Tracking Error – Kapitalmaßnahmen/Indexanpassungen
Kapitalmaßnahmen und Indexanpassungen wirken sich meist negativ auf die Werte eines Fonds aus, da dadurch zusätzliche Transaktionskosten ausgelöst werden. Je häufiger also die Indizes angepasst werden und je häufiger Unternehmen durch Kapitalmaßnahmen Verschiebungen bei der Gewichtung im Indizes auslöst, desto höher ist dann auch die Belastung der Wertentwicklung.
Ob man als Benchmark einen Kursindex oder einen Performanceindex wählt, kann auch große Auswirkungen auf die Höhe des Tracking Errors haben. Bei einem Performanceindex werden die gezahlten Dividenden in den Index reininvestiert und das wirkt sich dann performanceerhöhend aus. Bei einem Kursindex werden die Dividenden allerdings ignoriert. Wenn man nun die gleiche Bezugsgröße unterstellt, dann entwickelt sich der Performanceindex immer besser als der Kursindex.
Wenn ein Fondsmanager einen Kursindex als Benchmark wählt und die Dividenden werden in den Fond reininvestiert, dann ist das kein Problem mehr, den Benchmark zu schlagen, mit Auswirkungen auf den Tracking Error.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79405.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3667mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet? 1826mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Darling2 · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet?
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung 1367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Zanzibaer · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung