Ich werde beim lesen immer schnell müde

vom 28.07.2009, 18:20 Uhr

Man hat doch ab und zu die Tage, an denen man nicht weiß, was man tun soll. Nun ich lese da ja meist, nur habe ich dabei ein Problem: Kaum habe ich zwei bis vier Seiten gelesen fallen mir die Augen zu. Ist das bei euch auch so? Freunde von mir lesen mehrere Bücher an einem Tag und ich brauche immer sehr lange, weil ich dabei müde werde, egal wie toll und spannend das Buch ist. Ich versuche dann oft mich krampfhaft wach zu halten und weiter zu lesen, aber dann bekomme ich meist nichts mehr vom Buch mit.

Habt ihr Tipps, was ich tun kann? Egal wie fit und wach ich bin, immer schlafe ich dabei ein. :?

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, das geht mir zum Beispiel ganz genauso - meine Freundinnen lesen ein dickes Buch von 600 Seiten innerhalb von 3, 4 Tagen - ich brauche dazu Wochen, weil ich wie du schnell müde werde dabei. Und ob Dus glaubst oder nicht, das ist mir eben erst wieder passiert. Ich lese gerade "Die Chemie des Todes" von Simon Beckett. Das Buch ist total spannend, aber trotzdem bin ich heute mal wieder eingeschlafen, nachdem ich ein paar Seiten nach dem Mittagessen gelesen habe.

Ich denke, dass das aber vielen so geht. Noch dazu wo sie sich die meisten im kuschligen Bett aufhalten beim Lesen. Und wenn sie das nicht tun, dann lesen sie auf dem Sofa oder im Sessel, eben dort wo es gemütlich ist. Beim Lesen lässt man ja nur seine Augen von links nach rechts wandern und das macht eben bisweilen unheimlich müde, noch dazu, wo man es sich eh schon bequem gemacht hat.

Was du dagegen tun kannst? Nun, du könntest nebenbei Sport machen, dich auf ein Sportgerät setzen und lesen, was dann aber wohl völlig die Qualität des Lesens ruinieren würde. Ansonsten könntest Du Dich an den Küchentisch setzen beim Lesen, aber das ist es dann irgendwie auch nicht so richtig.

Du könntest darauf achten, dass Du nur früh oder bei Tageslicht liest und nicht abends. Wahrscheinlich kannst Du aber nichts wirklich effektives dagegen tun. Das ist nun mal so. Und vielleicht siehst Du es ja mal von der positiven Seite: so hast Du keine Einschlafschwierigkeiten und brauchst nicht wie andere Leute Schlaftabletten. :wink: Du kannst auf ganz natürliche Weise einschlafen, das ist doch mal was.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du solltest mal ganz dringend zum Augenarzt oder zur Not Optiker gehen. Je nachdem wie alt du bist, kann sich das Sehvermögen relativ schnell ändern, ohne dass man es so sehr merkt. In jungen Jahren kann man das in der Regel noch sehr gut mit Anspannen der Muskel ausgleichen, aber es äußert sich eben so, dass die Augen dann sehr schnell müde werden.

Das hab ich selbst schon mal gehabt, eine Brille bzw. Anpassung der Stärke hat Wunder gewirkt. ;-)

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir ist das immer unterschiedlich, ob ich beim lesen schnell müde werde. Phasenweise lese ich an zwei bis drei Tagen ein dickes Buch mit mehreren hundert Seiten, aber von einer auf die andere Woche passiert mir dann das gleiche wie Dir und ich schlafe schon nach wenigen Seiten ein - unabhängig davon, wie spannend das Buch ist. Ich gehe davon aus, dass das hauptsächlich von der jeweils aktuellen Stimmung und Gesundheit abhängt.

Legst Du Dich zum Lesen auf die Couch oder ins Bett? Falls ja, probier doch einfach mal aus, ob Du im Sitzen genauso schnell müde wirst. Was bei mir auch einigermaßen hilft, ist ein Glas Wasser oder ähnliches beim Lesen zu trinken, ich hab dann immer das Gefühl, dass ich nicht so schnell müde werde.

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch bei mir ist es sehr unterschiedlich! Es gibt Tage, an denen ich nach nur wenigen Seiten aufhören muss zu lesen, um nicht einzuschlafen und es gibt Tage, an denen ich viele, viele Seiten lese ohne müde zu werden.

Ich merke aber bei mir sehr stark, dass es generell damit zusammenhängt, wie mein Tag war. Hatte ich einen stressigen Tag oder bin vielleicht gar nicht richtig ausgeschlafen, neige ich eher dazu müde zu werden, als an einem Tag, an dem ich fit bin.

Auch die Position macht bei mir sehr viel aus! Zwar ist es natürlich schön, wenn man es beim Lesen eines Buches bequem hat, aber wenn ich beinahe liege, werde ich ebenfalls schneller müde.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Naja, ich habe auch schon am Tisch gesessen und gelesen und lese meistens in Bus und Zug, wenn ich unterwegs bin, aber auch dort werde ich immer müde. Ich habe mir auch schon überlegt, ob es an meinen Augen liegt, weil ich ab und zu so den Verdacht habe, kurzsichtig sein zu können. Dann werde ich wohl mal zum Augenarzt müssen.

Blöd ist es halt, wenn man im Unterricht was lesen muss und dann nicht mehr die Augen aufhalten kann. Ich habe schon versucht, immer vorher Traubenzucker zu esse, was ja schnelle Energie liefert, hat aber auch nicht geholfen. Schade, dass es da nichts wirkliches gibt, was man tun kann.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich auch. Aber ich finde das super so. ;) Mittlerweile ist lesen für mich schon so etwas wie eine absolut sichere Einschlafhilfe und wirkt bei mir besser als jede denkbare Schlaftablette oder sonstige Tipps und Tricks. Sobald ich anfange ein Buch zu lesen, mache ich mich vorher auch bettfertig, d.h. ich zieh meinen Schlafanzug an und war im Bad und bin bereit zum Schlafen.

Mit diesem Gefühl fange ich dann natürlich auch an zu lesen und ich schaffe es meistens nicht einmal 5 - 10 Seiten lang, außer das Buch ist nun total spannend. Aber meistens endet es dann damit, dass ich morgens um 5 aufwache und das Buch auf meinem Gesicht liegt. Sofern mein Freund es vorher nicht schon von mir runter gelegt hat.

Ich finde das klasse so und finde es schön, so einzuschlafen, auch wenn ich vorher schon weiß, dass ich es nie länger als 15 Minuten aushalte. Aber das ist doch 10 Mal besser als abends vor der Glotze einzuschlafen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir ist es eher selten der Fall aber es kommt schon mal vor, dass mir mitten im Satz die Augen zufallen. Meist bin ich dann aber auch total geschafft vom Tag und dachte mir als ich im Bett ankam, ach liest noch ne Runde.

Ich merke dann wie mir die Augen anfangen zu brennen aber ich denke dann immer, noch ein Kapitel und irgendwann passiert es dann. Aber das ich so k.o. bin ist eher selten der Fall. Wenn ich lese, dann lese ich und muss meist aus anderen Gründen aufhören und das ärgert mich dann noch.

Bei mir ist es aber auch so, dass mich das Lesen sehr entspannt. Es läuft ein Kopfkino ab und dabei fahre ich so runter, dass ich schneller einschlafe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einem Augenproblem liegt eher daran dass man sich dabei wirklich entspannt.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eigentlich werde ich vom Lesen nicht müde. Wenn ich die Zeit dazu habe, kann ich stundenlang lesen (ohne einzuschlafen :-)). Aber ich habe meist mittags zwischen 3 und 4 oder halb 5 meine müde Phase und da schlafe ich eher ein. Kommt aber auf das Buch an. Wenn ich lernen muss, schlafe ich garantiert ein. ;-)

Bei spannenden Büchern muss ich schon sehr müde sein um beim Lesen einzuschlafen. Abends oder nachts lese ich aber auch sehr gerne um einzuschlafen. Da schlafe ich meist nicht mehr als 3 oder 4 Seiten.

Vielleicht solltest du beim Lesen einen Kaffee trinken und ein bisschen frische Luft tut bestimmt auch gut!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube das liegt einfach daran, dass Lesen eine sehr ruhige Tätigkeit ist. Der Körper kommt zur Ruhe, die Atmung beruhigt sich und alles fährt auf den Sparmodus herab, da kann es schon einmal passieren, dass man einfach einschläft.

Gerade wenn man abends anfängt zu lesen und sowieso nicht allzu viel Schlaf in den letzen Tagen bekommen hat. Ich denke daran liegt es auch bei dir, du bekommst im allgemeinen etwas wenig Schlaf und kippst deswegen direkt weg, sobald du dich mal entspannst und ein Buch liest.

Dagegen helfen tun mehrere Dinge. Erstens: Vielleicht demnächst einfach mal ein paar Stunden mehr schlafen, dann wirst du auch beim Lesen nicht so schnell müde. Zweitens: Wenn du ein Buch wirklich lesen willst, lies es morgens, wenn du noch hellwach und voller Kraft bist, da solltest du dann nicht weg schlafen. Wenn sich das beides aber nicht machen lässt und du weiterhin abends im Bett liest, dann solltest du dir vielleicht einfach eine Kanne Kaffee mit ans Bett nehmen, immer wenn du merkst, dass du kurz davor stehst, einzuschlafen, nimmst du einen Schluck. Koffein wirkt Wunder ;).

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^