Fahrad kaufen - Wieviel Zoll?

vom 26.07.2009, 22:57 Uhr

Ich möchte mir für den Weg vom Studi Wohnheim bis zur Uni ein neues Fahrrad kaufen, da mein altes langsam echt nur noch Schrott ist. Da müsste ich soviel reparieren lassen, da kann ich mir auch gleich ein neues, billiges kaufen - was ich jetzt auch machen möchte.

Nur: Ich habe keine Ahnung, da hier ja Zollgrößen angegeben sind, welches Fahrrad denn für mich das richtige ist, also ob 24 oder 26 Zoll usw. Wie kann man das denn einfach rausfinden, also so eine Pi mal Daumen Formel wie "Stange muss bis zur Hüfte reichen" oder so. Geht das nach Körperhöhe oder Hüfthöhe, Beinlänge usw.? Würde mich über Hilfe freuen!

» Kontakter66 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als Erwachsener kauft man normalerweise ein Mountainbike in 26 Zoll, ein Trekkingrad und ähnliches in 28 Zoll. Der Reifendurchmesser sagt relativ wenig darüber aus, ob ein Rad für eine gewisse Körpergröße geeignet ist. Da ist vor allem die Rahmenhöhe entscheidend. Auch hier gibt es natürlich Faustformeln (je nach Typ des Rades), aber am besten ist es immer noch in ein Radgeschäft zu gehen und sich beraten zu lassen; dann kannst du das in Frage kommende Rad auch gleich probefahren.

Von einem billigen Rad kann ich übrigens nur abraten. Es kann dann sehr gut sein, dass du damit mehr Ärger hast als mit deinem alten Rad, das total kaputt ist. Gerade die Räder aus dem Supermarkt oder Baumarkt sind häufig nicht besonders haltbar. Wenn du also täglich auf das Rad angewiesen bist, solltest du auch schon etwas Geld investieren. Es müssen ja nicht gleich 1000 Euro sein, aber mit einem Rad für 300 Euro wirst du wahrscheinlich keinen Spaß haben.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Je nachdem, wie groß man ist. für Leute, die mittelgroß sind, reicht ein 24- Zoller. Ab ca. 1,70 m sind 26 Zoll angebracht. Ansonsten sitzt man auf dem Fahrrad wie ein Affe auf einem Schleifstein. :D Was auch wichtig ist beim Radkauf, ist der Preis. Braucht man es nur ab und zu, reicht ein mittelgutes Rad für ca. 200- 300 Euro. Will man täglich und viel fahren, darf es gerne 500 Euro und mehr kosten.

» Green_PRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 08.09.2009, 13:30, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^