Volker Pispers - politisches Kabarett

vom 31.07.2009, 17:11 Uhr

Ich bin neulich über den politischen Kabarettisten namens Volker Pispers gestossen und ich muss sagen, das ich von ihm wirklich beigeistert bin.

Zuerst mal zu seiner Person, er wurde am 18 Januar 1958 in Rheydt geboren und lebt nun in Düsseldorf – Oberkassel. Er ist vor allem für seine sarkastischen Kommentare bekannt. Als er damals scharfe Kritik gegenüber dem Irakkrieg äußerte, wurde er richtig bekannt und man sieht bzw. hört ihn heute immer öfter. Pispers studierte Anglistik, katholische Theologie und Pädagogik. Seine vorliebe für den bissigen schwarzen Humor lernte er in England kennen, als er dort zwischen 1979 und 1980 als Fremdsprachenassistent arbeitet. Als er dann zurück nach Deutschland kam wurde er dann auch Mitglied in verschiedenen studentischen Theatergruppen.

Mittlerweile hat er auch viele Preise und Auszeichnungen bekommen, wie den Bayerischer Kabarett-Preis, im Jahr 2005 bekam der den Knurrhan, 2004 den deutschen Kabarett-Preis, den AZ Stern des Jahres 2000 gehört im ebenfalls. Auch nennt er den Memminger Mail, Kleinkunstmaske Garching, Gaul von Niedersachsen, Deutscher Kleinkunstpreis, Förderpreis des großen Kulturpreises NRW und den Gladbecker Satirepreis sein eigen.

Im WDR 2 kann man ihn in der Sendung „Westzeit“ jeden Dienstag bewundern, auch geht er regelmäßig auf Tourne, diese Daten kann man auf seiner Website www.volkerpispers.de entnehmen.

Hier könnt ihr Euch sein aktuelles Programm mal anhören.
Bis neulich 2009 – Teil 1
Bis neulich 2009 – Teil 2

Allerdings muss man schon politische Bildung haben um sich diese Show ansehen zu können, ansonst wird das nix.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich bin auch via Zufall auf ihn gestoßen. Und ja, er ist wirklich direkt und wortgewandt. Selten bei den heutigen Komikern / Kabarettisten. Erstaunlich fand ich seine lockerer Art, wie er mit dem politischen Wissen umgeht. Vor allem trifft er auch oft meine Denkweise. In vielen Dingen erkenne ich da meine Gedanken wieder und bin wirklich zutiefst beeindruckt.

Benutzeravatar

» eraz » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^