Größte Weinflasche der Welt

vom 11.10.2007, 20:56 Uhr

Im Burgenland, der Heimat aller großen Weine wurde jetzt die größte Weinflasche der Welt abgefüllt. Genauer gesagt in Illmitz im Seewinkel (Nordburgenland) fand die Produktion und Befüllung statt, nachdem ein Auftrag aus vor einem halben Jahr aus der Schweiz kam. Die 2,40 Meter hohe Flasche enthält 480 Liter edelster Trockenbeerenauslese aus dem Weingut der Familie Kracher. Gleichzeitig will man sich mit diesem "Riesenwein" einen Eintrag im Guinnes Buch der Rekorde sichern. Der Auftrag dafür kam vor sechs Monaten von dem Unternehmer und Gastronom Migg Eberle, der Eigentümer eines Restaurants in der Ostschweiz und Besitzer einer Großflaschensammlung ist.
Laut Winzer Gerhard Kracher hat es erst ein paar Monate gedauert, bis man in Deutschland ein Unternehmen gefunden hatte, das derartige Spezialanfertigungen durchführt.
Die Kosten der Spezialanfertigung beziffern sich dabei auf rund 75.000 Euro.
Auch der Inhalt der gigantischen Flasche kann sich mit rund 45.000 bis 50.000 Euro sehen lassen. Allein der Korken wiegt übrigens bereits 1 Kilogramm.

Hauptsache niemand lässt die Flasche fallen ...
:)

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Genau das mit dem Fallenlassen geht auch so gut, bei dem Gewicht was die Flasche wiegen dürfte.

Ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen, wie man eine so riesngroße Flasche herstellt, könnte natürlich auch sein, das man dafür extra eine Maschine anfertigte, was dann auch den hohen Herstellungspreis erklären würde.
Aber ich glaube kaum, das man es schafft die Flasche leer zu trinken, ohne das ein wenig des Weines verdirbt. :?

mfg

Marco

» Marco » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,17 »


Das mit dem Fallenlassen war doch nur ein Scherz meinerseits ... :lol:
Die Herstellung ist bestimmt nicht einfach, denke ich auch. Deswegen war die Herstellung ja auch so teuer.
Allerdings denke ich nicht, dass das komplett per Maschine gestellt.
Gibt es nicht mittlerweile auch schon Gussformen für Gläser bzw. Flaschen?
Das klassiche Glasblasen funktioniert ja nicht mehr bei solchen Ausmaßen und ich denke mit Druckluft wäre das ganze zu ungenau. ^ ^

Übrigens, Wein verdirbt nicht so schnell ... umso älter, desto besser! :P
Außerdem denke ich, dass die Weinflasche eher ein Ausstellungsstück bzw. Accessoir für eines der Restaurants von Migg Eberle wird oder sie kommt in dessen Sammlung.

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ist mir schon klar, aber wenn die Flasche einmal geöffnet wurde, wird der Wein innerhalb weniger Wochen zu saurem Essig.

Von dem Glasgießen habe ich noch nie was gehört, wenn dann haben sie vielleicht eine vorm genommen und das Glas dann dort hinein mit Druckluft geformt.

» Marco » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,17 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^