Erwachsen und Zahnspange

vom 27.07.2009, 15:54 Uhr

Anfangs war es mir doch recht peinlich, als man mich vor die Wahl stellte ob ich entweder nochmal eine feste Zahnspange mit anschließender Operation haben wollte oder das Risiko eingehen will, dass mir früher oder später meine Frontzähne rausfallen. Da ich sonst sehr gute und gesunde Zähne haben, wäre das schon dramatisch.

Also trage ich seit Anfang des Jahres eine feste Zahnspange (Breckets). Zum Glück eine teurere durchsichtige, sodass ich nicht ganz so aussehe wie ein Schulmädchen in der Pubertät. Man sieht es schon, aber nur, wenn man genau hinschaut.

Meine Mutter hatte vor ein paar Jahren auch nochmal für ein Jahr eine Zahnspange. Ein bisschen peinlich war auch ihr das. Blöde Sprüche habe ich noch nicht gehört - aber ich lache generell auch nicht so oft.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Warum würden dir denn die Frontzähne ausfallen, wenn du jetzt keine Zahnspange hättest?

Ich bin froh, dass ich keine feste Zahnspange mehr brauche, die letzte habe ich vor circa 10 Jahren rausbekommen und war heilfroh darüber. Ich lache aber auch recht viel, und da würde es bestimmt sehr auffallen. Ein Bekannter hatte aber auch eine feste Zahnspange mit fast 30. Ihm war das sehr arg, er hat dann auch kaum noch gelacht deshalb.

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich möchte dir ein wenig Mut zusprechen. :) Ich persönlich finde es weder peinlich, noch hässlich, wenn auch Erwachsene eine feste Zahnspange tragen. Zum einen zeigt das doch, dass dieser Mensch sich offensichtlich um seine Zähne kümmert :D und zum anderen ist jedem, der dies sieht, bewusst, dass das ein vorübergehender Zustand ist, der im Normalfall ein schöneres Ergebnis bezweckt- was soll daran also falsch sein?

Allerdings leuchtet mir noch nicht ganz ein, was genau das Problem mit deinen Frontzähnen ist; magst du es vielleicht genauer erklären? Mehr Sorge bereitet es mir, dass du schreibst, dass du ohnehin nicht so viel lachst!? Diese traurige Tatsache lässt sich auch nicht mit dem absehbaren Entfernen dieser Zahnspange beheben. In welcher Preisklasse liegt eine solche feste Zahnspange eigentlich heutzutage?

» venja » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,13 »

Ich finde, dass du dich auf jeden Fall richtig entschieden hast. Die Gesundheit geht eben vor und da würde ich auch lieber für eine Zeit lang eine Zahnspange tragen. Nimm lieber das in Kauf, als das dir früher die Schneidezähne raus fallen. Wenn jemand einen dummen Spruch ab lässt, dann solltest du darüber stehen. Ich würde dann etwas dummes zurück sagen.

Ich denke auch, dass man die Zahnspange gar nicht so sehr sieht. Da du ja sagst, dass sie aus durchsichtigem Material ist. Nur wegen der Zahnspange solltest du aber nicht aufs lachen oder lächeln verzichten. Auch ein Zahnspangen Lächeln ist doch sympathisch. :)

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich hatte heute einen Zahnarzttermin und habe mit meiner Zahnärztin auch wegen meiner schief stehenden Zähne gesprochen. Im letzten Jahr konnte ich regelrecht zuschauen, wie sich die Schneidezähne oben zur Seite geneigt haben und in der Mitte eine Lücke entsteht. Meine Zahnärztin meint, trotz meines Alters von 29 ließe sich das mit einer Spange richten. Die Spange müsste allerdings von mir privat bezahlt werden, da die Kasse die Kosten bei einem Erwachsenen nicht mehr übernimmt.

Kennt sich jemand damit aus, in welcher Höhe die Kosten liegen würden? Meine Zahnärztin konnte mir diesbezüglich leider keine Angaben machen, da sie kein Kieferorthopäde ist. Ich möchte aber auch nicht ahnungslos mir dort einen Termin holen und dann einen Preisschock bekommen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn du eine Operation brauchst, dann tippe ich mal darauf, dann du eine Kieferfehlstellung hast. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Als ich 15 war, hat mir mein Zahnarzt das Gleiche gesagt. Wenn ich mich nicht operieren lassen würde, dann würden mir später alle meine Frontzähne ausfallen. Und zu dieser Operation gehört nun mal, dass die Zähne vorher richtig gestellt werden. Ich habe damals zum Heulen angefangen, weil ich nicht schon wieder eine feste Spange wollte. Ich war mitten in der Pubertät und da ist es alles andere als schön, mit einer Spange herumzulaufen. Als ich 18 wurde, habe ich mich doch zu diesem Schritt entschlossen. Aber ich habe mich bei dem Oberkiefer für eine feste Spange entschieden, die hinten sitzt. Unten hatte ich auch durchsichtige Brackets, so wie du. Das Ganze hat damals sehr viel gekostet (die Spange für die oberen Zähne 2500€) und im Nachhinein hätten es normale durchsichtige Brackets auch getan.

Auf jedem Fall hatte ich die Spange, bis ich 22 war. Operiert wurde ich mit 21. Schön war es mit der Spange nicht. Vor allem beim Essen war es für mich teilweise sehr unangenehm, weil es sich leider kaum vermeiden lässt, dass sich da Essensreste ansammeln. Von daher habe ich immer Zahnstocher und Zahnbürsten mit dabei gehabt. Vom ganzen Rauchen haben sich bei mir die Gummis zudem noch alle paar Wochen gelb gefärbt, was auch nicht so schön ausgeschaut hat. Aber trotzdem habe ich diesem Schritt nie bereut. Ich finde, dass es die ganzen Qualen wert waren. Schließlich hat man Ende schöne und gesunde Zähne, die einem hoffentlich noch für eine sehr lange Zeit bleiben.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte eine Arbeitskollegin, die hat sich vor 2 Jahren auch eine feste Zahnspange einsetzen lassen. So lange, wie sie diese tragen musste, hat sie ebenfalls kaum gelächelt. Daher haben es nur wenige Menschen gesehen, dass sie die feste Zahnspange getragen hat. Und die aktuellen Bilder, auf denen sie wieder lächelt, geben ihr auch recht, und bestätigen die Entscheidung, eine Zahnspange getragen zu haben, auch wenn sie schon etwas älter ist.

Ein weiterer Kollege hat sich ebenfalls im fortgeschrittenen Alter eine Zahnspange machen lassen. Er war beim Einsetzen schon 50 und auch bei ihm haben nur wenige Menschen mitbekommen, dass er eine feste Zahnspange trägt. Beide haben meines Wissens nach keine Sprüche zu hören bekommen. Es zeugt auch nicht gerade von Intelligenz, wenn man jemanden, der auf seine Gesundheit achtet, mit blöden Sprüchen bedenkt. Und Zähne gehören genau so zur Gesundheit dazu, wie alles andere auch.

Würde ich vor der Entscheidung stehen, mir eine feste Zahnspange einsetzen zu lassen, ich würde es sicher auch machen lassen. Ein hübsches Lächeln ist eine gute Visitenkarte und da kann die Zahnspange nur behilflich sein, auch wenn diese Maßnahme nicht gerade günstig ist, wenn man schon älter ist. Aber wenn man die Möglichkeiten hat, sollte man sich ruhig für die feste Zahnspange entscheiden.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge