Wechseljahre bei Männern

vom 03.08.2009, 10:08 Uhr

Hallo!

Immer wird nur von den Wechseljahren bei der Frau gesprochen. Warum? Nur weil es bei der Frau "sichbarer" ist? Weil diese dann ihre Menstruation irgendwann nicht mehr bekommt und die biologsiche Uhr zum Kinder bekommen abgelaufen ist? Männer können bis ins hohe Alter Kinder zeugen. Aber heisst das, dass sie nicht in die Wechseljahre kommen, dass der Körper sich bei den Männern nicht verändert?

Ab Mitte 40 bekommt selbst der dünnste Mann meist einen Bauch. Männer bekommen graue Haare, Falten und sind auch antriebsloser. Auch haben manche Männer im Alter Potenzstörungen. Sind das dann nicht so eine Art Wechseljahre? Aber warum redet man immer nur von den Wechseljahren bei der Frau?

Wenn Männer ins Alter kommen und sich seltsam verhalten, dann ist es die Midlife-Crises. Und da wird dem Mann viele entschuldigt und verziehen.Aber Männer und Wechseljahre ist mehr oder weniger ein Tabu Thema. Warum ist das so?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auch einer Frau wird vieles verziehen, wenn sie in den Wechseljahren ist. Die meisten Männer zum mindest ertragen das, weil sie wissen, was dahinter steht und weil es früher oder später auch vorbei sein wird.

Mäner kommen natürlich nicht in die Wechseljahre, sondern in die Midlife-Crises, das stimmt. Und im Grunde kann man es durchaus vergleichen. Auch hier sollte man versuchen, dass als Frau nicht so eng zu sehen, weil die Männer es eben auch durchmachen müssen.

Ich finde übrigens nicht, dass die Wechseljahre ein Tabuthema sind. Das kommt vermutlich auch auf die Erziehung an, aber ich finde es ist etwas normales, was eben dazu gehört. Meine Oma hat ganz offen darüber gesprochen und auch wenn es meine Mutter ein bischen davor gruselt - schweigen wird sie sicher nicht, wenn man da eine Frage zu hätte.

Männer haben durchaus den Vorteil, dass das Kinder zeugen bei ihnen nicht so begrenzt ist, wie bei einer Frau das Kinder bekommen. Aber das kann man nun nicht ändern. Und wann und ob ein Mann ein Bierbauch bekommt liegt sicherlich nicht an der Midlife-Crises, sondern am Lebensstil und der Veranlagung!

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^