Tut Fäden ziehen im Mundbereich sehr weh?

vom 30.07.2009, 21:16 Uhr

Ich habe ja gerade schon mal ein Thread eröffnet wegen der Schwellung, die ich nach der Zahn Operation habe. Die haben mir oben mehrere Zähne gezogen und die mussten es dann auch zunähen. Und ich glaube eine Tamponage ist da auch noch drin.

Jetzt muss ich nächsten Montag zum Fäden ziehen und ich habe schrecklich Angst davor. Denn im Moment habe ich wirklich eine dicke Backe und bekomme mein Mund kaum auf. Es tut auch ziemlich weh und ich habe Angst das ich die Schmerzen und die Schwellung beim Fäden ziehen auch noch habe.

Habt ihr schon mal Fäden gezogen bekommen? Tut das wirklich sehr weh? Oder könnt ihr mir meine Angst nehmen und mir was positives berichten?

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Und ich habe eben schon wegen der Schwellung geantwortet, so trifft man sich wieder .:-) Bei mir hat das Fädenziehen überhaupt nicht weh getan! War total schnell vorbei und ich war tatsächlich überrascht als es vorbei war. Dachte er hätte erst einen gezogen, weil ich nur einen gespürt hatte.

Wenn das Fädenziehen erst am Montag ist, würde ich mir noch keine Sorgen machen! In den Tagen kann das noch stark ab schwellen. Wird schon klappen! drücke dir die Daumen!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mir vor ein paar Jahren alle vier Weisheitszähne ziehen lassen. Ich hatte damals starke Schmerzen nach der Operation und meine Wangen waren stark angeschwollen. Meine Fäden wurden knapp eine Woche nach der Operation gezogen. Ich hatte damals auch große Angst davor, dass das Fäden ziehen weh tut. Doch ich kann dich erleichtern. Bei mir hat das Fäden ziehen so gut wie gar nicht weh.

Ich habe nur ein kleines Ziehen gespürt. Es war jedoch kein Schmerz vorhanden. Es war eher ein komisches Gefühl, dass halt sehr ungewohnt war. Außer der eine Faden, der hat ein wenig weh getan, aber es war kein starker Schmerz. Es kann natürlich auch sein, dass ich einen guten Zahnarzt habe, aber ich denke, dass das Fäden ziehen im allgemeinen nicht weh tut. Also habe keine Angst. Ich habe es auch überlebt. :lol:

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr zwei meiner Weisheitszähne ziehen lassen und auch bei mir wurde eine Seite genäht. Das Ziehen der Fäden ist vielleicht etwas unangenehm, tut aber nicht weh.

Der Arzt muss lediglich den Knoten vom Vernähen aufschneiden und da dieser natürlich möglichst eng am Zahnfleisch liegt, muss er den Faden eben ein wenig spannen, um dich nicht zu schneiden. Das zieht dann eben ein wenig, aber das wars auch schon.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Ziehen der Fäden habe ich fast nicht gespürt. Im Mund war es eher so wie ein leichtes Kitzeln, also wirklich so, dass man es fast gar nicht spürt. Und auf der Haut war es immer so, dass ich es wirklich nicht einmal merkte, als die Fäden raus gemacht wurden und dann dachte, die hätten noch gar nicht angefangen. Ich hatte auch immer total Angst davor, aber mittlerweile bin ich beruhigt, weil ich einfach weiß, dass es gar nicht weh tut und man es nicht einmal spürt.

Man denkt immer, da würde ein Druck entstehen und man müsste an diesen Fäden ziehen, aber so ist es ist eigentlich gar nicht. Die gehen so einfach raus, dass du überrascht sein wirst, wenn es nach 4 Sekunden erledigt ist und du nichts gemerkt hast. Trotzdem viel Glück -:)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich schließe mich dem an, habe auch vor ein paar Jahren alle Weisheitszähne entfernen lassen müssen und das Fäden ziehen war eigentlich eine Erlösung, weil der drahtige Faden so langsam aber sicher anfing meine Backentaschen aufzukratzen.

Also es ist nicht unbedingt angenehm, aber es tut auch nicht weh und es geht relativ schnell. Der schneidet auch nicht nur den Knoten ab, sodass er dann das ganze lange Ding im ganzen rauszieht. Der macht ganz viele kleine Schnitte mit der Schere (in den Faden, nicht in Deine Haut :wink: ) , sodass es angenehmer wird für Dich. Und hinterher bist Du erleichtert, dass alles vorbei ist. Das ist wie nach einer Geburt, das Glück, dass alles vorbei ist und Du nun endlich fertig bist mit allem, ist größer, als die unangehmenen Dinge vor Eintritt des Glücks :lol:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Weisheitszähne wurden Ende Mai gezogen. Da ich ein totaler Angsthase im Bezug auf den Zahnarzt bin, habe ich mir die unter Analgosedierung ziehen lassen. 1 Woche später sollten dann auch die Fäden gezogen werden und ich sah aus wie ein Hamster. Nach außen hin sowie nach innen hin waren meine Wangen geschwollen. Aber ich habe alles gut überlebt :lol:

Vor dem Fädenziehen hatte ich natürlich tierische Angst und musste sogar weinen, weil ich eben diese Angst habe und dann kommen bei mir die Tränen irgendwie unkontrolliert. Die Zahnärztin hat mir dann die Stellen extra noch mit so einem Spray vereist und obwohl meine Augen regelrecht überquillt vor Tränen, kann ich nur sagen, es war wirklich nicht schlimm. Es ziept vielleicht ein bisschen an einer Stelle, das ist aber im Großen und Ganzen wirklich nicht schlimm.

Nach dem ich fertig war habe ich sogar selbst gesagt, ich habe geweint, ob wohl es nicht schlimm war. Aber die Angst ist nun mal da und wenn man Angst hat, stellt man sich vieles vor, ich meist immer das Schlimmste, und dann wird die Angst ja nur noch größer. Aber wie gesagt, es ist nicht schlimm! Da brauchst du wirklich keine Angst haben!Du kannst es dir ja auch vorab vereisen lassen mit solch einem Spray. :wink:

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir mussten vor ein paar Jahren auch Fäden im Mundbereich gezogen werden, nachdem ich meine Weisheitszähne herausbekommen hatte und genau wie du hatte auch ich tierische Angst davor. Ich kann dich jedoch beruhigen, deine Angst ist absolut unbegründet. Das Fädenziehen merkt man wirklich kaum. Bei einigen Fäden habe ich wirklich überhaupt nichts gemerkt und hab mich gewundert, dass der Arzt schon fertig war, bei anderen Fäden hat es ganz kurz geziept. Von Schmerzen konnte man auf jeden Fall nicht reden. Jede Impfung ist da schlimmer, wobei es da ja auch nur kurz piekst und nicht wirklich weh tut.

Es gibt sogar Leute, die ziehen sich die Fäden selbst. Vielleicht nicht unbedingt im Mundraum, aber ich kenne einige Leute, die sich die Fäden selbst bzw. gegenseitig gezogen haben. Es ist also weder gefährlich noch schmerzhaft.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann nur von mir ausgehen, da ich denke, dass jeder Schmerzen anders empfindet. Bei mir selber hat das Fädenziehen sowohl nach meiner Operation der vier Weisheitszähne als auch bei einer Implantatsetzung überhaupt nicht weh getan. Es hat höchstens ein wenig gezwickt. Dieses Zwicken war aber gut zu ertragen, ohne dass ich eine weitere Betäubung gebraucht hätte.

Ich hatte mir auch immer davor ziemliche Gedanken gemacht, ob das Ziehen der Fäden dann genauso weh tut, wie die Operationen selber, kann das aber, wie gesagt, gar nicht bestätigen. Insofern kann ich dir nur raten ganz entspannt zum Zahnarzt zu gehen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe schon viele Sachen machen lassen, jetzt noch etwa 25% an Zähnen drin, also 7-8. Unter anderem war auch Fäden ziehen dabei, und DAS hat überhaupt nicht weh getan. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Bei letzten mal habe ich nichts, wirklich gar nichts gespürt, und war überrascht, als er dann sagte: so das war es schon.

Ich habe jetzt wieder Fäden drin und wollte mal fragen, ob jemand weiß, nach welchem Zeitraum die raus müssen. Habe letzten Dienstag einen Zahn gezogen bekommen und überlege ob ich am Mittwoch oder doch besser schon morgen früh (habe aber keine Zeit morgen früh) das schnell machen lassen soll. Oder evtl erst am Donnerstag.

Weil Termin braucht man dafür keinen, einfach nach 1 Woche vorbeikommen, hieß es.

» zahnziehen » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,43 »