Gelenkschmerzen nach dem Aufstehen

vom 28.07.2009, 21:53 Uhr

Besonders morgens nach dem Aufstehen habe ich Schmerzen in beiden Fußgelenken. Ich habe das Gefühl, als wenn sie in der Nacht eingerostet sind. Nach einigen Schritten gibt sich das wieder und meine Gelenke werden wieder "geschmeidig". Aber im ersten Moment ist das sehr unangenehm.

Woran kann das liegen, dass ich diese Probleme am Morgen habe. Manchmal ist es auch, wenn ich länger am PC gesessen habe, Aber dann nicht ganz so schlimm. Auch dann geht es wieder weg, wenn ich die Gelenke bewege und laufe. Ist das normal in meinem Alter? Beim Arzt vergesse ich das immer anzusprechen, weil ich in dem Moment absolut keine Beschwerden habe. Und ich komm mir auch dann vor wie ein Hypochonder, weil mir ja nichts mehr weh tut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass es damit zu tun hat, dass du sich nachts ja nicht soviel bewegst und deine Gelenke daher dann sozusagen etwas "einrosten". Ebenso wird es sein, wenn du länger am PC sitzt. Es könnte natürlich auch etwas mit dem Alter zu tun haben.

Allerdings merke ich auch manchmal, dass wir morgens nach dem aufstehen der Nacken und die Schultern weh tun. Ich sage dann immer, dass ich anscheinend mal wieder im Kopfstand geschlafen habe. Ich denke, dass ich dann irgendwie blöd gelegen habe und sich dann die Muskeln und Gelenke verkrampfen oder so eben steif werden.

Nachts ruht der Körper ja und da ist es sicher nicht verwunderlich, wenn die Gelenke morgens dann nicht so geschmeidig und locker sind. Wenn du nächstes Mal zu deinem Hausarzt gehst, kannst du ihn ja mal danach fragen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hattest du nicht sonst auch schon Beschwerden mit den Gelenken? Gerade die sogenannte Morgensteifigkeit tritt häufiger bei rheumatischen Erkrankungen auf, ebenso typisch ist es, dass sich Rheuma-Schmerzen bei Bewegung verringern in Ruhephasen dagegen verstärken. Übrigens gehören zu den rheumatischen Erkrankungen ganz viele Beschwerden, es ist also beileibe keine typische Oma- und Opa-Erkrankung.

Dass man beim Arzt immer mal wieder vergisst etwas nachzufragen ist normal. Deswegen gehe ich fast immer mit einem Zettel hin, auf dem die Fragen aufgeschrieben sind, die sich seit dem letzten Besuch ergeben haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, ich habe Gelenkbeschwerden, die eine angebliche Arthrose sind. Bei den Fußgelenken kann es aber keine Arthrose sein. Denn dann würden ja die Beschwerden nicht weggehen, wenn man wieder gelaufen ist und die Gelenke bewegt hat. Ein Rheumatest wurde aber gemacht. Ich bekam Blut abgenommen und da wurde nichts festgestellt, was Rheuma betrifft.

Meine Fingergelenke, Ellbogen und Schultergelenke schmerzen auf jeden Fall auch, wenn ich sie bewegt habe und meine Knie genau das gleiche. Nur bei den Fußgelenken ist das anders.

Ich glaube ich werde mal zu einem anderen Arzt gehen. Ich fühle mich manchmal mit meinen 47 Jahren wir 60. War bisher immer nur bei meinem Hausarzt, weil man bei einem Orthopäden mehr als ein halbes Jahr Wartezeit hier hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^