte die Krankheit dann doch immer schlimmer werden und würde ich sehr hohes Fieber bekommen, würde ich dann natürlich schon zum Arzt gehen, in der Hoffnung, er würde mir dann ernsthaft etwas Hilfreiches verschreiben. Glücklicherweise hat meine Selbstheilung aber immer ganz gut funktioniert und ich wurde schon nach kurzer Zeit wieder gesund.
Wie schnell ich beim Arzt gehe, hängt bei mir wohl hauptsächlich davon ab, was für Symptome ich genau aufweise. Wenn ich feststellen kann, dass es sich um ganz normale Erkältungssymptome handelt, dann versuche ich es mit Meditonsin und schaue mir den Verlauf ein paar Tage an. Kann ich eine Verschlimmerung feststellen, dann gehe ich zum Arzt, allerdings muss das nicht gleichbedeutend damit sein, dass ich mich auch krankschreiben lasse. Wenn es mir ansonsten nämlich gut geht und mein Arzt nicht der Meinung ist, dass ich irgendeinen Infekt habe, der gerade umhergeht und von dem er mir Näheres zum Verlauf erzählen kann, dann gibt es nicht wirklich einen Grund, zu Hause zu bleiben. Anders sieht es natürlich aus, wenn ich merke, dass der jeweilige Infekt mich einschränkt und ich mich vor allem nicht fit genug fühle, um zum Arbeiten zu gehen, so wie jetzt bei meinem zurückliegenden viralen Infekt, den ich aussitzen musste, während ich mich schonen sollte.
Ich neige allerdings dazu, Mittelohrentzündungen zu bekommen und habe hier keinen sonderlich großen zeitlichen Spielraum, bis ich feststellen kann, dass ich jetzt einen Arzt aufsuchen sollte. Gegen die Schmerzen kann ich wohl selbst etwas unternehmen, aber bei Aufeinanderfallen einer Mittelohrentzündung mit einem Infekt muss ich wohl zum Arzt gehen, denn das war bisher noch immer behandlungsbedürftig. Merke ich also nur, dass ich mir wohl eine Mittelohrentzündung zugezogen habe, dann versuche ich vor allem, die Ohren zu schützen und Schmerzmittel zu nehmen, um das Ganze auch ohne den Gang zum Arzt auskurieren zu können. Allerdings kommt es äußerst selten vor, dass ich die Symptome einer Mittelohrentzündung ohne einen gleichzeitigen Infekt habe, sodass ich in der Regel dann ohnehin meinen Arzt aufsuchen muss.
Nun glaube ich aber nicht, dass ich jemand bin, der schnell zum Arzt geht, gleichzeitig warte ich aber auch nicht zu lange. Mittlerweile versuche ich, einzuschätzen, was am ehesten vorliegt und ich probiere die Mittel aus, von denen ich weiß, dass sie bisher erfolgversprechend waren, wenn ich mich damit behandelt habe. Es gibt aber eben auch diese Infekte, von denen man direkt spürt, dass man sie nicht allein mit irgendwelchen Erkältungsmittelchen ausheilen kann, sondern dass hier andere Medikamente und möglicherweise auch ein Antibiotikum notwendig wird. In solchen Fällen warte ich dann auch nicht sonderlich lange und ich denke, dass ich spätestens nach drei oder vier Tagen, wenn ich erkennen kann, dass der Verlauf entsprechend ausfällt, meinen Arzt aufsuche, um mir dort Hilfe zu holen und mich auch gegebenenfalls krankschreiben zu lassen, wenn das denn erforderlich sein sollte.
Ich bin der Meinung, man sollte auf seinen Körper hören. Wenn man sich selber ganz gut kennt, klappt das eigentlich auch gut.
Ich gehe nicht sofort bei den ersten Anzeichen zum Arzt. Wenn es allerdings nach einigen tagen nicht besser wird, dann schon, bzw. rufe zummindestens mal an. Außerdem höre ich mich um, wenn z.B. eine Erkältungs - oder Grippewelle im Anflug ist. Es kommt auch drauf an ob ich nur ein Symptom habe oder ob mehrere zusammen kommen, also habe ich nur Halsschmerzen oder habe ich Husten und schnupfen und der Kopf tut auch ein bisschen weh.
Mein Arzt untersucht immer recht gründlich auch wenn ich nur Halsschmerzen habe. Aber da kann er dann auch nicht wirklich viel machen. Und wie bei deinem Bekannten, dass der Herzmuskel mit angegriffen wurde, da kann man nicht mit rechnen, auch der Arzt nicht. Also würde es in diesem Fall eigentlich nichts nützen, wenn du zum Arzt gehst. So gründlich wird und kann dein Arzt dich nicht untersuchen, um so etwas auszuschließen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79768-10.html