Neue Zähne - Wann und wieviel zahlt die Krankenkasse?

vom 27.07.2009, 23:41 Uhr

Durch einen Unfall verlor ich meine vorderen Schneidezähne, ich war auch schon beim Zahnarzt aber dessen Kostenvoranschlag erschien mir als zu hoch. Jetzt habe ich einen Antrag auf Kostenübernahme bei meiner Krankenkasse eingereicht. Doch dieses Berechnungs durcheinander versteh ich nicht.

Wie soll ich denn irgend etwas errechnen wenn ich die Vorgaben schon nicht versteh. Gibt es Webpages zum Berechnen, wie viel neue Zähne kosten? Oder gibt es zumindest aktuelle Preislisten?

» Lorbeerkranz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist in der Tat nicht ganz einfach zu durchschauen. Grundsätzlich ist der Zuschuss der Krankenkasse abhängig vom Befund, den der Zahnarzt erhoben hat. Dem Befund werden bestimmte Befundklassen zugeordnet, die im Heil-und Kostenplan (das rosa Formular) eingetragen sind.

Die Festzuschussklassen kann man sich ausrechnen lassen: Klick. Dort muss man den Befund eingeben, der auf dem Heil-und Kostenplan eingetragen ist. Beim Zuschuss kommt es dann noch darauf an, ob das Bonusheft regelmäßig geführt wurde und ob ein Härtefall vorliegt. Dies zu prüfen ist Aufgabe der Krankenkasse.

Nähere Erläuterungen zum Heil-und Kostenplan gibt es unter der Adresse. Dort sind die relevanten Bereiche nochmal genauer erklärt. Besonders interessant ist natürlich das Feld "vorläufige Summe", denn hier trägt die Krankenkasse den genehmigten Zuschuss ein (also sozusagen den "Kassenanteil").

Den Eigenanteil (also das, was der Patient selbst zahlen muss), kann man selbst ausrechnen. Dazu braucht man nur die Werte aus den Feldern Gesamtkosten (unter "III. Kostenplanung") und vorläufige Summe (unter "IV. Zuschussfestsetzung". Von den Gesamtkosten zieht man die vorläufige Summe der Zuschüsse ab und erhält den Eigenanteil: Gesamtkosten - Zuschuss = Eigenanteil.

Wenn man Kostenvoranschläge von verschiedenen Zahnärzten vergleicht, muss man auch beachten, welche Befunde erhoben wurden und welche Versorgung geplant ist. Man muss dann wirklich genau lesen unter Therapieplanung, was genau gemacht werden soll (also beispielsweise Keramikkronen, Metallkronen, Prothese, Implantate), weil es ja immer verschiedene Therapiemöglichkeiten gibt.

» Causal01 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,32 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron