Zähne müssen gezogen werden - Alternativen?

vom 29.07.2009, 22:36 Uhr

Ich war gerade mit meiner Mutter beim Zahnarzt und der hat ihr 3 Zähne gezogen. Sie bekommt nun eine Teilprothese und das dauert aber nun ein paar Tage bis das alles soweit abgeheilt ist und man die ausmessen kann. Ich wüsste gern ob es nicht doch eine Alternative gibt wenn man die Zähne gezogen bekommt und keine Prothese haben will.

Denn irgendwann ist es bei mir auch mal soweit und dann würde ich eine andere Lösung bevorzugen. Was hat man heute noch für Möglichkeiten mit den Zähnen?

» Juillet » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Ich kenne es nicht, dass man zahnlos rumlaufen muss. Die Leute, die ich kenne bekamen schon auf die Wunden ihr Provessorium gesetzt. Das tut auch nicht weh. Hört sich schlimmer an, als es ist. Selbst, als ich die Brücke am Backenzahn bekommen habe, habe ich etwas provessorisches bekommen, damit ich nicht mit Lücke rumlaufen muss.

Als Alternative für eine Prothese kann man sich Zahnimplantate setzen lassen. Das ist eine Operation, die manche Ärzte nur unter Vollnarkose machen. Bei 3 gezogenen Zähnen, die nebeneinanderstanden kann man auch eine fünfgliedrige Brücke machen, die einzementiert ist. Ich habe eine dreigliedrige Brücke, die fest einzementiert ist. Diese habe ich schon seit weit mehr als 20 Jahren und habe noch nie Probleme gehabt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Bei mir wurde Ende Mai beim Ziehen der Weißheitszähne auch gleich mein Backenzahn mit gezogen. Dabei hat mir mein Zahnarzt den Vorschlag gemacht, ob ich lieber eine Brücke oder ein Implantat haben möchte.

Ein Implantat kostet etwa 1800€ und ist ziemlich teuer und wird von der Krankenkasse auch nicht übernommen. Eine Brücke dagegen kosten die Hälfte und noch weniger und wird von der Krankenkasse übernommen. Je nachdem für wie viele Zähne. Bei mir wird die Lücke zwischen zwei Zähnen im Oktober durch eine Brücke geschlossen. Allerdings werden die zwei Zähne, also der rechts und links von der Brücke mit überbrückt. Dies dient als Stütze für den Zahn in der Mitte. Bei der Prothese würde diese in die Lücke operiert werden, weil dann ja eine Schraube in den Kiefer kommt, darauf eine Verankerung und dann noch die Brücke.

Wenn bei deiner Mutter drei Zähne gezogen wurden, waren diese sicherlich nebeneinander, oder? Wenn diese zwischen zwei Zähnen liegen, dürfte eine Brücke kein Problem sein. Es gibt ja auch größere Brücken. Nur benötigt eine Brücke zum Halt und Verschluss einer Lücke jeweils den Zahn rechts und links von der Lücke. Wie gesagt, zur Stabilität. Die Haltbarkeit liegt bei beidem bei 25-40 Jahren.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt geändert von Kisu87 am 29.07.2009, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.


Die einzigste Möglichkeit außer einer Prothese sind Zahnimplantate. Die sind aber bedeutend teurer und auch aufwändiger als einfacher Zahnersatz. In einer OP werden erst mal die Implantate in den Kiefer gesetzt und bevor die eigentlichen Zähne daruf befestigt werden können, muss das erstmal verheilt sein. Zu Komplikationen kann es führen, wenn deine Mutter schon älter ist, dann bildet sich der Kiefer zurück und die Implantate finden keinen Halt mehr.

Meine Mutter hat sich vor ein paar Jahren 2 Implantate im Oberkiefer machen lassen für fast 2000 €. Nach einem dreiviertel Jahr waren sie rausgefallen und sie musste eine normale Prothese bekommen. Also hat sie doppelt gezahlt und es hat sich nicht gelohnt. Ich würde mich vorher genauestens über diese Methode informieren.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^