Ich werde beim lesen immer schnell müde

vom 28.07.2009, 18:20 Uhr

Zu welchen Tageszeiten liest Du denn? Jeder Mensch hat in seinem Biorhythmus Phasen, in denen er müder ist und andere, in denen er leistungsfähiger und voll aufnahmebereit ist. Nach dem Mittagessen werden zum Beispiel sehr viele Menschen müde. Wie stark sich das auswirkt, hängt auch davon ab, was man dann macht. Wenn Du Dich nach einem guten Essen also gemütlich hinsetzt oder sogar hinlegst, ist es kein Wunder, dass Dir schnell die Augen zufallen. Der Körper ist mit der Verdauung beschäftigt, meist sackt auch der Blutdruck dadurch ein wenig ab und dann noch Lesen, da kann es schon mal passieren, dass einem die Augen ganz von selbst zufallen.

Genauso abends; der tag war anstrengend, man freut sich auf einige ruhige, gemütliche Stunden. Die Anspannung, die einen den Tag über aber so prima wachgehalten hat, fällt nun komplett und auf einmal von einem ab. Schon ist man müde und könnte auf der Stelle und im Stehen einschlafen, obwohl man eigentlich etwas anderes tun wollte.

Aber das Gute ist: Diese müden Phasen halten meist nur sehr kurz an. Das Mittagstief verfliegt zum Beispiel prima, wenn man einfach einige Schritte spazieren geht, frische Luft wirkt nämlich Wunder. Und dann kann man auch ein Buch zur Hand nehmen und länger als fünf Minuten lesen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich viel lesen möchte, dann schaue ich immer, dass ich mich dazu hinsetze und nicht hinlege. Wenn ich beim Lesen gemütlich im Bett liege, ist das zwar wirklich sehr angenehm und schön, wobei mir dann aber auch immer schnell die Augen zufallen. Bei mir klappt es wesentlich besser, wenn ich mich aufs Bett setze und mich an der Wand anlehne. Oder ich mache es mir direkt auf meinem Sessel gemütlich, was ich gleich noch angenehmer finde.

Gutes Licht ist beim Lesen auch sehr wichtig. Man muss nicht unbedingt die Deckenleuchte einschalten, aber je heller es ist, desto besser bleibt man auch wach, wie ich finde. Vielleicht machst du dir dann auch noch dazu eine Tasse Tee und stellst dir einen Teller Kekse hin. Wenn man nicht die ganze Zeit auf das Buch starrt, sondern zwischendurch auch etwas anderes macht und sich bewegt - auch wenn es nur der Griff zur Teetasse ist - bleibt man auch besser wach.

Vielleicht hast du ja aber in letzter Zeit wirklich zu wenig Schlaf bekommen, so dass es unsinnig wäre, sich krampfhaft länger wach zu halten. Vielleicht braucht dein Körper den Schlaf ja wirklich und holt sich diesen auch. Wenn das der Fall ist, dann solltest du dir diesen ausreichenden Schlaf natürlich auch gönnen, da das wesentlich wichtiger ist, als ein Buch zu lesen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron