Was mit Kinderklamotten machen, die zu klein geworden sind?

vom 02.08.2009, 18:02 Uhr

Hallo,
unsere Tochter ist ja jetzt "schon" 9 Wochen alt. Am Anfang hat sie Größe 50 getragen (aber nicht sehr lange - vielleicht 2 Wochen), dann Größe 56 und seit ein paar Tagen passt von den Klamotten in Größe 56 nichts mehr. Jetzt trägt sie also Größe 62 und die kleinere Größen habe ich schon alle aussortiert und verpackt. Ich weiß aber nicht was ich damit machen soll. Irgendwie hänge ich ja doch schon sehr an den Teilen (zumindest an manchen) und möchte sie deswegen nicht verkaufen oder verschenken. Aber behalten kann man ja auch nicht immer alles, weil man braucht ja auch den Platz dazu das alles zu lagern.

Ich würde grundsätzlich die Babykleider auch nur verleihen und nicht verschenken, wie ist das bei euch? Also wenn jemand in meinem Bekannten-oder Verwandtenkreis ein Kind bekommen würde würde ich die Kleider schon verleihen (vorausgesetzt ich weiß, dass der jenige gut mit den Klamotten umgeht) aber verschenken würde ich sie nicht.

Wir möchten irgendwann schon noch ein Kind, also könnte ich die Sachen auch aufheben mit dem Hintergedanken, dass ich es dem zweiten Kind auch wieder anziehen kann, solange es auch ein Mädchen ist (ist nämlich sehr viel in rosa oder allgemein einfach Mädchenklamotten). Wenn es aber ein Junge ist kann ich ihm von den Sachen so gut wie nichts anziehen.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum wird denn immer nach Mädchen- und Jungenkleidung unterschieden? Natürlich würde ich persönlich auch nicht unbedingt eine Korsage tragen, höchstens zu Show-Zwecken. Allerdings finde ich nicht, dass die Farbe der Kleidung Aufschluss über das Geschlecht gibt beziehungsweise geben sollte. Ich selbst trage auch gerne mal rosa.

Wenn du wirklich zeitnah ein zweites Kind haben willst, würde ich die Sachen vielleicht wirklich behalten und sie dem zweiten Kind anziehen, egal ob es sich um ein Mädchen oder einen Jungen handelt. Ich finde es ohnehin besser, wenn man Kinder nicht danach behandelt oder erzieht, ob sie Junge oder Mädchen sind. Es gibt keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Geschlechtern - außer dem körperlichen. Alles andere ist in weiten Teilen Erziehungssache.

Warum du die Sachen verleihen willst, verstehe ich nicht. Wenn du die Sachen selbst weiter verwenden willst, würde ich wahrscheinlich nichts verleihen, da ich Sorge hätte, dass die Sachen anschließend nicht mehr schön aussehen, wenn ich sie zurück bekomme. Verschenken würde ich die Sachen auch nicht, wenn sie gut erhalten sind. Falls du dich dafür entscheidest, einige Sachen abzugeben, weil du sie doch nicht behalten willst, würde ich sie im Internet verkaufen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann gut nachvollziehen, dass du gerade an den ersten Gewändern deines Kindes hängst. Dennoch würde ich dir raten einfach eine kleine Box anzulegen, in der du alle möglichen Dinge, die du gerne aufbewahren möchtest, hineingibst. So kannst du dort zum Beispiel den ersten Strampler, die ersten Schühchen, die Taufkerze, etc. aufbewahren.

Aus eigener Erfahrung muss ich - leider- sagen, dass sich Babykleidung oftmals nicht sonderlich gut verkaufen lässt. Besonders, wenn du selbst keine Markenkleidung für dein Kind kaufst. Ich würde dir daher raten, es entweder für das nächste Kind aufzubewahren oder einfach an Freunde, Bekannte, etc. zu verschenken oder zu verkaufen.

Ich habe erst letztens von einer Freundin für unseren Sohn eine Menge Kleidung von ihrem Stiefsohn bekommen. Im Gegenzug habe ich ihr von unserem Sohn neutrale Kleidung für ihre 4 Monate alte Tochter gegeben. So hatten wir beide etwas davon! :wink:

Bezüglich der Kleidung für Jungen und Mädchen kann ich natürlich nur von meinen Erfahrungen erzählen. Es ist einfach so, dass ein Baby stets nach seiner Kleidung beurteilt wird. Gerade bei so jungen Kindern erkennt man anders einfach kaum, ob es sich um einen Jungen oder ein Mädchen handelt. Ich selbst hätte unserem Sohn auch niemals ein rosafarbenes Kleidungsstück angezogen und verstehe daher durchaus, dass man ein Mädchen nicht ganz in blau kleiden will!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn du ein weiteres Kind willst, würde ich die Sachen behalten. Die meisten sind sicher nicht wirklich geschlechtsabhängig und wenn man es genau nimmt, könnte man sie auch einem Jungen anziehen. Vor allem die ganz kleinen Sachen. Wenn du kein weiteres Kind wilst, kann man die Sachen natürlich auch weggeben.

Solche Sachen kann man noch gut verkaufen, weil viele die eben nicht neu kaufen wolle, weil die Kinder schnell herauswachsen. Da macht sich Flohmarkt oder ebay eben gut. Den Neupreis wirst du da trotzdem nicht bekommen. Verleihen? Würde ich die Sachen nicht. Zum einen weiß du nicht, ob du sie wirklich alle wieder bekommst, zum anderen hat es einfach einanderes Kind an. Entweder verschenken, verkaufen oder eben behalten. Nicht so ein Mischding.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!

Ich finde es am besten, wenn du deine Lieblinbgsstücke erstmals aufhebts, und wenn du nciht für alle Platz hast, dann verschenk sie doch. CIh finde die Verleiherei teilweise sehr mühsam, und obwohl ich kein Problem mit gebrauchten Gewand habe, so hatte ich doch große Scheu, etwas geborgtes zu nehmen, da waren mir gebrauchte, geschenkte Kleidung bei weitem lieber.

DAs Problem bei geborgter Kleidung ist immer das Aufpassen, weil meist, wenn man etwas besonders gut behandeln will, wird es kaputt. Ich habe die Sachen alle sehr gut behandelt, und dennoch ist eine geborgte Jena aufgerissen und ich habe natürlich drauf bestanden, die Hose zu ersetzen. Passiert mir das mit etwas geschenktem. ist es zwsr auch schade aber ich muss nichts neu kaufen.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo.

Ich finde es immer schön, wenn man die Babyklamotten behält. Meine Eltern besitzen auch noch einen Sack voll mit meinen Babyklamotten. Das ist immer total süß wenn ich mir die Klamotten angucke. Sie haben sie damals behalten, weil sie sich nicht von den Klamotten trennen wollten. Für ein zweitwes Kind waren sie auch nicht gedacht, da keins geplant war.

Also ich würde die meisten Klamotten behalten. Es sind sehr schöne Erinnerungsstücke. Die Klamotten die dir nicht so sehr am Herzen liegen, kannst du ja in den An-&-Verkauf bringen, oder an Bekannte mit Kindern verleihen. Ich würde die Lieblingsstücke aber niemals verschenken oder verkaufen. Dann lege sie lieber in einen Sack und verstaue sie im Schrank. Es sind wie gesagt schöne Erinnerungen, die dir keiner nehmen kann. Und ich deke mal, dass deine Tochter sich später die Klamotten mal angucken wird.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es natürlich super, wenn man jetzt zwei Kinder hat, wenn man die Kleidung tauschen kann. Allerdings ist es doch in unserer Welt ein Geben und Nehmen und jeder ist doch froh, wenn er etwas nicht kaufen muss. Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn eine Mutter sagt, sie leiht mir ihr Gewand, möchte es dann aber wieder zurück haben. Es ist irgendwie schon verständlich.

Ich habe das auch einmal gemacht aber ich würde es nie wieder tun, weil ich leider mit dem Ausleihen sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Anschließend hieß es, es würden irgendwelche Hosen fehlen, die ich ganz sicher nicht gebraucht hatte, da es wirklich Hosen waren, die man nur Jungen anzieht. Ich mache zwar keinen großen Unterschied, aber diese Hose hätte an meinem Mädel wirklich nicht gut ausgesehen. Jedenfalls habe ich glaube ich vielleicht einen Body aus der Kiste, die ich verliehen bekommen habe, heraus genommen, alles andere habe ich nicht benötigt und deshalb gab ich die Kiste wieder zurück. Sie warf mir dann wie gesagt vor, es würde Kleidung fehlen und kam sogar ganz frech in meinem Haus in den Schlafzimmerschrank um nachzusehen. Irgendwie habe ich sie dann dazu überreden können, dass sie die Latzhosen nimmt, die ich selber auch geschenkt bekommen habe, meiner Tochter aber nicht angezogen habe, dass sie endlich einmal Ruhe gibt und mir nicht andauernd etwas vorwirft.

Später habe ich dann von meiner Freundin, die ebenfalls mit ihr nicht mehr befreundet ist, erfahren, dass sie das öfter so macht. Seitdem kaufe ich mir lieber neue Kleidung für meine Tochter, statt ich sie ausleihe und zurückgebe. Ich habe sogar schon einmal für gebrauchte Kleidung bezahlt, weil es wirklich viel Kleidung war und Markenklamotten, die aussahen wie neu. Dafür bezahle ich gerne, weil ich weiß, dass ein Kleidungsstück schon so viel Wert ist, wie ich für alles bezahlt habe.

Ich selber verschenke meine Kleidung grundsätzlich immer. Ich habe nicht vor, nochmals ein Baby zu bekommen und wenn es so wäre, es gibt haufenweise Mütter, die ihre Babyklamotten ebenfalls, so wie ich verschenken. Mir ist es egal, ob die Klamotten aus zweiter Hand kommen, da, wie die Threaderstellerin schon sagt, das Baby meistens nur zwei Wochen in dieselbe Größe hineinpasst und man dann immer neue Klamotten kaufen müsste. Meine Oma hatte mir, als ich hochschwanger war und ich wusste, dass es ein Mädchen werden würde, die ganze Erstlingsausstattung gekauft. Sie hat über 50 Euro bezahlt und irgendwie für die Katz! Die Kleidung war wirklich unnötig, da meine Tochter von Geburt an gleich eine 56- Größe benötigt hat, da sie so groß und schwer war.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ja Kinder wachsen nun mal schnell aus ihren Klamotten raus. Ich würde es an deiner Stelle so machen, dass du die Teile, die dir wirklich am Herzen liegen, wie das erste paar Socken oder ähnliches für die persönlich weglegst. So etwas ist immer eine schöne Erinnerung und deine Tochter wird sich über diese Dinge später bestimmt auch erfreuen.

Die anderen Klamotten würde ich an deiner Stelle auch nur ausleihen. Wenn es irgendwann bei dir dann wieder soweit ist, dass du ein Kind kriegst und es wieder ein Mädchen wird, kannst du die Sachen ja immer noch zurückverlangen. Wenn es jedoch ein Junge wird, würde ich die Sachen nicht aufheben. Es macht doch kein Sinn Klamotten irgendwo im Schrank verstauben zu lassen, wenn sie eh keiner mehr anziehen kann.

Man muss diese Dinge ja nicht gleich auf dem Flohmarkt verkaufen. Es gibt ja auch Second-hand Läden, in denen du für solche Babysachen oft noch viel Geld kriegst. Dort kann man auch gut selbst noch Babyklamotten kaufen, da die Kinder einfach zu schnell wachsen um noch extra neue Sachen zu kaufen.

Gib die Klamotten, die dir nicht so am Herzen liegen also erstmal weg. Auch wenn es schwer fällt, aber du weißt ja, dass du sie wiederbekommen wirst, wenn die Kinder wieder aus den Klamotten raus sind.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^