Bauchmuskeln richtig dehnen

vom 01.08.2009, 16:28 Uhr

Hallo!

Ich bin schon seit langem beim Trainieren für die Bauchmuskulatur. Ich habe aber bisher nicht so wirklich an das Dehnen gedacht, denn ich meinte, dass sich die Bauchmuskeln sich auch dehnen, wenn man beispielsweise im Bett liegt und sich dadurch der Körper und auch die Bauchmuskulatur streckt. Ein Freund hat jetzt aber allerdings gesagt, dass er das nicht machen würde, weil es aus seiner Sicht gar nichts bringt. Ich stelle mir jetzt die Frage, ob sich die Bauchmuskeln denn wirklich dehnen oder ob dass nichts bewirkt, wenn man nur gestreckt im Bett liegt.

Kann mich vielleicht jemand zu diesem Thema aufklären? Glaubt ihr, dass sich die Bauchmuskel denn ausdehen, wenn man nur im Bett oder auf dem Sofa liegt oder muss man sie schon "richtig" dehnen? Wenn ja, welche Übungen könnt ihr mir zum "richtigen" dehnen denn empfehlen und wie führt man sie richtig aus? Ich habe bisher nämlich keine Dehnübungen für den Bauch gekannt.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hier auf dieser Seite gibt es Anleitung, wie man die verschiedenen Bauchmuskeln dehnen kann. Ob die Dehnerei wirklich sinnvoll ist, gerade bei den Bauchmuskeln, wage ich aber zu bezweifeln.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im Reha-Bereich wird die Bauchmuskulatur recht häufig gedehnt, das sie vor allem bei sitzender Tätigkeit oft verkürzt. Im Fitnessbereich schadet es allerdings auch nicht.

Als Übungen empfiehlt sich für den geraden Bauchmuskel einmal die Übung, die auch auf der obigen Homepage steht, sich einfach über einen Gymnastikball zu legen. Alternativ legt man sich mit dem Bauch auf eine Matte, stützt auf Brusthöhe mit den Händen ab und drückt den Oberkörper nach oben. Die Hüfte sollte dabei am Boden bleiben.

Benutzeravatar

» Anderl » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^