Zahn ziehen lassen?

vom 29.07.2009, 22:37 Uhr

Gerade war ich beim Zahnarzt und der meinte nach der Untersuchung dass er mir einen Zahn ziehen muss weil der nicht mehr zu retten ist. Ich bin da aber überhaupt nicht begeistert von der Vorstellung dass ich dann eine Lücke habe. Ich frage mich ob man den Zahn denn nicht doch retten kann und würde nach Seiten suchen auf denen ich alles über Zähne finde und wo ich mir vielleicht sogar selbst eine Meinung dazu bilden kann.

Kennt ihr solche Seiten oder seid ihr sogar vom Fach und könnt mir einen Rat geben?

» Paape » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Ich hatte im März einen Unfall wobei mir ein Zahn gerissen war. Als ich dann beim Zahnarzt war hatte dieser den Zahn aufgemacht, um zu sehen, wie weit er denn gerissen ist. Da ich so ein kleiner Angsthase bezüglich des Zahnarztes bin, musste er seine Arbeit aber einstellen und diesen Zahn provisorisch zu machen. Im Mai sollten dann meine Weißheitszähne unter Analgosedierung gezogen werden. Während dessen hat er sich auch gleich um den Zahn gekümmert. Dieser musste dann gezogen werden, weil er eben nicht mehr zu retten war.

Da ich von dem ganzen eh nichts mitbekommen habe, war mir die Behandlung so auch ganz recht. ( Die Analgosedierung ist so etwas ähnliches wie eine Vollnarkose, wobei der Körper aber von alleine weiterarbeitet und man nicht beatmet werden muss und danach ist es so, als wäre man betrunken gewesen und weiß nicht, was vorab passiert ist, weil man nichts von der OP mitbekommt, obwohl man ansprechbar ist, eben so wie im Schlaf)

Jetzt hab ich da erstmal eine Lücke und demnächst wird diese geschlossen durch eine Brücke oder ein Implantat. Allerdgins ist mir das Implantat mit 1800€ zu teuer und die Krankenkasse übernimmt auch nichts. Somit nehme ich die Brücke und die KK übernimmt einen Teil der Kosten.

Ich würde dir Raten, wenn dann einen zweiten Zahnarzt aufzusuchen. Ein Zahnarzt weiß im Eigentlichen, ob ein Zahn raus muss oder nicht. Er wird so was auch nicht ohne Grund sagen. Auf irgendwelche Foren würde ich mich nicht verlassen, weil diese nie richtig wissen, was dein Problem ist bzw. was dein Zahnarzt bei dir diagnostiziert hat und wie dein Zahn tatsächlich von Innen/Außen aussieht. Wie gesagt, entweder du vertraust deinem Zahnarzt oder du suchst einfach einen weiteren auf und fragst diesen, was man da am Besten machen kann, ohne ihm zu sagen, was dir dein Zahnarzt gesagt hat.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich würde dir auch vorschlagen, dass du nochmal zu einem anderen Zahnarzt gehst und dir dort eine zweite Meinung einholst. Schaden, kann es nicht und du kannst dir dann überlegen, was du machen lässt.

Vorher kannst du ja mal mit deinem Zahnarzt sprechen, welche Möglichkeiten du hast, um die Lücke zu schließen. Und welche Methode er dir empfehlen würde und welche Kosten auf die zukommen werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^